am 11.04.2018 10:11
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehreren Monaten fehlt auf meiner monatlichen Rechnung ein Rabatt über 12,50€, welcher mir bei Vertragsabschluss garantiert wurde und zum Vertragsabschluss führte (einsehbar auf meinen vorherigen Rechungen).
Am 22.10.2017 erhielt ich eine SMS mit dem folgenden Inhalt:
„Lieber Vodafone Kunde, durch den Wechsel in ihren neuen Tarif, bekommen sie Ihre gewohnten Rabatte leider nicht mehr[...].“
Daraufhin rief ich direkt die Hotline an, da ich meinen Tarif nicht gewechselt hatte und einen Rabatt den ich zu Vertragsabschluss erhalten hatte zu löschen definitiv nicht richtig sein konnte. Nach einem kurzen Gespräch wurde mir dann von der netten Dame bestätigt, dass dies ein Fehler sei und ich keinen Rabatt verlieren würde. Dies wurde so auch mit einer SMS am 22.10.2017 bestätigt.
Trotzdem wurde ab dem kommenden Monat der Rabatt gelöscht und die Rechnung vom 29.12.2017 fiel dementsprechend höher aus.
Wieder sprach ich mit einem Vodafone Mitarbeiter, welcher mir versicherte, dass es sich hier um einen Fehler handle und ich eine Erstattung über den zu viel bezahlten Betrag auf der nächsten Rechnung sehen würde und der Rabatt wieder eingefügt wird.
Dieser Ablauf wiederholte sich dann nochmals im Januar. Beide Male wurde allerdings nichts geändert und die Rechnung blieb zu hoch.
Deshalb forderte ich beim nächsten Gespräch mit einem Kundenberater eine Bestätigungs-SMS, welche ich auch am 28.02.2018 erhielt. In dieser SMS wurde mir eine Gutschrift meiner enstandenen Mehrkosten bestätigt. Auch dieses Gespräch sowie die SMS änderten allerdings nichts.
Am 11. April telefonierte ich nochmals mit einem Kundeberater. Dieser konnte jedoch angeblich die SMS im System nicht finden und wollte mir auch nicht wirklich helfen.
Zusammengefasst telefoniere ich nun seit November monatlich mit der Kundenhotline. Jedes Mal wird wir versichert, dass es sich um einen Fehler handle und ich den bisher zu viel bezahlten Betrag auf der nächsten Rechnung erstattet bekomme und der Rabatt wieder eingefügt wird.
Ca. 5 Monate später hat sich bisher absolut nichts geändert, Vodafone bucht mir monatlich zu viel Geld von meinem Konto ab und selbst die Beratung möchte nicht mehr helfen.
Da ich meinen Vertrag aber niemals zu den jetzigen Konditionen abgeschlossen habe bzw. hätte, bin ich auch nicht bereit den Vertrag so fortzuführen. Sollte Vodafone tatsächlich einen Fehler feststellen, dass mir beim Vertragsabschluss falsche Versprechungen gemacht wurde, darf dies nicht auf meine Kosten korrigiert werden.
Ich bitte Sie somit diesen Fehler zu beheben, meinen Rabatt wieder einzufügen und den von mir zu viel abgebuchten Betrag auf mein Konto zu erstatten.
Freundliche Grüße
am 11.04.2018 10:37
Ich denke mal, hier muss ein Moderator drauf schauen. Ohne Einsicht in dein Kundenkonto geht da garnichts.
Was die Sms angeht, wie ist denn da der Wortlaut?
Ob die nun im System ist oder nicht, du hast sie ja noch, oder?
Für mich hört sich das auf den ersten Blick so an, als sei ein befristeter Rabatt ausgelaufen und keiner bekommt es hin, diesen wieder einzubuchen, aus welchen Gründen auch immer.
Da die Moderatoren nicht 24/7 hier unterwegs sind, musst du noch ein wenig Geduld haben.
am 12.04.2018 08:20
@steff19_92schrieb:„Lieber Vodafone Kunde, durch den Wechsel in ihren neuen Tarif, bekommen sie Ihre gewohnten Rabatte leider nicht mehr[...].“
um welchen Tarif geht es denn?
am 12.04.2018 10:16
Wortlaut der SMS:
Lieber Vodafone Kunde, durch den Wechsel in Ihren neuen Tarif bekommen sie Ihre gewohnten Rabatte leider nicht mehr. Aus technischen Gründen können wir das erst jetzt richtigstellen. Ihren Rabatt über 12,50 Euro löschen wir deshalb zum nächsten Rechnungsmonat. Ihre bisherigen Rabatte fordern wir selbstverständlich nicht zurück. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone Team
-> Tarifwechsel war von Red 1,5GB auf Red 1,5GB ohne Smartphone. (nach dem Note 7 Disaster und monatelangem warten.)
Ist aber bereits über 12 Monate her und der Vertrag wurde nur aufgrunddessen überhaupt gewechselt/verlängert.
Die Antwort SMS nach dem Gespräch am gleichen Tag:
Lieber XXXX. Auf Ihren Wunsch bestätigen wir, dass sie keinen Rabatt verlieren werden. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone Team.
Die SMS mit der Gutschrift habe ich noch am Telefon.
am 12.04.2018 22:57
13.04.2018 11:45 - bearbeitet 13.04.2018 11:45
okay habe gerade geschaut. Der Rabatt steht als Laufzeit leider immer nur mit dem Datum des jeweiligen Rechnungsmonats drin wie mein anderer Rabatt auch.
Allerdings habe ich die Rabatte bei Vertragsverlängerung alle neu bekommen/angepasst bekommen, da die alten nicht mehr gingen ohne Smartphone. (nach Aussage des Mitarbeiters)
Weiterhin habe ich sogar auf Band, dass bei Vertragsabschluss mir garantiert wurde das der Gesamtpreis (basis-rabatte) für die vollen 24 Monate Vertragslaufzeit zählt.
Vodafone Service ist leider nur lügen und nichts tun - egal wie oft man anruft wird immer bestätigt das man es gleich ändere 😕
am 13.04.2018 13:34
Hallo steff19_92,
ich kann mir den Sachverhalt gern einmal ansehen.
Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN.
Bitte übernehme den Betreff für Deine PN.
Viele Grüße
Alexandra