abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider wurde auch ich durch Vodafone *schlecht beraten* :-(
columbo1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe letztes Jahr zum 11.2018 mein Mobilfunkvertrag mit weitere 2. SIM für Daten (Tablet) gekündigt.

Hat auch alles geklappt - nun bekomme ich aber eine Rechnung über 10 Euro für 500 MB für eine weitere SIM Karte, welche ich noch 1.5 Jahre bezahlen soll?!? Als ich im November mich ncoh mal extra versichern lassen habe, dass alles nun durch ist, hieß es, dass im November alles ausläuft (da ich dies alles gekündigt habe).

Meine Kündigung hieß: "hiermit kündige ich ALLE Verträge mit Ihnen." - Laut Vodafone Shop ist meine Kündigung auch so ok, allerdings sei es eine typische Masche von Vodafone und ich müsste mich da direkt melden - der Shop kann da leider nichts machen. Mehrere Stunden in der Hotline gewartet, ohne Erfolg - ging nie jemand ran.

Dies sind die Momente, an denen man sehr gut erkennen kann, warum man so ein Unternehmen nicht mehr vertrauen mag 😞

Zudem wurde ohne meiner Zustimmung aus dem Vertrag ein CallYA Tarif gemacht.

Ich wurde auch über diese Dinge nicht informiert, sondern habe es nur durch den Kontoauszug erst entdeckt.

Was kann ich tun, um dies doch noch friedlich zu klären?

Freue mich auf eine Lösung.

Gruß

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @columbo1979!

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten “Kunden Helfen Kunden” Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.

In der Kündigung sollten die Rufnummern der zu kündigenden Verträge aufgeführt werden. Siehe hier.

Ist das so erfolgt?

Liegt eine entsprechende Kündigungsbestätigung über beide Rufnummern/Verträge vor?

Unabhängig davon:

Ich nehme an, daß es sich bei der Partnerkarte um eine Red+Data handelt.

Die Red+ Data ist ein eigenständiger Vertrag mit einer 24 monatigen Laufzeit.

Wann wurde denn die Red+ Data SIM abgeschlossen bzw. was zeigt dir Mein Vodafone zur Mindestlaufzeit an?

Vermutlich wurde sie nicht zeitgleich mit der Hauptkarte abgeschlossen, sondern später.

@columbo1979  schrieb:

Hat auch alles geklappt - nun bekomme ich aber eine Rechnung über 10 Euro für 500 MB für eine weitere SIM Karte, welche ich noch 1.5 Jahre bezahlen soll?!? 

Wenn sie noch 1,5 Jahre laufen soll, ist sie erst vor einem halben Jahr abgeschlossen bzw. verlängert worden. Sonst passt diese Laufzeitangabe nicht. Sie war somit, wenn ich deiner Beschreibung folge, so oder so nicht zum November kündbar oder es gibt noch eine weitere Red+ Data SIM.

Dein Hauptvertrag war anscheinend kündbar und wurde im November beendet.

Bei Entfall der Hauptkarte gilt entsprechend der bei Abschluss akzeptierten Tarifbedingungen:

Bei Kündigung des Red-Tarifs erhalten die Red+ Datenkarten automatisch zusätzlich 500 MB für 5 Euro, um weiter zu surfen. Darüber hinausgehendes Surfen ist ausgeschlossen. Wenn der Red-Tarif gekündigt wird, entfallen auch zusätzlich gebuchte Red-Datenoptionen.” Siehe hier S.8.

Somit erklärt sich die Berechnung der 10€ (5€ Red+ Data +5€ für 500MB), die, wenn alles so zutrifft, korrekt ist.

@columbo1979  schrieb:

Zudem wurde ohne meiner Zustimmung aus dem Vertrag ein CallYA Tarif gemacht.

Siehe dazu hier.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @columbo1979,

du kannst im Grunde nur freundlich fragen, ob jemand dazu bereit ist, die Datenkarte aus Kulanz zu sofort zu beenden. Wenn ersichtlich ist, dass die Karte schon lang nicht genutzt worden ist, dann stehen deine Chancen in der Regel nicht schlecht. Eine sicherere Prognose kann dir hier aber keiner abgeben.

Mein Rat: hier macht der Ton die Musik Smiley (zwinkernd)

edit: wobei ich mich korrigieren möchte, wenn du wirklich geschrieben hast "hiermit kündige ich ALLE Verträge mit Ihnen." + Angabe der richtigen Kundennummer dann wird das sogar mit Gutschrift korrigiert!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
columbo1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hat sich alles erledigt

@columbo1979

Schön. Wie hat es sich jetzt geklärt?