Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2018 14:24
Hallo,
mein Mobilfunkvertrag läuft bis August 2018. Diesen habe ich letzten Monat gekündigt. Per Telefon wurden mir daher verbesserte Konditionen versprochen, wenn ich verlängere. Da der Mitarbeiter mir versicherte, dass der neue Vertrag mir noch per Mail zugesandt wird und ich trotz einer Zusage am Telefon noch zwei Wochen Zeit habe zu widersprechen habe ich für die Verlängerung zugesagt.
Da ich bis heute (drei Tage später) noch keine neuen Vertragsdaten per Mail bekommen habe, in der Vodafone App mir jedoch bereits der neue Vertrag angezeigt wird, habe ich bei der Kundenhotline angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Vertrag bis 2020 habe und diesen nicht regulär kündigen kann. Ich solle mich an eine andere Stelle wenden und um eine außerordentliche Kündigung beten. Das hat mich sehr verwundert, da per Telefon abgeschlossene Verträge ein Widerrufsrecht von 14 Tagen haben NACHDEM MIR DIE NEUEN VERTRAGSDATEN ZUGESTELLT WURDEN. Da mir nichts zugestellt wurde verlängert sich diese Frist außerdem.
Hatte ich
1.) leider einen nicht ganz kompetenten Mitarbeiter am Telefon, oder
2.)gelten bei Vodafone andere Gesetze?
VG Oliver
am 06.04.2018 14:35
Oh Herr im Himmel gibt mir Kraft
Hast du dir deine Frage nicht bereits selbst beantwortet?
@olli90 schrieb:
....Das hat mich sehr verwundert, da per Telefon abgeschlossene Verträge ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ....
Ein Widerruf ist keine Kündigung.
Eine Kündigung ist kein Widerruf.
Wenn die Kündigung fristgerecht hinterlegt war, bevor du verlängert hast und du die Verlängerung widerrufst, wird die Laufzeit wieder so angepasst wie vor der Vertragsverlängerung und die Kündigung mit dem ursprünglichen Datum wieder eingepflegt und deine Vertragskonditionen so rückumgestellt, wie sie vor der Vertragsverlängerung waren.
Wenn du also angerufen hast und einfach nur gesagt hast "Ich möchte meinen Vertrag zu August 18 kündigen" so hast du die korrekte Auskunft erhalten, dass du zum jetzigen Zeitpunkt nur zu 2020 kündigen kannst.
Ich empfehle dir die Lektüre dieses Dokuments.
Solltest du im Rahmen der Vertragsverlängerung ein Gerät bestellt haben, sende dieses bitte umgehend unter Verwendung des Rücksendeaufklebers zurück, den du hier ausdrucken kannst.
06.04.2018 14:45 - bearbeitet 06.04.2018 14:47
"
Wenn die Kündigung fristgerecht hinterlegt war, bevor du verlängert hast und du die Verlängerung widerrufst, wird die Laufzeit wieder so angepasst wie vor der Vertragsverlängerung und die Kündigung mit dem ursprünglichen Datum wieder eingepflegt und deine Vertragskonditionen so rückumgestellt, wie sie vor der Vertragsverlängerung waren.
Wenn du also angerufen hast und einfach nur gesagt hast "Ich möchte meinen Vertrag zu August 18 kündigen" so hast du die korrekte Auskunft erhalten, dass du zum jetzigen Zeitpunkt nur zu 2020 kündigen kannst.
"
Ich hab gesagt dass ich ab August 2018 keinen Vertrag mehr will, weder den aktuellen noch den angepassten. Darauf kam die Antwort dass ich jedoch jetzt einen Vertrag bis 2020 habe und wie erwähnt um eine außerordentliche Kündigung beten muss.
Ich wollte also sowohl widerrufen, als auch kündigen. Beides war nach Aussage des Mitarbeiters jedoch nicht möglich.
06.04.2018 14:49 - bearbeitet 06.04.2018 14:55
@olli90 bitte lies dir meinen Beitrag noch einmal durch.
@olli90 schrieb:
...Ich hab gesagt dass ich ab August 2018 keinen Vertrag mehr will, weder den aktuellen noch den angepassten. Darauf kam die Antwort dass ich jedoch jetzt einen Vertrag bis 2020 habe und wie erwähnt um eine außerordentliche Kündigung beten muss....
Du hast dir doch, wie gesagt, die Antwort schon selbst gegeben. Du muss einfach nur widerrufen.
Ich dachte du hast vor einem Monat bereits zu August 2018 gekündigt?
Ich weiß wirklich nicht, was das Theater jetzt soll.
am 06.04.2018 15:02
"Du hast dir doch, wie gesagt, die Antwort schon selbst gegeben. Du muss einfach nur widerrufen."
Offensichtlich war es am Telefon nicht möglich. Ich wollte mir hier im Forum nur die Betsätigung holen, dass ich mit meiner Aussage im Recht bin 14 Tage lang einen Vertrag (der per Telefon abgeschlossen wurde) zu widerrufen.
Habe jetzt schriftlich wiederrufen. Das sollte hoffentlich funktionieren
Hätte ich nicht noch von meiner Seite aus bei Vodafone angerufen wäre mir wohl unbemerkt ein neuer Vertrag untergemogelt worden. Das war der zweite Grund diesen Thread zu erstellen: Um andere User darauf aufmerksam zu machen dass sie bei der Kündigung von Vodafone-Verträgen genau aufpassen sollten...
Denke der Thread kann geschlossen werden.
VG und ein schönes Wochenende,
Oliver