- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.12.2019 09:02 - bearbeitet 27.12.2019 09:04
Hallo zusammen,
wie anfangs bei Vertragszusendung schon vermutet, stimmt meine jetztige Rechnung nicht. Es wurde schon bemängelt jedoch telefonisch gesagt es wäre so alles richtig. An wen wende ich mich jetzt ? Es wurde mir zuviel berechnet, bzw es fehlen Vergünstigungen die auch telefonisch aufgenommen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.12.2019 11:41 - bearbeitet 27.12.2019 11:43
Was verstehst du denn nicht? Lese dir das oben geschriebene nochmal in Ruhe durch.
Es ist aktuell nur etwas unübersichtlich, da dies die erste Rechnung nach der Basispreisbefreiung ist. Deshalb erscheinen hier anteilige Beträge. Bei deiner Hauptkarte hast du keine Basispreisbefreiung und schon seit 3 Monaten die Gigakombi aktiv. DEshalb ist es hier klarer.
Schau dir die aktuelle Rechnung an. Ich vermute du kommst mit den Rechnungszeiträumen durcheinander. Auf der ersten Seite steht rechts bei "Lieber..., hier ist ihre Rechnung für den Zeitraum vom 10.11-09.12.. Auf dieser Rechnung wird der 5 Gigakombirabatt für diesen vergangenen Zeitraum anteilig nach der Basispreisbefreiung berücksichtigt. Zusätzlich wird hier im Voraus der Basispreis für den kommenden Zeitraum (10.12.-09.01.) berechnet. Auf der nächsten Rechnung steht dann auf der ersten Seite oben rechts "Lieber..., hier ist ihre Rechnung für den Zeitraum vom 10.12-09.01.. Hier werden dann die 5€ Gigakombirabatt auf die Red+ Allnet für den vergangenen Zeitraum voll in Abzug gebracht so dass auf deiner Rechnung 15,99€ erscheinen.
Es sieht komplizierter aus als es ist...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2019 09:55
Hallo @Kolle67 !
@Kolle67 schrieb:
Es wurde schon bemängelt jedoch telefonisch gesagt es wäre so alles richtig.
Was passt denn aus deiner Sicht nicht? Diese Info wäre hilfreich. Geht es um die Gigakombi?
Zusätzlich kannst du, wenn du möchtest deine Rechnung hier ohne persönliche Daten posten, damit dir ggf. hier jemand was dazu sagen kann.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2019 10:20
Hallo,
ja das ist richtig. Es geht um die Kombi in Verbindung mit Unitymedia.
Da wird uns für Red+ Allnet €20,49 berechnet.
Zwar wird mir die Unitiy Gutschrift von €5 gewährt aber durch den Ausgleich Gigakombi (4,50) und einer sogenannten Basispreisanpassung (0,99) wieder hinzugerechnet.
Was ist das eigentlich für ein Posten?
- Ausgleich Gigakombi oder vergleichbare Vorteile
- Red+ Basispreisanpassung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2019 10:35
Wurde die Red+ Allnet neu abgeschlossen? Dann profitiert ihr aktuell vermutlich von 3 Monaten Basispreisfrei. Der für die Red+ Allnet berechnete Basispreis wird unter "Zu Ihren Gunsten" komplett in gleicher Höhe gutgeschrieben.
Die Gigakombi ist eingerichtet, zu sehen an der anteiligen Berücksichtigung. Sie wird aber wieder ausgeglichen, da weniger wie 0€ logischerweise nicht geht, sonst würdest du ein Guthaben anhäufen. Die Gigakombi greift dann nach den 3 Monaten Basispreisfrei.
@Kolle67 schrieb:
- Red+ Basispreisanpassung
Die Red+ Allnet Sim Only kostete ursprüglich bei Erscheinen dieses Produkts 20,00€ regulär. Inzwischen gab es eine Preisanpassung. Seitdem kostet sie 20,99€. Die 0,99€ sind die Basispreisanpassung und werden buchungstechnisch als Extraposition aufgeführt.
Zum 10€ Gigakombirabtt auf deinen Mobilfunkvertrag der Hauptkarte und dem 5€ Rabatt auf die Red+ Allnet noch folgende Info:
- Der Mobilfunktarif wird im Normalfall immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt.
- Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung
- Vermutlich hast du auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums bereits die Gigakombigutschrift erhalten.
- In der aktuellen Rechnung wäre dann der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
- In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.
- Würdest du deinen Vertrag kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis aber der Gigakombirabatt erscheinen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.12.2019 10:41 - bearbeitet 27.12.2019 10:42
Vielen Dank für die Info, jedoch habe ich die Multisim Karte nicht für €20 abgeschlossen sondern uns wurde telefonisch zugesichert €15,99 für 24 Monate. Zu diesem Kurs ist Sie auch erschienen --> https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/entdecke-red-plus.html
Alles direkt abgeschlossen wo es angepriesen wurde zwecks UnityMedia Bestandskunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.12.2019 10:46 - bearbeitet 27.12.2019 10:48
@Kolle67 schrieb:
Vielen Dank für die Info, jedoch habe ich die Multisim Karte nicht für €20 abgeschlossen sondern uns wurde telefonisch zugesichert €15,99 für 24 Monate.
Du hast keine Red+ Multisim (hat gleiche Rufnummer für 5€/monatlich) sondern eine Red+ Allnet (mit eigener Rufnummer) abgeschlossen. Diese kostet regulär 20,99€ wie erklärt.
