1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundentreue 2020, ein weiterer Fall, Tarifwechsel nicht möglich :-(
smsprotest1904
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bin seit Dezember 1994 Kunde bei D2 (jetzt Vodafone). Meine erste Rufnummer ist immer noch aktiv und in Benutzung. Um diese Rufnummer geht es hier.

Zum 15.10.2019 wurde ich seitens Vodafone aus einem alten Tarif in den Red L 2017 zwangsmigriert. Meine positiven Leistungen (+1 GB) blieben bestehen und alles war ok. Die Wechselentscheidung wurde von Vodafone getroffen und nicht von mir.

Ich wurde sogar extra darauf hingewiesen, dass ich auch in einen anderen Tarif wechseln oder diesen aktiv verlängern kann, aber dann die Bedingungen des neuen Vertrags gelten und die Vergünstigungen wegfallen würden.

Nun versuchte ich telefonisch in den neuen Red L 2020 (unlimited GB wegen Gigakombi) zu wechseln. Gigakombi ist bereits schon aktiv und die Gigakombivorteile werden mir zur Zeit schon gewährt.

Hier kam dann die Info von der Vertragsverlängerungshotline (dort wurde ich von der 1212 hinverbunden), dass ich meinen Vertrag erst ab November 2021 ändern kann. Das dieses im Fall eines Downgrades so ist, kann ich nachvollziehen, aber hier geht es um einen Tarifwechsel auf gleicher Ebene. (Hierbei würde wahrscheinlich sogar mein Rabatt auf den Basispreis wegfallen.)

Seit Tagen wird mir über die Vodafone App immer ein Tarifwechsel in den Red L 2019 angeboten. Scheint also nicht so problematisch zu sein, dieser Tarifwechsel.

Dieses ist wieder ein grandioser Umgang mit den jahrzehntelangen Kunden.

Vielleicht kann ein Moderator sich dem Fall mal annehmen. Vielleicht wäre da ja doch ein Tarifwechsel möglich. 

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

mir wurde seitens VF anderweitig weitergeholfen.

Kann geschlossen werden.

Danke an den netten Kontakt und die gute Hilfe seitens VF.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @smsprotest1904 !

Ich gehe einfach von einem Missverständnis aus. 

@smsprotest1904  schrieb:

Seit Tagen wird mir über die Vodafone App immer ein Tarifwechsel in den Red L 2019 angeboten. Scheint also nicht so problematisch zu sein, dieser Tarifwechsel. 

Ist es auch nicht. Das ist aufgrund des so oder so höheren regulären Basispreises des Red L 2020 gegenüber dem Red L 2017 problemlos möglich. Wieso machst du es dann nicht einfach online? Ich kann online mit dem identischen Bestandstarif über Mein Vodafone nach Klick auf "Tarif ändern"  den Red L 2020 auswählen. Das sollte also auch bei dir der Fall sein.

Bestehende Migrationsrabatte werden bei Tarifwechsel im Normalfall, wie du bereits oben selbst schreibst, entfallen

@ttwa2011  schrieb:

Hallo @smsprotest1904 !

Ist es auch nicht. Das ist aufgrund des so oder so höheren regulären Basispreises des Red L 2020 gegenüber dem Red L 2017 problemlos möglich. Wieso machst du es dann nicht einfach online? Ich kann online mit dem identischen Bestandstarif über Mein Vodafone nach Klick auf "Tarif ändern"  den Red L 2020 auswählen. Das sollte also auch bei dir der Fall sein.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich es online versuche, wird mir nur der Red L 2017 angeboten. Einen anderen Tarif kann ich online nicht auswählen.

@smsprotest1904 

Hast du nach dem Login hier unten links neben der Warenkorbschaltfläche auf "Selbst aussuchen" geklickt?

Dort sollte der Red L mit 40GB erscheinen.

Mehr anzeigen
TWE.jpg

Hallo,

zu dieser Schaltfläche komme ich gar nicht. 

Die Seite läd und es kommt sofort der Tarif.

siehe die beiden Screenshots.

B3288A80-B577-4D70-8965-1F7902B13CE6.jpeg

EDIT: persönliches Angebot entfernt

Andre
Moderator:in

Hey smsprotest1904,

freut mich, dass Du schon solange treuer Kunde bist.

Der Wechsel sollte grundsätzlich so wie von ttwa2011 beschrieben möglich sein.
Schick mir bitte mal eine persönliche Nachricht mit der zugehörigen Handynummer und dem Vertragskennwort.

Ich schau mir das dann gern mal an.
Da finden wir bestimmt eine Lösung

VG,

Andre ^and

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Eine Antwort habe ich erhalten. 

Es ist jetzt nicht möglich, erst 21 Monate nach der letzten Verlängerung kann in den Tarif gewechselt werden. 

Kundenservice ist was anderes. Hauptsache teure Tarife beibehalten und positive Änderungen für den Kunden möglichst lange verhindern. (Das durch den Wegfall von Rabatten mehr für Vodafone rausspringen könnte, ist ja egal. Flexibilität wie eine Mannesmann-Röhre.)

Der Werbehinweis, dass es für Bestandskunden auch möglich ist, ist eine Farce. Vielleicht könnten bei Vollmond mehr Kunden in den Tarif wechseln, als mit der Wartezeit bis zum 21. VVL Monat.

Bitte kommuniziert das so, dann ärgert sich der Kunde auch nicht. Ist nur leider keine gute Werbung für VF.

nur mal so überlegt: wie wäre es, wenn du erst in den angezeigten Red L wechselst und dann nochmal nach dem Wechsel in den neuen Red l fragst?

ist mir zu riskant, dann wieder 21 Monate festzuhängen.

Mal abwarten, ob die Kundenrückgewinnung im Frühjahr mir weiter helfen kann. Hab vorsorglich erst mal gekündigt.

DanyG

Hi smsprotest1904,

die ist auch schon eingetragen. Einen Tarifwechsel können wir zwar im Moment noch nicht machen, aber Du bekommst in Kürze die Info, dass die "richtige" GigaKombi für Dich gebucht ist. Damit profitierst auch mit Deinem aktuellen Tarif von den meisten Vorteilen. Smiley (zwinkernd)

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!