1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Retoure abgelehnt wegen Gebrauchtspuren
Lif3mau5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Vertrag widerrufen und mein gebrauchtes Gerät (Google Pixel 4a) wieder gemäß dem Verbraucherschutzgesetz an Vodafone zurückgeschickt.

Nun ist es angekommen und es heißt dort: Retoure abgelehnt

-Fehler nicht feststellbar

-Nutzungsspuren festgestellt (Gebrauchtspuren am Display)

Das Gerät wird an unser Reparaturcenter weitergeleitet.

Ich bin im 14-tägigen Rückgaberecht, das Gerät ist nicht defekt und hat wie jedes andere Gerät nach 13 Tagen eben Gebrauchtspuren.

Was kann ich als nächstes machen, bzw. was sollte ich machen?

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen,

Sven

30 Antworten 30

@reneromann  schrieb:

@Lif3mau5  schrieb:

Ich habe den Vertrag ohne das Smartphone widerrufen, nicht das Smartphone selbst. Da das Smartphone bereits wie bereits besprochen genutzt wurde (Nutzungsspuren sind vorhanden, Retoure wurde abgelehnt.), kann ich es lediglich auch nur noch unter den Gewährleistungsansprüchen reparieren/austauschen, ersetzen lassen oder wie im letzteren Fall zurückgeben.

Nein, so funktioniert das nicht.

Der Widerruf bezieht sich auf den kompletten Vertrag, d.h. Vertrag UND Gerät, sofern das Gerät in Kombination mit dem Vertrag gekauft wurde. Ergo musst du bei einem Widerruf des Vertrages auch das Gerät zurückgeben (eigentlich auch logisch, da der Verkaufspreis des Geräts über den Mobilfunkvertrag teilsubventioniert wird - mit dem Wegfall des Mobilfunkvertrages passt der Kaufpreis des Geräts nicht mehr und deshalb kannst du nur beide Verträge gemeinsam widerrufen).

Anders wäre es lediglich, wenn du einen SIM-only-Tarif abgeschlossen hättest und dazu -zum Vollpreis- das Gerät gekauft hättest. Dann wären beide Teile nicht miteinander gekoppelt und ein getrennter Widerruf möglich.

Ergo: Wenn du z.B. den Red XS widerrufst und anschließend im Red S abschließen willst, muss das Gerät zurück - selbst wenn du beim Red S wieder das gleiche Gerät bestellst.

Gut, dann muss ich damit leben und den Wertersatz bezahlen (auch wenn das Handy davor bereits Mängel besaß aber das ist ja auch nicht mein Problem), nächstes Mal weiß ich es besser. Danke für die detailierten und bemühten Erklärungen!