abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag: Anhaltende Massive Netzprobleme (sowohl Mobilfunknetz als auch mobiles Internet)
mk15247
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 22 Oktober 2019 die Aktivierte Sim-Karte von Vodafone bekommen.

Leider musste ich von Anfang an schon feststellen, dass der Empfang in München und Umgebung (Beispielsweise Augsburg) sehr zu wünschen übrig lässt. 

Ich habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht und versucht weiter das Ganze zu beobachten. 

Leider habe ich aber nach ca. zwei Wochen, zwangsläufig die Vodafone Hotline anrufen müssen, da ich festgestellt hatte, dass der Empfang bei mir Zuhause am allerschlimmsten ist. 

Ich habe an meinem Anschrift kaum Empfang (wenn dann nur ein einzelner Balken ohne mobiles Internet) und wenn mobiles Internet mal gezeigt wird, ist es dann nur EDGE und eben wieder einzelner Balken! 

Ich kann kaum telefonieren da das Gespräch immer wieder abgebrochen wird. Abgesehen davon dass ich wie schon eben beschrieben kein mobiles Internet habe, da ich logischer Weise mit einen Balken EDGE-Empfang nun mal nichts anfangen kann!

Ich habe bis jetzt meine Sim-Karte mit mehrere Endgeräte ausprobiert (iPhone 8 Plus, iPhone X und Samsung S10) leider stellt sich aber das gleiche Problem immer wieder.

Ich habe zusätzlich die Wochen abgewartet da ich ausschließen wollte, dass so etwas nicht an bestimmte Tage bzw. irgendwelche Störungen liegt.

Der Verdacht hat sich jetzt mehrfach bestätigt, dass der Empfang unabhängig vom Endgerät, Tag und Uhrzeit einfach an meiner Adresse kaum gegeben ist und keine Störungen eurerseits vorliegen.

Ich kann es sehr wohl verstehen, dass man mal sich in einem Funkloch befindet und dann der Empfang nun mal nicht so toll ist. An meiner Anschrift ist aber so etwas absolut nicht zu tolerieren, da ich logischerweise öfters Zuhause bin und ein zuverlässiger Empfang brauche.

Ich bitte euch hiermit ausdrücklich um Verständnis und einen einvernehmlichen und beidseitigen Rücktritt vom Vertrag auf Kulanz, da ich unter diesen Umständen eindeutig nicht die angebotene Leistungen von Vodafone in Anspruch nehmen kann. 

Meine Daten:

- Vertrag: Smart L+

- Wohnsitz: München

- PLZ: 80997

- Endgerät: iPhone 8 Plus

Vielen Dank und Grüße

Keysan

10 Antworten 10

Das klitzekleine Problem:

Im Handyvertrag wird dir keine konkrete Zusage einer Netzverfügbarkeit an einem bestimmten Standort gegeben - und genau das ist auch das Problem, warum du prinzipiell keinerlei (rechtliche) Ansprüche auf irgendein Entgegenkommen seitens Vodafone in Bezug auf die Empfangsprobleme in deiner Wohnung hast.

Du kannst nur hoffen, dass die Situation sich bessert, wenn der (neue) Funkmast in Betrieb genommen wird - aber einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht. Denn das Grundprinzip eines Mobilfunkvertrages ist es ja, dass man damit mobil erreichbar ist - und dieser vertragliche Anspruch bezieht sich nicht auf eine einzelne Adresse, selbst wenn dies die Rechnungsadresse oder der gewöhnliche Aufenthaltsort ist.

Versuche daher, was dir WiFi-Calling bringt - und wenn das nicht hilft, wirst du wohl oder übel zum Ende des Vertrages zu einem anderen Netzanbieter wechseln müssen, sofern sich die Funkversorgung vor Ort bis dahin dann nicht verbessert hat.