Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2019 13:43
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage, die mir trotz stundenlanger Recherche hier sowie in den Info-Doks nicht beantwortet wurde.
Ich habe einen RED L Tarif mit 8GB Inklusivvolumen + Gigadepot.
Wir beabsichtigen dieses Jahr Urlaub in Zone-1 Ländern (Nicht EU) zu machen.
Lage:
Während man innerhalb der EU seinen Tarif quasi mitnimmt und alles so weiternutzen kann wie in DE, ist dies außerhalb nicht möglich und man benätigt ein ReisePaket...
Fragen:
Im ReisePaket World, dass ich dann ja nutzen würde/müsste, sind enthalten:
Ich interpretiere diese Option so, dass mein Inklusivvolumen des Tarifs praktisch nicht nutzbar ist und für die Zeit des Urlaubs brach liegt und ich mir teuer per ReisePaket minimale 100 MB täglich dazukaufen muss?? ![]()
Oder verhält es sich so, dass zunächst täglich die 100 MB aus dem Inklusivvolumen abgezogen werden bis dieses aufgebraucht ist und erst danach die Bezahlung pro MB für 20CT greift??
Wenn dem so wäre, was passiert, wenn die 100 MB am Tag schneller weg sind (z.B. ein paar Video-Snaps und Bilder verschicken/posten)? Werden dann die nächsten 100 MB des tariflichen Inklusivvolumens erst aufgebraucht, oder greift sofort die Pay-Per-MB Regel des ReisePaketes??
Wer Licht ins Dunkel bringen kann: Vielen Dank!
Denn sind wir mal ehrlich:
Was, bitteschön, kann man denn mit 100 MB anfangen???
Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2019 16:47
Hallo Helferlein,
zunächst danke für die Antwort!
Es scheint so zu sein, dass also das nationale Inklusivvolumen des RED L Tarifs praktisch nicht angetastet wird und nur allein das ReisePaket World greift. . Kostspielige Sache...
Da zahle ich für 3 Wochen Urlaub = 29,99 x 3 = 89,98 EUR für zusammengerechnet 1900 MB = 1,9 GB ... RESPEKT! Die reinste Gelddruckmaschine für die Netz-Betreiber!
Natürlich werde ich vorwiegend versuchen WLANs ausfindig zu machen, aber zzgl. zum ReisePaket kommt nochmals die Kosten für das Internetpaket auf dem Schiff, wofür die auch ganz schön zur Kasse bitten, will man nicht die fast unbezahlbare Variante von Telenor Maritime nutzen (1 MB = 30 EUR).
Nächster Urlaub geht wieder ins EU-Ausland, da hat man den ganzen Roaming Kram nicht...
19.01.2019 14:02 - bearbeitet 19.01.2019 14:03
Hallo @Airtracer,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Das ReisePaket World Tag kann nur einmal pro 24 Stunden gebucht werden, du kannst also 100 MB pro Tag nutzen. Hier ist der Zeitraum zwischen 0.00 Uhr und 23.59 Uhr deutscher Uhrzeit gemeint. Bist du mehrere Tage dort unterwegs, empfiehlt sich die Buchung der Wochen Variante.
So wenig sind 100 MB auch nicht. In der Regel gibts im Hotel W-Lan. Für das eine oder andere Urlaubsbild reichen die 100 MB locker. Falls Ihr ein Navi nutzen möchtet, ist es sinnvoll die Karten vor Antritt der Reise herunter zu laden und lokal zu speichern.
Ob die Berechnung automatisch einsetzt, oder nicht, kann ich dir auch nicht verbindlich beantworten, ich würde aber sagen ja. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Weltenbummler, der uns diese Frage beantworten kann.
Das Problem ist, dass Vodafone für die Nutzung des Netzes in diesen Ländern selbst auch nicht zu knapp zur Kasse gebeten wird.
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass es preiswerter ist, sich im Reiseland eine heimische Prepaid Karte anzuschaffen, das soll angeblich auch verhältnismäßig problemlos möglich sein.
am 19.01.2019 16:47
Hallo Helferlein,
zunächst danke für die Antwort!
Es scheint so zu sein, dass also das nationale Inklusivvolumen des RED L Tarifs praktisch nicht angetastet wird und nur allein das ReisePaket World greift. . Kostspielige Sache...
Da zahle ich für 3 Wochen Urlaub = 29,99 x 3 = 89,98 EUR für zusammengerechnet 1900 MB = 1,9 GB ... RESPEKT! Die reinste Gelddruckmaschine für die Netz-Betreiber!
Natürlich werde ich vorwiegend versuchen WLANs ausfindig zu machen, aber zzgl. zum ReisePaket kommt nochmals die Kosten für das Internetpaket auf dem Schiff, wofür die auch ganz schön zur Kasse bitten, will man nicht die fast unbezahlbare Variante von Telenor Maritime nutzen (1 MB = 30 EUR).
Nächster Urlaub geht wieder ins EU-Ausland, da hat man den ganzen Roaming Kram nicht...
am 19.01.2019 17:36
Wohin fährst du denn genau? Eventuell ist ja wirklich eine "einheimische" Prepaid Karte deine Lösung. ![]()
Davon abgesehen sehe ich es auch so, dass ich unter diesen Umständen lieber innerhalb der EU bleibe. Da muss ich noch nicht mal Geld wechseln.
In diesem Sinne wünsche ich dir, dass dein Urlaub trotzdem unvergessen und phantastisch wird. ![]()
am 19.01.2019 17:50
Danke für dei Wünsche...
Es geht von Singapur über Malaysia, Malediven, Indien und Oman nach Dubai... ![]()