Nummernportierung Firma auf privat
Luppo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Team,

Ich habe derzeit für Mobilfunk einen Firmenvertrag bei einem anderen Anbieter, der zum April 21 bereits gekündigt ist. Nummerninhaber ist also ein Unternehmen.

Nun würde ich gerne zeitnahe einen Vodafone Red M als Giga-Kombi privat abschließen. Dazu möchte ich meine (Firmen-) Nummer portieren.

Da der direkte Übergang von GmbH auf Privat sicher nicht geht, würde ich gerne wissen, welches in diesem Falle der einfachste Weg ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luppo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Heike,

Danke für Deine Einschätzung.

Parallel zu meinem Beitrag hier hatte ich gestern ein Gespräch mit der Kundenhotline.

Die Portierung eines Firmenanschlusses direkt auf einen Privatanschluß sei kein Problem, einfach die Portierung nach der Bestellung anstoßen.

Ein Umschreiben auf einen Privatvertrag wäre nach der Kündigung sowieso nicht mehr gegangen.

Weiterhin wurde mein Neuvertrag bis zum Ablauf des alten Vertrags kostenfrei gestellt (Laufzeitverkürzung oder so ähnlich).

Mein Anliegen wurde vollständig gelöst. Bin sehr zufrieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Luppo !

Es ist unkomplizierter als du gedacht hast. Du beauftragst einfach nach Abschluss des Red Vertrags und Erhalt der Sim mit der vorläufigen Rufnummer hier online die Portierung vom bisherigen Anbieter.

Im Onlineformular kannst du bezüglich der zu portierenden Rufnummer und dem dazugehörigen Vertrag zwischen Privat- und Geschäftskunde auswählen. Hier wählst du Geschäftskunde aus und kannst hier den Firmennamen des bisherigen Vertragsinhabers und sonstigen Daten angeben.

Mehr anzeigen
geschäftskunde.jpg

Soll die Portierung schnellstmöglich noch vor Vertragsende erfolgen, musst du beim Altanbieter den Opt-In setzen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun noch eine weitere Frage:

Der Vertrag läuft am 03.04.21 aus. Wenn ich den Vodafone Red M bereits jetzt bestelle, komme ich dann trotzdem in den Genuss der Sofort-Wechsel-Vorteils, obwohl der derzeitige Nummerninhaber die Firma ist?

Wie läuft der Sofort-Wechsel-Vorteil konkret ab? Die Vodafone-Kosten werden bis zum Vertragswechsel ausgesetzt?

@Luppo 

@Luppo  schrieb:

Nun noch eine weitere Frage:

Der Vertrag läuft am 03.04.21 aus. Wenn ich den Vodafone Red M bereits jetzt bestelle, komme ich dann trotzdem in den Genuss der Sofort-Wechsel-Vorteils, obwohl der derzeitige Nummerninhaber die Firma ist?

Der Sofortwechselvorteil hat nichts mit der Portierung zu tun. Diese geht auch bei abweichendem Rufnummerninhaber.

Für den Sofort Wechsel Vorteil müsstest du als neuer Vodafonekunde die Kündigungsbestätigung deines beim Altanbieter gekündigten Vertrags vorlegen. Bei dir läuft der Vertrag aber auf eine (deine?) Firma, also nicht auf dich. Aus meiner Sicht ist somit die Aktion für dich nicht nutzbar.

Wenn du dich etwas geduldest, kann dir möglicherweise ein/e Moderator dazu noch etwas abschließendes sagen.

HeikeF
Moderator:in

Hallo Luppo,

da kommen gleich mehrere Dinge zusammen, bei denen es meines Erachtens nach hakt. 😞

Zunächst gilt das Restlaufzeitprogramm in erster Linie für die Red 2019 Tarife und außerdem endet es aktuell noch am 01.02.2021. Ob es verlängert wird, kann ich jetzt leider noch nicht sagen.

Damit die Portierung störungsfrei läuft, wäre eine vorherige Umschreibung bei Deinem bisherigen Anbieter auf Deinen Namen ganz gut. Geht das?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Luppo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Heike,

Danke für Deine Einschätzung.

Parallel zu meinem Beitrag hier hatte ich gestern ein Gespräch mit der Kundenhotline.

Die Portierung eines Firmenanschlusses direkt auf einen Privatanschluß sei kein Problem, einfach die Portierung nach der Bestellung anstoßen.

Ein Umschreiben auf einen Privatvertrag wäre nach der Kündigung sowieso nicht mehr gegangen.

Weiterhin wurde mein Neuvertrag bis zum Ablauf des alten Vertrags kostenfrei gestellt (Laufzeitverkürzung oder so ähnlich).

Mein Anliegen wurde vollständig gelöst. Bin sehr zufrieden.

Boris

Hey @Luppo,

ach, wie cool, das sich alles geklärt hat.

Dann kann ich hier zu machen und wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Festtage

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!