1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multi sim keine eingehenden Anrufe und sms
Daniel173
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich habe gestern meine Multi sim one number bekommen um ein 2tes Smartphone für zb die Baustelle zu nehmen. Nun habe ich das Problem, dass man mich darüber nicht anrufen kann und ich auch keine sms bekommen kann. Ich selber kann über die Multi sim ausgehende Anrufe tätigen und auch das Internet funktioniert. Wie kann ich das Problem lösen?  

12 Antworten 12
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel173,

bitte beachte, dass Du nur mit einer SIM-Karte SMS und MMS senden und empfangen kannst. Dies kannst Du selbst festlegen, welche SIM-Karte Du dafür nutzen möchtest:

1. Das Gerät nehmen, mit dem Du SMS und MMS nutzen möchtest.

2. Bei eingebuchtem Gerät *133# eingeben und die Sende-Taste drücken.

3. SMS und MMS sind für die SIM-Karte in diesem Gerät aktiviert. (Display-Anzeige: „Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.“)

Die Einstellung kannst Du jederzeit auch wieder ändern.

Bzgl. Telefonieren geht i.d.R. der Anruf auf allen eingeschalteten Geräten gleichzeitig ein.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank erstmal für die Antwort . 
Mit dem Code zum umstellen wusste ich nicht. Leider klingelt weiterhin nur meine Haupt Karte bei Anrufen. Kann es sein das von der Vodafone Seite her irgendwas noch gesperrt ist ? MfG Daniel 

Jetzt kommt noch dazu das ich den sms Empfang auf die Multi sim gestellt bekommen habe, aber als ich die hauptkarte wieder aktivieren wollte, kommt nur noch eine Fehlermeldung das der Dienst nicht möglich ist. Nun kann ich also keine sms bei der hauptkarte empfangen und keine Anrufe bei der Multi sim!! Irgendwer vielleicht eine zeitnahe Lösung für mich?? 

Hallo Daniel,

ich liege sicherlich falsch, aber es ist wirklich eine OneNumber MultiSIM (39,99 Euro Anschlusspreis, 5 Euro pro Monat), ja? Oder eine TWIN Card (Tausch einmal 19,90 Euro)?

Wenn die Umstellung mit dem Code funktioniert hat, erübrigt sich meine Frage. Ich konnte das nur aus deiner Antwort nicht richtig raus lesen.

Falls es sich um eine OneNumber MultiSIM handelt, hast du schon mal beide Geräte ausgeschaltet und dann erst die Hauptkarte (vielmehr das Gerät mit der Hauptkarte) und dann die MultiSim gestartet? So dass sich erst die Hauptkarte und dann die MultiSIM einwählt?

Mein Mann nutzt auch eine MultiSIM. Zum Glück hatten wir noch keine Probleme damit bisher.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Guten Abend,

ja es ist die Multi Sim one Number 👍. Den Trick mit den Geräten ausschalten habe ich eben probiert, leider auch ohne Erfolg. Ich hoffe das sich noch mal ein Moderator zu meinem Problem meldet und eine Lösung für mich hat. 
Ist schon ziemlich ärgerlich für etwas zu bezahlen was nicht annähernd funktioniert. 

@Daniel173, ich kann deinen Ärger total verstehen. Ich bin mir aber sicher, dass sich eine Lösung finden wird.

Noch ein Schuss ins Blaue. Bei der Nutzung von iPhones kommt es manchmal zu Problemen bei eingehenden Anrufen. Grund dafür ist eine Einstellung im iPhone.

Hier sollte unter "Einstellungen", "Telefon", "Anrufe auf anderen Geräten" der Punkt "Anrufe auf anderen Geräten zulassen" deaktiviert werden.

Nutzt du zufällig iPhone(s)?

Hast du den Code zum Wechseln des SMS Empfangs noch mal nach einem Neustart eingegeben?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Guten Tag, 

Ich habe deinen Tipp mit der iPhone Einstellung eben probiert, leider auch ohne Erfolg. Ich nutze die Hauptkarte in einem iPhone und die multi Sim in einem Android Telefon. 

Den SMS Code probiere ich mehrmals am Tag aus in sämtlichen Variationen leider kommt immer die Fehlermeldung: Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler .

Komisch ist halt das es bei der multi sim 1mal geklappt hat und ich jetzt nicht mehr auf meine Hauptkarte zurück switchen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe . 

Versuch doch mal, die SIM-Karten zu tauschen, also die Haupt-SIM ins Android und die MultiSIM in das iPhone zu legen. Dann kannst du testen, ob es tatsächlich die SIM ist, auf der keine Anrufe ankommen, oder das Android-Telefon. Wenn es die SIM ist, sollte das auf Vodafone-Seite mal überprüft werden, dann könnte es vielleicht sein, dass die ankommende Telefonie auf der SIM gesperrt ist.

Und wenn du die Haupt-SIM schon mal in dem Android hast, kannst du da auch noch mal den Code zum Umstellen des SMS-Dienstes testen. Klappt es, ist er zumindest erstmal wieder auf der Haupt-SIM aktiv.

Ein Kreuztausch, wie @IR_Baboon empfiehlt kann nicht schaden. Wenn das auch zu keinem anderen Ergebnis führt, dann muss da zwingend die Technik dran. Die erreichst du im Zweifel auch über WhatsApp unter der 0172 12 172 12. Ich nutze das am PC. Dann könntest du im Zweifel dort auch mal kurz listen, was du alles schon versucht hast und mit welchem Ergebnis.

Vielleicht haben wir aber auch Glück und es schaltet sich hier kurzfristig noch einmal ein Moderator ein und schaut, ob im System eine Ursache zu finden ist. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Smiley (traurig)

Wegen der Anrufe könntest du noch mal testweise 4G ausschalten. Das ist relativ wenig Aufwand.