abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungssumme falsch
34Azelu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  

meine neue Monatsrechnung sieht folgendermassen aus: 

Vodafone addiert zum Basispreis von 50,96 EUR

(1 x Red XS ohne Smartphone + 1 x Red+ Allnet ohne Smartphone)

ein Posten "Sonstiges" von 30 EUR dazu:

(Basispreisbefreiung 20 EUR + Aktionsrabatt 10 EUR)

und zieht in einem weiteren Posten "zu Ihren Gunsten" wieder 33,32 EUR ab:

(Basispreisbefreiung fuer 3 Monate + Aktionsrabatt + GigaKombiGutschrift fuer beide obigen Vertraege).

Gesamtkosten 48,17 EUR.

Davon fuer Red XS:   10,13 EUR (29,99 EUR minus 10 EUR Aktionsrabatt minus 10 EUR GigaKombi -..)   

Davon fuer Red+:      38,04 EUR (Basispreis 21,87 EUR + sonstiges 20 EUR Basispreisbefreiung - minus                                                       GigaKombi 4,87 EUR / +- Kleinkram wegen 19/16% MsSt Umrechnung.

Das passt doch was nicht.

Ich zahle fuer 1x Red+ ploetzlich 38 EUR???

LG

M.G.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, wenn ich jetzt nicht vor lauter Zahlen komplett den Überblick verloren habe, hätte die Juni-Rechnung so aussehen müssen:

Rechnung2.jpg

Also ungefähr 7,- Euro Unterschied. Soweit ich weiß, ist da mit den Basispreisbefreiungen sowieso gerade etwas im Argen. Ich würde mal die nächste Rechnung abwarten. Nichtsdestotrotz ist eine so eine Rechnungsstellung "leicht suboptimal". 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @34Azelu!

Ja, die Vodafone-Rechnungen haben es in sich. Ich muss meine manchmal auch genauer studieren, um nach einer Änderung alles nachvollziehen zu können. 

Ich denke, es handelt sich bei dieser Rechnung um die Rechnung, die das Ende des Basispreisbefreiung enthält. "Problem" dabei: Die Basispreisbefreiung ist schon weg, die "Belastung für GigaKombi" ist noch da. Kann das sein? Oft ist es auch so, dass man zwei Rechnungen im Zusammenhang sehen muss. Da wurde dann z. Bsp. auf der vorhergehenden Rechnung die Basispreisbefreiung zu lange berechnet, was dann auf der nächsten Rechnung korrigiert wird. Das Gleiche gilt für Rabatte.

Vielleicht kannst Du die Rechnung einmal komplett posten (anonymisiert natürlich). 

Viele Grüße

Lalapanzi

Hallo,

Im Anhang die Rechnung / 48,19 (für 1 x Red XS und 1 Red+).

Die beiden Verträge sind mit Vertragsbeginn von Ende Feb. 2020.

Für RED XS scheint der Betrag korrekt (29,99 EUR minus 10 EUR GigaKombi minus 10 EUR Rabatt für 6 Monate)

= 10,13 EUR

Für Red+ ist das aber falsch.

bei 20 EUR Basispreis mit 5 EUR GigaKombi Rabatt minus 5 EUR Rabatt über 24 Monate, dürfte das ja maximal 10 EUR sein - in keinem Fall wie hier 38,05 EUR.

LG

Martin 

Hallo,

Im Anhang die Rechnung / 48,19 (für 1 x Red XS und 1 Red+).

Die beiden Verträge sind mit Vertragsbeginn von Ende Feb. 2020.

Für RED XS scheint der Betrag korrekt (29,99 EUR minus 10 EUR GigaKombi minus 10 EUR Rabatt für 6 Monate)

= 10,13 EUR

Für Red+ ist das aber falsch.

bei 20 EUR Basispreis mit 5 EUR GigaKombi Rabatt minus 5 EUR Rabatt über 24 Monate, dürfte das ja maximal 10 EUR sein - in keinem Fall wie hier 38,05 EUR.

