1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsverlängerung und Tarifumstellung wurde zuviel berechnet, was tun ?
Ramon71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und bin bisher bei der Hotline nicht weitergekommen.

Habe meinen Mobilfunkvertrag am 18.06.2019 telefonisch verlängert und von Vodafone Red 2016 S ohne Smartphone umgestellt auf Vodafone Red XS ohne Smartphone.

Beide mit GigaKombi-Vorteil.

Auf der dann folgenden Rechnung wurde folgende Position berechnet:

VF OnlineGoodie 24x10 Prozent mit 3,00 Euro.

Diese Position ist eigentlich nicht gerechtfertigt und somit falsch.

Wenn ich vorher einen Tarif zu 18,79€ monatlich hatte und in einen Tarif zu 19.99€ monatlich wechsele KANN nicht eine Rechnung über 22,75€ entstehen. Auch nicht bei anteiliger Berechnung der Monatsgebühren.

Extra Gesprächsgebühren sind auch nicht angefallen.

Bei einem Telefonat mit der Hotline gab es nur fadenscheinige Ausreden und unverständliche Erklärungsversuche und sogar ein Video das mir die Rechnung erklären soll.

Letztendlich hiess es, sollte etwas zuviel berechnet worden sein werde man das auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Dies ist leider nicht erfolgt.

Hier in der Vodafone-Community kann ich mich übrigens nicht mehr mit meinem ursprünglichen Login "Ramon77" anmelden seit der Zusammenlegen aller Vodafone-Logins. Und unter meiner Mailadresse kann ich mich nicht neu registrieren da diese schon im Benutzung sei.

Hierbei konnte mir die Hotline auch nicht weiterhelfen.

Das sei jetzt halt so.

Ich freue mich auf eine Antwort

Beste Grüße

Christoph

2 Antworten 2
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ramon71,

hattest Du den Online-Vorteil noch für den alten Tarif? Aufgrund der Vorfälligkeit der Basispreise werden nach einer Umstellung die im Voraus bezahlten Basispreise gutgeschrieben und Rabatte, die zu dem Tarif ebenfalls im Voraus gewährt wurden, zurückbelastet.

Das sollte dann auch anhand der Zeiträume in der Rechnung auch erkennbar sein.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, die drei Euro waren einer der Online-Vorteile beim alten Tarif.

Nur warum werden diese in voller Höhe nachbelastet und nicht anteilig ?

Und warum nur der OnlineVorteil zu 3,00 Euro und nicht der zu 0,20Euro ?

Wenn man sich die Rechnungen mal nebeneinander legt erschliesst sich dem Kunden disen hin- und herrechnen nicht wirklich.

Ich möchte nochmal auf meine Hauptfrage zurückkommen:

Wie kann eine Rechnung von 22,75€ entstehen wenn der alte Tarif zu 18,79€ nahtlos in den neuen Tarif zu 19,99€ überggegangen ist ?