Rechnungspunkt Sonstiges
hoschi2001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin leudde,

 

heute mal wieder ein hoffentlich leicht lösbares problem. Und zwar taucht auf meiner Rechnung diesen Monat auf einmal ein mehr Betrag von 20 Euro unter sonstiges auf. Wie kommt sowas zustande ? Und noch was anderes ich besitze 2 Partnerkarten die beide eigendlich im Basispreis 20 Euro kosten sollen die eine aber mit 25 € als Basispreis berechnet wird. Bitte um hilfe danke !!

 

MfG Horst

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @hoschi2001!

 

Wie lautet denn die Position in der Rechung genau?

 

Vielleicht postest du mal die aktuelle Rechnung (ohne persönliche Daten). Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.

hoschi2001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

villeicht schafft das ja ein wenig überblick ?

Könnte es sein, dass die Basispreisbefreiung diesen Abrechnungszeitraum ausgelaufen ist?

Dann wäre das nämlich die Korrektur zur vollständigen Befreiung zwei Zeilen darunter, sprich du bekommst anteilig nur noch 1..2 Tage Befreiung und der Rest wird verrechnet.

@hoschi2001

Der obere Teil mit den Red+ Karten fehlt...

 

Aber:

Wenn ich es richtig sehe, hast du vor 3 Monaten eine Red+ Allnet zu 20€ abgeschlossen.

Aktuell sind die "3 Monate Basispreisfrei" zu Ende. Deshalb wird in der von dir verlinkten Rechnung der Basispreis nur anteilig gutgeschrieben. Der Basispreis wird im Voraus berechnet. Anteilig hast du für den letzten Abrechnungszeitraum (26.07.-25.08.) im Voraus die vollen 20€ gutgeschrieben bekommen. Tatsächlich war der Abschluss der Red+ Allnet aber vermutlich am 25.05.2018. Die Befreiung endet also am 24.08. Du bekommst also auch im letzten Abrechnungszeitraum 1 Tag weniger Basispreisbefreiung. Der Rechnungszeitraum hat 31 Tage. 1 Tag anteilig sind von 20€ dann 0,65€. Diese werden nun nachträglich in Abzug gebracht, indem unter "Sonstiges" "20€" wieder belastet werden und dafür 30 Tage in Abzug gebracht werden, also 19,35€.

 

Die Gigakombigutschrift von 5€ für die beiden Red+ wird im Voraus berücksichtigt. Das sind die 10€. Für die im Mai abgeschlossene Red+ Allnet werden sie erstmals gewährt, da hier eine Basispreisbefreiung bestand. Da weniger wie "0€" nicht gehen, greift der Gigakombirabatt von 5€ erst jetzt nach Ablauf der Basispreisbefreiung.