1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Chaos nach vorzeitiger Rufnummerportierung
dennobundy
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo, ich habe einen Vertrag der bis Oktober 2018 läuft. Ich habe jetzt Anfang Mai meine Rufnummer vorzeitig zur Telekom portieren lassen. Ich habe dann hier über die community angefragt wie das läuft mit einer Ersatztelefonnummer bis Vertragsende. Es hat sich auch ein Moderator gemeldet und wollte das weitergeben. Ich bekam tatsächlich irgendwann eine neue Simkarte geschickt. Und kurz darauf bekam ich auch irgendwann eine SMS dass ich jetzt wieder einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen habe. Was soll das bitte ? Ich habe jetzt widerrufen, und die Simkarte ist wieder deaktiviert. Jetzt bin ich genauso weit wie vorher.
4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Durch die Erteilung einer neuen Rufnummer verlängert sich nicht die Vertragslaufzeit.

 

Das Anrecht auf die Zuteilung einer neuen Rufnummer wird auch hier erwähnt.

 

"2.1 Portierung vor Vertragsende

Nach § 46 Abs. 4 TKG kann nun der Teilnehmer jeder Zeit die Übertragung seiner zugeteilten Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist für die Portierung der Mobilfunkrufnummer nicht mehr notwendig.

Zu beachten ist hierbei, dass bei einer vorzeitigen Portierung der Mobilfunkrufnummer der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter davon unberührt bleibt und Sie deshalb weiter verpflichtet sind, die Entgelte dafür zu entrichten. Hierauf hat der neue Anbieter vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen.

Der bisherige Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten aus seinem bisherigen Vertrag zu informieren und dem Endnutzer auf sein Verlangen eine neue Mobilfunkrufnummer zuzuteilen." Quelle

 

Daher frage ich mich, wie ein solcher Widerruf abgelaufen sein soll. In diesem Fall hätte maximal die Vertragslaufzeit angepasst werden müssen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
dennobundy
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit der neu zugewiesenen Telefonnummer in der Vodafone App gesehen habe dass mein Vertrag wieder zwei Jahre läuft. Ich habe widerrufen, das wurde bestätigt, und die Nummer wurde deaktiviert. Ich hatte noch eine E-Mail geschrieben, auf ein offenes Ticket, aber keine Rückmeldung mehr erhalten. Ich habe um einen Anruf gebeten, diesen habe ich nicht erhalten, weil es vielleicht besser gewesen wäre sowas vielleicht mal am Telefon abzuklären. Aber langsam weiß ich nicht mehr was ich jetzt noch machen soll, ich habe keine Lust wieder in einen Vertrag zu rutschen ...

Na ja, so kanns auf jeden Fall nicht bleiben, ich klopfe noch mal bei den Moderatoren an.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dennobundy,

dennobuny schrieb: Ich habe dann hier über die community angefragt wie das läuft mit einer Ersatztelefonnummer bis Vertragsende. Es hat sich auch ein Moderator gemeldet und wollte das weitergeben.  


ich denke, Du sprichst diesen Thread an. Dort habe ich Dir meine Hilfe angeboten und wie bestätigt auch die Zuweisung einer neuen Rufnummer bis Vertragsende beauftragt.

Ich habe mir das nochmal angeschaut und die möglich Ursache gefunden: wie ich sehe, wurde Dir (warum auch immer) am 17.05., drei Tage nach Aktivierung der neuen Rufnummer, der Selbständigen-Rabatt eingerichtet. Hierbei wurde die automatisch generierte SMS mit Neulaufzeit verschickt.

Schade, dass Du den "Vertrag" direkt widerrufen hast und Dich nicht nochmal hier bzw. bei mir per PN gemeldet hast. Dann hätte ich, wie von Helferlein auch angedacht, das direkt klären können und die Vertragslaufzeit angepasst.

Wenn Du für die Restlaufzeit nochmal eine Vodafone-Rufnummer wünschst, bitte hier oder unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit kurzer Rückinfo.

Gruß,

Matthias
(Moderator)




Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!