abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag läuft weiter wegen 2. Sim Karte
Alessandra93
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, Liebe Moderatoren,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war lange zufriedene Vodafon Kundin und hab aber meinen Handyvertrag letztes Jahr ( 2018 ) im Frühling fristgerecht gekündigt. Ich war happy Smiley (fröhlich) und es hat auch nicht lang gedauert bis mich die Kündigungsbestätigung erreicht hat. Ich habe leider im selben Monat auch mein Konto gewechselt und leider erst jetzt, Monate später mitbekommen das immernoch Geld von meinem alten Konto abgebucht wird von diesem eigentlich gekündigtem Vertrag.

Jetzt habe ich mit dem Vodafon-Service telefoniert und erfahren, das ich noch eine Mobilfunkdaten Simkarte gehabt hatte die ich nicht mit gekündigt hätte weil das nicht explezit in meiner Kündigung drin stande. Ich habe auch alle Simkarten und alles ähnliche mit meinem Vertragswechsel also im Frühling 2018 entsorgt.

Ich habe jetzt heute nochmal eine Kündigung für diese Sim Daten Karte geschrieben und hoffe inständig das diese kulant behandelt wird und ich nicht noch bis im Frühling 2020 weiterzahlen muss oder irgendwie eine Lösung gefunden werden kann das ich auch meine laufenden Kosten irgendwie erstattet bekomme.

Denkt ihr ich habe da eine Chance? Ich möchte weiterhin zufriedene Vodafon Kundin bleiben und würde mich richtig freuen wenn ihr mir aus diesem Schlamassel helfen könntet...Ich weiß wirklich nicht mehr weiter Smiley (traurig) Smiley (traurig) Smiley (traurig)

Und bitte, ich weiß das ich dumm und naiv war und das ich einen Fehler gemacht habe. Aus Fehlern lernt man und ich hoffe jetzt einfach mir kann jemand weiterhelfen!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du wirklich eine Daten-Zweitkarte hattest, dann ist das (leider) ein eigenständer Vertrag. Und sollte der über die ursprüngliche Kündigung nicht gekündigt worden sein, so hat er sich stillschweigend verlängert.

Die Frage dabei ist, wie du damals die Kündigung formuliert hast - sollte diese allgemein gehalten gewesen sein, also z.B. ein "Hiermit kündige ich alle Mobilfunkverträge mit meiner Kundennummer...", dann könnte ein Anwalt vielleicht noch etwas erreichen. Sollte sie aber spezieller gewesen sein, also z.B. ein "Hiermit kündige ich den Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0172 3456789", dann wahrscheinlich nicht.

Und sofern der Vertrag sich jetzt schon ein 2. Mal stillschweigend verlängert hat, weil deine Kündigung zu spät raus ist, dürfte auch da eine Kulanz ziemlich schwierig werden. Hier hängt es aber davon ab, wann die Frist zur Kündigung war und wann du wirklich gekündigt hast. Bei 1..2 Tagen wird in der Regel noch ein Auge zugedrückt - aber bei mehr als einer Woche sieht's halt dann bitter aus.

Und leider wird's darauf hinauslaufen, dass du den Vertrag - wenn er sich wirklich bereits bis 2020 verlängert hat - auch bis 2020 bezahlen musst. Du kannst allerdings bei der Hotline anrufen und dir zumindest eine Ersatz-SIM zuschicken lassen, damit du wenigstens die vertraglichen Leistungen, für die du bezahlen musst, auch nutzen kannst.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Alessandra93 ,

etwas verstehe ich vorab nicht so ganz: Du hattest zwei Mobilfunkverträge, einen "Sprach"-Tarif und eine Datenkarte. Erster wurde fristgerecht gekündigt, zweiter soll (Deinem Wunsch nach) außerordentlich gekündigt werden.

Wie darf ich dann den Satz ...

Alessandra93 schrieb: Ich möchte weiterhin zufriedene Vodafon Kundin bleiben [...]

verstehen? Wenn beide Verträge gekündigt sind? Oder hast Du noch laufende Verträge bei uns?

Grds. sehe ich das aber so wie vom User reneromann bereits treffend geschrieben. Zwei eigenständige Verträge, die zudem auf der Rechnung auch separat aufgeführt sind, müssen beide getrennt gekündigt werden. Daher ist auch der Betreff nicht passend, denn beide Verträge haben eigens Vertragslaufzeiten.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!