Rechnungssumme falsch
34Azelu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  

meine neue Monatsrechnung sieht folgendermassen aus: 

Vodafone addiert zum Basispreis von 50,96 EUR

(1 x Red XS ohne Smartphone + 1 x Red+ Allnet ohne Smartphone)

ein Posten "Sonstiges" von 30 EUR dazu:

(Basispreisbefreiung 20 EUR + Aktionsrabatt 10 EUR)

und zieht in einem weiteren Posten "zu Ihren Gunsten" wieder 33,32 EUR ab:

(Basispreisbefreiung fuer 3 Monate + Aktionsrabatt + GigaKombiGutschrift fuer beide obigen Vertraege).

Gesamtkosten 48,17 EUR.

Davon fuer Red XS:   10,13 EUR (29,99 EUR minus 10 EUR Aktionsrabatt minus 10 EUR GigaKombi -..)   

Davon fuer Red+:      38,04 EUR (Basispreis 21,87 EUR + sonstiges 20 EUR Basispreisbefreiung - minus                                                       GigaKombi 4,87 EUR / +- Kleinkram wegen 19/16% MsSt Umrechnung.

Das passt doch was nicht.

Ich zahle fuer 1x Red+ ploetzlich 38 EUR???

LG

M.G.

14 Antworten 14

Hallo Lalapanzi,

vielen Dank fuer die Hilfe.

Muss ich in stiller Minute nochmal drueber nachdenken..

Und ja, sehe ich ein, die Vorgaenger-Rechnung war zu niedrig, da die Red+ Basispreisbefreiung teilweise abgelaufen war.

Haette dann jetzt aber vermutet, dass fuer Red+ im Rechnungszeitraum 03.06 bis 02.07. der Betrag von 15,99 EUR zu wenig eingefordert wurden (anstatt 0 EUR), abzueglich der "Rest-3 Monats Basispreisbefreiung" (03.06 bis 10.06) von 5,33 EUR (?) = 10,66 EUR, welche dann auf die Folgerechnung haetten aufgeschlagen werden muessen (?).

In einem regulaeren/nicht-Basispreis-bereiten Monat wuerde ich dann ja ebenfalls immer 15,99 EUR zahlen, was dann fuer Red+ auf der Folgerechnung (03.07. - 02.08) = 15,99 EUR + 10,66 EUR = 26,65 EUR als Red= Gesamtbetrag haetten sein sollen, statt 38 EUR (?).

(Der Red XS Vertrag ist ja noch im 6-monatigen 10 EUR Rabatt-Zeitraum und mit zusaetzlich minus 10 EUR GigaRabatt, waere dieser Teil der Rechnung ja korrekt).

LG

Martin

Hallo Martin,

jetzt werde ich langsam auch schon ganz wuschig. Natürlich hätten nicht 5,33 Euro nachbelastet, sondern gutgeschrieben werden müssen. Oben 20,- Euro belastet, unten ein Teil davon wieder gutgeschrieben.

Wenn die Vorgängerrechnung korrekt gewesen wäre, hätte sie so aussehen müssen:

rechnung1.jpg

Bitte beachte, dass es hier faktisch noch keine GigaKombi-Gutschrift gibt, weil wir ja noch im Zeitraum 03.05.-02.06.2020, also noch innerhalb der Basispreisbefreiung, sind. Während der Basispreis aber schon schon für den nächsten Monat abgerechnet wird. Hier kommt es zu einer Verschiebung.

Ich bastel jetzt mal die Juni-Rechnung unter der Maßgabe um, dass die Mai-Rechnung in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben ist.

Viele Grüße

Lalapanzi

So, wenn ich jetzt nicht vor lauter Zahlen komplett den Überblick verloren habe, hätte die Juni-Rechnung so aussehen müssen:

Rechnung2.jpg

Also ungefähr 7,- Euro Unterschied. Soweit ich weiß, ist da mit den Basispreisbefreiungen sowieso gerade etwas im Argen. Ich würde mal die nächste Rechnung abwarten. Nichtsdestotrotz ist eine so eine Rechnungsstellung "leicht suboptimal". 

Klasse. 

Danke für die schnelle Hilfe und die ganze Mühe.

LG

Martin 

WolfgangF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Mithilfe.

Schönes Wochenende

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!