LG

Martin 

Hallo Martin,

ich versuche mal, das aufzudröseln.

Die Partnerkarte hast Du offenbar am 10.03.2020 abgeschlossen, denn die Mindestlaufzeit geht bis zum 09.03.2022. Dann galt die Basispreisbefreiung bis zum 10.06.2020. Da der Basispreis (und damit auch die Basispreisbefreiung) im Voraus abgerechnet wird, dürfte auf dieser Rechnung keine Basispreisbefreiung mehr drauf sein. Das passt insoweit, als dass ich da keine Basispreisbefreiung für einen Zeitraum in der Zukunft sehe.

Auf der Rechnung davor wurde der Basispreis vom 03.06. bis zum 02.07. abgerechnet. Die Frage ist jetzt, ob da bei der Partnerkarte noch die vollen 20,- Euro runtergerechnet wurden oder nur anteilig bis zum 10.06.2020. Wenn da nämlich noch der komplette Betrag abgezogen wurde, ist klar, warum er hier wieder berechnet wurde (Sonstiges). Richtig wären 5,33 Euro gewesen für die Zeit vom 03.06. bis zum 10.06.2020.

Diese 5,33 Euro Gutschrift müssten wir dann eigentlich hier auf dieser Rechnung finden. Tun wir aber nicht, sondern nur 1,31 Euro. Und dann auch noch mit 16% MwSt., obwohl die Basispreis-Befreiung vor dem 01.07. endete. Aber selbst mit 19% weichen die Zahlen stark voneinander ab. Und seit wann muss ich Beträge zu meinen Gunsten zahlen? Damit meine ich die 2,45 Euro, die als erstes aufgeführt sind. Au weia.

Was die Sache auch nicht unbedingt erleichtert, ist die Tatsache, dass diese Basispreisanpassung von 99 Cent nicht im Voraus abgerechnet wird. 99 Cent anteilig vom 03.06. bis zum 10.06. sind 26 Cent. Die würden dann in den 1,31 Euro drinstecken. damit wären wir dann noch weiter von den 5,33 Euro entfernt.

Nee Du, das stimmt alles hinten und vorne nicht, auch wenn wir über gewisse Rundungsdifferenzen und Differenzen wegen der MwSt.-Änderung hinwegsehen.

Was ja aber den größten Batzen ausmacht, sind die 20,- Euro Belastung. Ich fürchte, wir müssen tatsächlich nochmal einen Blick auf die Vorgängerrechnung werfen, um vielleicht wenigstens das zu klären. 

Kopfschüttelnde Grüße

Lalapanzi

Hallo Lalapanzi,

Danke fuer Dein Support.

Ich habe die letzte Rechnung angehaengt.

Was ich zusaetzlich nicht verstehe ist, das Red+ Partnerkarte eigentlich 20,99 EUR Basispreis haben sollte und nicht 25 EUR (jedenfalls hatte ich das unter diesen Angaben abgeschlossen. Minus 5 EUR Preisrabatt ueber 24 Monate = 15,99 EUR monatlich. Und zusaetzlich 5 EUR GigaKombi Gutschrift.

Beste Gruesse 

Martin 

Edit: @34Azelu Rechnung entfernt, da auf der letzten Seite die Kunden- und Rechnungsnummer ersichtlich war. VG, Seb4sti4n (mod)

Hallo Lalapanzi,

Danke fuer Dein Support.

Ich habe die letzte Rechnung angehaengt.

Was ich zusaetzlich nicht verstehe ist, das Red+ Partnerkarte eigentlich 20,99 EUR Basispreis haben sollte und nicht 25 EUR (jedenfalls hatte ich das unter diesen Angaben abgeschlossen. Minus 5 EUR Preisrabatt ueber 24 Monate = 15,99 EUR monatlich. Und zusaetzlich 5 EUR GigaKombi Gutschrift.