Als Neukunde erhälst du aktuell aktionsweise für 24 Monate 5€ Rabatt. Als Gigakombi Kunde erhälst du anstelle der 5€ Aktionsrabatt 5€ Rabatt auf die Red+ Allnet solange der Festnetz- und Mobilfunkvertrag besteht (also nicht auf die 24 Monate begrenzt, wie für Kunden ohne Gigakombi). In beiden Fällen zahlst du abzüglich des Rabatts 15,99€ für die Red+ Allnet Sim Only.
Aufgrund der 3 monatigen Basispreisbefreiung zahlst du gerade keinen Basispreis. Deshalb werden die Rabatte aktuell ausgeglichen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2019 10:58
Sorry das ist natürlich korrekt, ich habe die Red+ Allnet.
Denoch sollte ich für diese ebenfalls 15,99 zahlen.
Dazu hatte ich keine Anschlussgebühr (39,-) und drei Monate keine Grundgebühr.
Wie komme ich den jetzt im Endeffekt wieder auf diesen Betrag? Gleicht sich das mit der nächsten Rechnung wegen Gigakombi wieder aus?
Diese Basispreisanpassung kann doch nicht legitim sein, das wenn ich einen Vertrag zu einem festen Kurs abschliesse, hinten herum erhöht wird. Ich habe keinerlei Informationen zu einer Preiserhöhung bekommen.
Dieser wird auch seit der ersten Rechnung aufgeführt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.12.2019 11:19 - bearbeitet 27.12.2019 11:24
Nochmal: Lies dir oben bitte durch was ich dir erklärt habe. Dort steht bereits alles. Es gab für dich keine Preisanpassung. Du zahlst, wie die Rechnung zeigt, die 15,99€. Das habe ich dir oben erklärt. Der reguläre Preis war schon bei Vertragsabschluss bei 20,99€. Es ist lediglich buchungtechnisch der Preis in 2 Positionen aufgeteilt (20,00+0,99€ Basispreisanpassung - Erklärung dazu siehe oben) Davon ab gehen "zu deinen Gunsten" in deinem Fall 5€ Gigakombirabatt (anstelle der 5€ Aktionsrabatt für 24 Monate).
Wie ich deiner Rechnung entnehme ist der Vertragsschluss anscheinend bereits im am 6.09.2019. Die Basispreisbefreiung ist also am 6.12.2019 abgelaufen. Auf der aktuellen Rechnung wird dir deshalb aktuell wie oben allgemein erklärt:
- Der Basispreis für die Red+ Allnet für den Zeitraum 10.12.-09.01. im Voraus berechnet.
- Die Gigakombi wird immer nachträglich auf der folgenden Rechnung gewährt, die den im Voraus bezahlten Zeitraum des Basispreises abrechnet.
- Deine Basispreisbefreiung endete am 6.12.19. Hier hast du noch anteilig 0,86€ Abzug auf den Basispreis erhalten. Bis zum Ende deines Rechnungszeitraums am 09.12. waren es noch 3 Tage. Hier greift anteilig die Gigakombi also für 3 Tage. Unten werden dir für den vergangenen Zeitraum die 5€ aufgeführt. Oben werden dir 4,50€ davon wieder ausgeglichen. Insgesamt hast du somit anteilig für die 3 Tage vom Ablauf der Basispreisbefreiung korrekterweise bis zum 09.12. =0,50€ Gigakombirabatt erhalten ((5/30)*3=0,50€).
- Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Basispreis (10.12.-09.01) erscheint dann auf der kommenden Rechnung die diesen Zeitraum abrechnet.
- Solltest du deinen Vertrag kündigen, erscheint wie oben erklärt, auf der letzten Rechnung kein Basispreis aber der Gigakombirabatt.
Auch aus meiner Sicht ist somit, wie dir bereits auch von der Hotline bestätigt wurde, alles korrekt!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2019 11:30
Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch.
Ich war schon bei vielen Prividern aber sowas umständliches habe ich noch nie gesehen.
Komischerweise sieht es bei meiner Hauptkarte alles viel übersichtlicher aus und diese habe ich zum gleichn Zeitpunkt verlängert.
Ich warte mal die nächste Rechnung ab und bedanke mich für die Gedult mit mir.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.12.2019 11:41 - bearbeitet 27.12.2019 11:43
Was verstehst du denn nicht? Lese dir das oben geschriebene nochmal in Ruhe durch.
Es ist aktuell nur etwas unübersichtlich, da dies die erste Rechnung nach der Basispreisbefreiung ist. Deshalb erscheinen hier anteilige Beträge. Bei deiner Hauptkarte hast du keine Basispreisbefreiung und schon seit 3 Monaten die Gigakombi aktiv. DEshalb ist es hier klarer.
Schau dir die aktuelle Rechnung an. Ich vermute du kommst mit den Rechnungszeiträumen durcheinander. Auf der ersten Seite steht rechts bei "Lieber..., hier ist ihre Rechnung für den Zeitraum vom 10.11-09.12.. Auf dieser Rechnung wird der 5 Gigakombirabatt für diesen vergangenen Zeitraum anteilig nach der Basispreisbefreiung berücksichtigt. Zusätzlich wird hier im Voraus der Basispreis für den kommenden Zeitraum (10.12.-09.01.) berechnet. Auf der nächsten Rechnung steht dann auf der ersten Seite oben rechts "Lieber..., hier ist ihre Rechnung für den Zeitraum vom 10.12-09.01.. Hier werden dann die 5€ Gigakombirabatt auf die Red+ Allnet für den vergangenen Zeitraum voll in Abzug gebracht so dass auf deiner Rechnung 15,99€ erscheinen.
Es sieht komplizierter aus als es ist...