Rechnung Kosten
ThomasKowe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe meine erste Rechnung bekommen mit einem völlig überzogenem Preis von 92€.

Bestellt habe ich mit monatlichen Basis von 20€.

Auf meine E-Mails nimmt leider keiner Bezug. Versuche es jetzt auf diesem Wege.

Ich konnte in eurer App nirgends die Anschluss Gebühr erstatten. Habe ich auch schon bemengelt. Leider keine Reaktion.

Diese abgezogen von den 92, dann wären wir noch lange nicht bei den bestellten 20...

Also ist da bei euch grundlegend was schiefgelaufen.

Bitte um Hilfe! Das hat mein Monats Budget komplett gesprengt...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vodafone hat mir jetzt vermerkt das ich auf der nächsten Rechnung den Anschlusspreis gutgeschrieben bekomme. Und zwecks den zu hohen Basiskosten, ist's einfach ein riesen durcheinander. Kosten werden im voraus abgebucht, Gutschriften aber im Nachhinein gutgeschrieben. Dies bedeutet, am Anfang zahlt man drauf. Und ob wirklich alles passt weiß man erst mit der aller letzten Rechnung, wo man einem dann keine Kosten mehr berechnen sollte sondern nur noch die letzten Gutschriften verrechnet werden sollten und man geld ausbezahlt bekommt...

Grundlegend gab's wohl Probleme bei der Absprache zwischen Händler und Vodafone. Mega anstrengend allem hinterherzulaufen...

Also alles geklärt, topic kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die erste Rechnung fällt immer höher aus, da bei der ersten Rechnung quasi bis zu zweimal die Grundgebühr -und- die Anschlussgebühr fällig werden.

Hintergrund: Mobilfunk-Basispreise werden im Voraus fällig, d.h. du bezahlst mit der jetzigen Rechnung einerseits die Grundgebühr für den Zeitraum von Vertragsschluss bis Rechnung und andererseits von der Rechnung bis zur nächsten Rechnung - je nach Rechnungszeitraum also bis zu 2x die Grundgebühr.

Mit deinen 20 € (wobei das dann eigentlich nur ein SIM-only-Tarif ohne Endgerät[ezuzahlung] sein kann) wären dies dann max. 2x 20 € Grundgebühr + 50 € Aktivierungsgebühr.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ThomasKowe,

du schreibst etwas von einer Erstattung des Anschlusspreises über die App. Das weist auf einen Vertrag hin, der nicht direkt bei Vodafone, sondern über einen so genannten Fachhändler abgeschlossen wurde.

Sieh dir deine Rechnung als PDF* an. Vergleiche die Daten mit deiner Bestellbestätigung. Falls ein Rabatt fehlt und du den Vertrag wirklich über einen Fachhändler bestellt hast, solltest du das erst mal bei besagtem Fachhändler reklamieren. Eventuell wurde hier etwas nicht korrekt weiter geleitet?

Prüfe auch, ob unter "Verbindungspreise und Services" Kosten entstanden sind, oder ob sich am Ende der Rechnung ein Posten für mobiles Bezahlen findet.

Wie nennt sich dein Tarif laut deiner aktuellen Rechnung? War hier vielleicht die GigaKombi mit in den vorgesehenen Vorteilen? Falls das der fehlende Vorteil ist, kannst du selbst etwas unternehmen.

Bei Mobilfunk Verträgen liegt der Anschlusspreis bei 39,99 Euro.  Das macht eine Rechnungshöhe von rund 92 Euro schon ungewöhnlich. Das muss man wirklich im Einzelnen auseinander rechnen.

*In der MeinVodafone App unter "Mehr", "Alle Rechnungen".

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke für die infos,

aktueller Stand: in Kontakt mit mehreren instanzen...

Anschlusspreis von 39,99 wurde nicht erstattet. Das habe ich direkt Vodafone und Fachhändler gemeldet gehabt als ich gesehen habe das ich dies nicht Per App anfordern konnte.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass Sie "angeblich" bereits den Betrag vom Nächsten Monat mit abgebucht haben. Selbst dann ist es zu viel. Einfache Rechnung: 26 Tage vom Nov sind 17,30€ + 20€ nächster Monat sind 37,30€. Bleiben 54,60€ zu viel abgebuchte Euronen...

Ganz zu schweigen davon, dass ich beim "Fachhändler" bereits nen seperaten Anschlusspreis gezahlt habe...

beste grüße

Thomas

Hast du denn mal in deine Rechnung (PDF) geschaut, was genau dir berechnet wird?

Sind dort ggfs. zusätzliche Gebühren für ein Endgerät geführt?

Gesagt getan.

Nix auffälliges gefunden. Habe auch mit dem Händler Kontakt aufgenommen.

Aktueller Stand. Vodafone verweist mich an den Händler. Der Händler wiederum an Vodafone.

Immerhin herrscht mittlerweile Kommunikation.

Aktuell Versuche ich mich zu endscheiden ob Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt. 

Ich geb beiden Parteien aber noch n Tag Zeit. Oft klären sich so Sachen dann doch plötzlich und keiner wars 😄

Finde es sehr traurig das immer wieder versucht wird so geld ein zu bringen. Will garnicht wissen wie viele das einfach über sich ergehen lassen...

Beste Grüße 

Thomas

Nichts auffälliges glaube ich dir nicht. Weil wenn nichts auffällig wäre, würdest du dich ja nicht über die Höhe der Rechnung beschweren.

Also muss ja irgendwas auffällig sein, z.B. zu hohe monatliche Grundgebühren, eine Geräte-Zuzahlung auf der Rechnung trotz nicht ausgehändigtem Gerät, Zusatzoptionen, o.ä.

Nichts besonderes im Sinne - sonderposition mit spezieller Beschreibung.

Grundlegend steht da nur Basis Preis für XY. Und dieser Ansich ist schon mit 35 angesetzt und keine 20. 

Aber woraus dieser BasisP besteht ist nirgends aufgelistet. 

Also nichts besonderes im Sinne. "Oh, verflixt, da sind 54€ Roaming Gebühren nach China"...

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThomasKowe,

hier wären für die Community sicher mal ein paar mehr Fakten hilfreich, als nur "Endpreise" zu nennen.

Wie lautet der neu abgeschlossene Tarif (bitte genauer Tarifname)?

Hinweis: zu berücksichtigen ist auch, dass der Gigakombirabatt (10€) für den im Voraus bezahlten Basispreis erst auf der kommenden Rechnung erscheint, die diesen Zeitraum abrechnet.  

Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was mich zum Thema Anschlusspreis noch interessieren würde, ist denn die Berechtigung an sich gebucht und du siehst nur das Banner in der App? Wurde das bei deiner Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung bereits geprüft?

Oft kommt es vor, dass der Vorteil zwar gebucht ist, man aber in der App noch eine Einstellung ändern muss. Persönliche Angebote müssen in der MeinVodafone App freigegeben sein. Die Einstellung findest du unter "Mehr", "Einstellungen&Infos", "Opt-in&Opt-out verwalten", "Online-Angebote und Nutzungsdaten", "Persönliche Angebote".

Hast du Bestellbestätigung und Rechnung denn mal geprüft, wie ich geschrieben habe und kannst über den Anschlusspreis hinaus sagen, welcher Rabatt noch konkret fehlt?

Mir persönlich wäre es zu teuer, mir meine Rechnung von einem Anwalt erklären zu lassen. Ich bin alles in allem etwas irritiert, wie du dich hier gebärdest. Schließlich hat dich keiner gezwungen über einen Fachhändler abzuschließen. Oder?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)