Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2019 17:50
Hallo zusammen,
ich bin langsam aber sicher etwas genervt...
Habe Anfang letzter Woche meinen Vertrag Young M Vertrag abgeschlossen und Freitags nachgehakt, wann die Zusatz GBs bzgl. Gigakombi freigeschaltet werden. Mir wurde gesagt, dass das alles schon eingebucht wäre und ich in einem Tag eine Benachrichtigung erhalten würde. Ich frage extra nach ob damit ein Werktag oder auch das Wochenende gemeint ist. Mir wurde zugesichert das ich allerspätestens am Sonntag die Bestätigung erhalten würde. Als ich gestern Nachmittag immer noch nichts erhalten hatte, rief ich nochmals an. Im Laufe des Gesprächs wurde ich in die Warteschlange zwecks Klärung gestellt. Anschließend wurde mir gesagt, dass mit einer Kollegin gesprochen wurde und Gigakombi gerade im Moment aktiviert wurde. Einen Nachmittag später (jetzt) merke ich davon immer noch nichts!
Zusätzlich beschwerte ich mich darüber, dass ich bereits nach nicht mal 7 Tagen nach Vertragsabschluss bereits Spamanrufe von der Nummer 0172148572 (Nummer ist ungültig deswegen kann ich diese ruhig hier posten!) erhalte. Da frage ich mich natürlich wie das möglich ist, ohne dass ich diese Nummer groß kommuniziert oder im Internet eingetragen habe. Mir wurde gesagt das ich von dieser Nummer keine Anrufe mehr erhalten werde, da der Rufnummernbereich 118 nun gesperrt wurde. Der Kundenservice war der deutschen Sprache nicht mächtig genug um mir erklären zu können wo die 118 her kommt und wieso ich nun schon von solchen Anrufen betroffen bin.
Als dritten punkt hätte ich die Optionen EasyTravel Tag und ReisePaket World Tag welche wohl zum Tarif Young M gehören. Im Kundenbereich steht "Du kannst nicht online kündigen" und unten drunter zur Kundenbetreuung. Wenn ich nun auf Kundenbetreuung drücke erhalten ich ein Suchfenster in dem ich "easytravel tag kündigen" eingebe. Daraufhin erwartet mich der Hinweis "Du musst unsere Mobilfunk-Auslandsservices EasyTravel Tag oder EasyTravel Woche nicht kündigen oder abbestellen." Okay... Also erst ich kann nicht ONLINE kündigen. Dann ich MUSS NICHT kündigen. Da ich natürlich trotzdem kündigen möchte wähle ich "Nein, zum Kontakt" und ruf den Kundenservice an. Dort wird mir mitgeteilt, dass der Kundenservice die Option ebenfalls nicht kündigen kann und ich dies bitte schriftlich machen soll. Das würde dann ca. 7 Werktage dauern. Nach weiterer Recherche stellte sich aber heraus, dass diese Optionen zum Tarif Young M dazu gehören und gar nicht kündbar sind. Also schon wieder die nächste Lüge Telefon bzw. in Kombination mit der Vodafone Internetseite die reinste Irreführung, da dort erst steht, nicht online kündbar, dann muss nicht gekündigt werden und... Wenn ich nun in den Urlaub fliege (außerhalb EU) reicht es Roaming zu deaktivieren um das Buchen dieser Optionen zu vermieden oder darf das Handy erst garnicht aus dem Flugzeugmodus raus bzw. angemacht werden?
Ich habe übrigens kein Problem mit ausländischen Mitbürgern. Wenn ich aber IMMER solche Mitarbeiter bei Vodafone am Telefon habe und dann noch das Gefühl bekomme, dass die mein Anliegen nicht richtig verstehen, nicht der deutschen Sprache mächtig genug sind um Sachen zu erklären und mich dann noch belügen....
Zu guter letzt: Was kann Vodafone nun tun um einen verärgerten Kunden zu besänftigen damit dieser nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht?
am 27.08.2019 18:48
Finde leider keinen Editierknopf.
Hatte natürlich vergessen zu erwähnen das mich die eigentlich gesperrte Nummer natürlich heute wieder angerufen hat.
Als Dank für meine Beschwerde habe ich wohl gerade dann noch zusätzlich eine falsche Vodafone Rechnung erhalten!
am 29.08.2019 13:20
Hi LKoerin,
vorab, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Das Du einige Strapazen hast tut mir leid. Gern möchte ich Dir helfen.
Was die GigaKombi betrifft, nutzt Du DSL oder Kabel? Ist der Anschluss bereits aktiv? Und welchen Tarif im Festnetzbereich nutzt Du denn genau? Der Tarifname ist auf der Rechnung ersichtlich.
Was die Rufnummer angeht. Klingt, als hätte der Kollege Sonderrufnummern gesperrt. Das bringt hier natürlich nichts, das wird er wohl missverstanden haben. Wir können solche Rufnummern nicht sperren. Wenn Du von solch dubiosen Nummern behelligt wirst, dann setz diese bitte auf die Blacklist von Deinem Smartphone. So können sie Dich nicht mehr erreichen.
Die genannten Roaming-Optionen sind feste Vertragsbestsandteile und tatsächlich nicht kündbar. Wenn Du das Handy außerhalb der EU nutzen möchtest, ohne Roaming, dann stellst Du am besten die Roamingfunktion in Deinem Smartphone aus. wenn Du ganz auf Nummer sichergehen möchtest, kannst Du auch noch die mobilen Daten deaktivieren.
Du hast noch ergänzt, dass Du eine falsche Rechnung erhalten hast. Was ist daran denn verkehrt?
Das Du scheinbar kein glückliches Händchen bei den Kundenbetreuern hattest ist ärgerlich. Wir bieten ja eine Vielzahl von Wegen um mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten. Da ist bestimmt auch was passendes für Dich dabei. Jetzt bist Du ja hier, mal schauen ob Dir das eher liegt. ![]()
Beste Grüße
Der-Peter