Beste Gruesse 

Martin 

Danke an den Mod.

Habe ich korrigiert, die Anonymisierung vervollstaendigt und die Rechnung aus dem Vormonat nochmal geschickt.

Hallo Lalapanzi,

Darf ich nochmal nochmal als Zusatz...:

Red+ Partnerkarte (ohne Smartphone) - nach meiner Kenntnis:

Grundgebuehr 1. - 3. Monat‎: ‎0,00 EUR/Monat (3 Monate Basispreisbefreiung)

Grundgebühr 4. - 24. Monat‎: ‎15,99 EUR/Monat

Grundgebühr ab 25. Monat‎: ‎20,99 EUR/Monat

Und zusaeztlich -

Bzw. abzueglich GigaKombi GigaKombi fuer Red+ 5 EUR – ergo:

Kosten 1. - 3. Monat‎: ‎0,00 EUR/Monat (3 Monate Basispreisbefreiung)

Kosten 4. - 24. Monat‎: ‎10,99 EUR/Monat

Kosten ab 25. Monat‎: ‎15,99 EUR/Monat

Ich bin jetzt mit Red+ im 5. Vertragsmonat und haette dafuer eigentlich eine Monatsrechnung (mit einem anteiligen Betrag fuer die Red+ Partnerkarte) von 10,99 EUR erhalten muessen (?) Eigentlich sogar etwas weniger, wegen der MwSt. Absenkung.

Oder bin ich nur blind/ doof?  

Wenn mir fuer die Red+ Partnerkarte jetzt als Monatsbeitrag ---38 EUR---- abgezogen werden (ohne das mir bekannte relevante zusaetzliche Mehrkosten aufgelaufen sind – Verbindungkosten/ Zusatzpasskosten, oder Aehnliches), dann ist da nach meinem Dafuerhalten was faul (?).

Zumal es auch keinen Grund (oder aufgefuehrte Positionen/Anhaltspunkte) gibt, irgendetwas aus den Vormonaten nachtraeglich in Rechnung stellen zu muessen.

------------------

LG

Martin 

Hallo Martin,

danke für das Einstellen der Vorgängerrechnung. Diese bestätigt aber meine Vermutung. Unter "zu Ihren Gunsten" werden Dir bei der Partnerkarte nochmal komplett 20,- Euro gutgeschrieben für den Zeitraum 03.06.2020 bis 02.07.2020. Das ist zuviel. (Kein Vorwurf, kannst Du ja nix für. Smiley (zwinkernd) ) Aber: Die Rechnung vom 08.06.2020 ist damit auf jeden Fall zu niedrig.

Deswegen ist auf der aktuellen Rechnung dieser Posten komplett als Belastung wieder gegengerechnet. Nachvollziehbar?

Warum dann allerdings nicht 5,33 Euro nachbelastet worden sind (Basispreis 03.06.2020 bis 10.06.2020 = 8 Tage = anteilig 5,33 Euro), sondern die anderen Summen, bleibt erst einmal unklar. Aber so näher sich das Ganze zumindest einmal nachvollziehbareren Werten an. 

Du hast auch einen Denkfehler drin. Die Partnerkarte kostet für Otto Nichtgigakombikunde in den ersten 24 Monaten 15,99 Euro und danach 20,99 Euro (ggfs. noch mit drei Monaten Basispreisbefreiung). Erna Gigakombikundin zahlt immer 15,99 Euro. Du hast von Ottos 15,99 Euro noch einmal 5,- Euro für die GigaKombi abgezogen. Das klappt so nicht, da diese beiden Rabatte nicht addiert werden. Die Partnerkarte kostet sowohl Otto als auch Erna in den ersten 24 Monaten dasselbe. Danach verliert Otto dann seinen Rabatt, Erna ihren nicht.

Viele Grüße

Lalapanzi