1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reisepakete buchen sich ohne Nutzung
pingopilot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde nun zum 2.Mal ein kostenpflichtiges Reisepaket im Ausland gebucht.

Iphone 7

Roaming abgeschaltet

Anrufbeantworter abgeschaltet, keine Umleitungen aktiv!

Keine SMS versendet

Datennutzung war angeblich jeweils einmalig 41.8 MB für wenige Sekunden.

Diese Reisepaket-Autoaktivierung kann man angeblich nicht im meinem Vertrag abschalten.

Wie verhindere ich, dass mein Iphone Daten nutzt, ohne immer im Ausland im Flugmodus rumzulaufen?

Danke

5 Antworten 5
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@pingopilot@  schrieb:

Wie verhindere ich, dass mein Iphone Daten nutzt, ohne immer im Ausland im Flugmodus rumzulaufen?

Vor Reiseantritt "Datenroaming" ausschalten (Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / Datenroaming)

War schon in Deutschland ganz sicher abgeschaltet (siehe oben). Trotzdem steht auf meinem Einzelverbindungsnachweis einmal 41.8 MB, nur ich weiß nix von einer Datennutzung zu dem Zeitpunkt!

Ich sehe, dass hier im Forum viele Nutzer das gleiche Problem haben.

m.E. nutzt Vodafone eine vollkommen irrelvante kurze Datenverbindung, die trotz abgeschaltetem Roaming manchmal stattfindet, um sich mit Reisepaketen zusätzlichen Umsatz/Gewinn zu generieren. 

Für mich steht fest, dass ich baldmöglichst zu T-Mobile oder O2 zurückwechseln werde, weil ich diese Reisepaketbuchung unfair finde.

@pingopilot@  schrieb:

m.E. nutzt Vodafone eine vollkommen irrelvante kurze Datenverbindung, die trotz abgeschaltetem Roaming manchmal stattfindet, um sich mit Reisepaketen zusätzlichen Umsatz/Gewinn zu generieren. 

und das kann sicher auch verbindlich nachgewiesen werden, oder?

Nö. Wie soll ich das nachweisen?

Ich weiß nur, dass ICH keine mobilen Daten genutzt habe und auch sonst keine Fehler (siehe oben) gemacht habe. Trotzdem wurde mir nun zum 2.Mal das Reisepaket in Rechnung gestellt.

Vor 2 Monaten war ich noch bei O2 und habe meine Handy exakt auf die gleiche Weise genutzt und O2 hat mir keine mobile Datennutzung in Rechnung gestellt.

Was soll ich denn als Endnutzer mehr machen, als alle Regeln (siehe 1.Beitrag) zu beachten?

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pingopilot,

das würde ich mir gern anschauen.

Bitte schick' mir eine private Nachricht.

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!