am 13.11.2019 13:32
Liebe Community,
mein Vodafone-Laufzeitvertrag endete kürzlich und wurde in einen CallYa-Tarif umgestellt. Ich hatte bereits vorher einen neuen Vodafone-Laufzeitvertrag abgeschlossen, allerdings nicht über Vodafone direkt, sondern über ein Drittunternehmen. Bei diesem neuen Vodafone-Laufzeitvertrag habe ich die Rufnummermitnahme aus meinem alten Vodafone-Laufzeitvertrag erbeten.
Die Rufnummermitnahme in den neuen Vodafone-Laufzeitvertrag nach Ablauf des alten Vodafone-Laufzeitvertrags scheiterte jedoch nach Auskunft des Drittunternehmens daran, dass ich bei Vodafone die Rufnummermitnahme nicht freigegeben hätte. Ich habe deshalb Vodafone kontaktiert und um Freigabe meiner Rufnummer gebeten, damit der Drittanbieter die Einrichtung meines neuen Vodafone-Laufzeitvertrags inkl. Rufnummermitnahme abschließen kann. Der Vodafone-Mitarbeiter wollte der Bitte gerne nachkommen, sobald ich den CallYa-Tarif mit 30 Euro aufgeladen habe.
Auf meine Rückfrage, warum ich eine Gebühr für die Freigabe der Rufnummer zahlen muss, obwohl sowohl der alte als auch der neue Laufzeitvertrag bei Vodafone abgeschlossen wurden und damit kein Anbieterwechsel stattfindet, teilte man mir mit, dass durch die Einschaltung des Drittunternehmens die Gebühr erhoben werden könne.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das zutreffend ist? Mir erschließt sich nämlich nicht, warum Vodafone ein Entgelt für eine Rufnummerfreigabe verlangt, obwohl ich vorher wie nachher Vodafone-Kunde bin.
Besten Dank und viele Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2019 09:48
Muergo schrieb: Ich habe dann also wieder bei Vodafone angerufen und wollte die Rufnummer freigeben, was dann aber nur gegen Aufladung des Callya-Prepaidtarifs möglich war (angeblich).
Diese Aussage wundert mich doch sehr!
Um mal Fakten zu haben und langsam verbindlich zu klären, sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (betreffende Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 15.11.2019 15:02
@Muergo : vielen Dank für Deine PN.
Wie vermutet, lag hier leider ein Bearbeitungsfehler vor. Bitte entschuldige !
Die Aufbuchung der 30 Euro waren nicht erforderlich, da hier keine Portierung erfolgte. Systemisch wurden von den 30 Euro die Portierungskosten mit 29,95 Euro fälschlicherweise belastet und der Rest von 0,05 Euro gemäß regulärem Ablauf richtigerweise auf Dein neues Vertragskundenkonto übertragen.
Die Differenz von 29,95 Euro habe ich Dir soeben manuell gutgeschrieben. Beide Summen werden auf Deiner ersten Rechnung ausgewiesen und verrechnet.
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)
am 18.11.2019 12:11
Hallo Matthias,
besten Dank für Deine Bemühungen, die zu einer schnellen und zufriedenstellenden Lösung meines Anliegens geführt haben. Super Kundenservice und -support. ![]()
Beste Grüße
Muergo
am 18.11.2019 12:37
Gern` geschehen 🙂
Und ich danke für Dein freundliches Feedback ![]()
Somit Thread gelöst
Haken dran und Schloss vor.
Gruß,
Matthias
(Moderator)