1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung / GigaKombi / MeinVodafone-App / usw.
mrjanedoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Moderaten-Team! Ihr seid meine letzte Hoffnung auf Klärung...

Folgendes Szenario:

Im Mai 2019 habe ich wegen eines Anbieterwechsels meinen Mobilfunkvertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 03.12.2019 gekündigt. Zusätzlich besteht ein Vodafone-Kabel-Vertrag. Ich habe eine vorzeitige Rufnummerportierung durchführen lassen, welche auch problemlos funktioniert hat. 

Am 25.05.19 erhielt ich bereits ein Schreiben, welches besagt, dass mein bis dahin gültiger Giga-Kombi-Vorteil wegen Vertragskündigung entfällt... das habe ich zunächst nicht weiter hinterfragt, weil ich mir unsicher war, ob der GigaKombi-Rabatt bis zum Zeitpunkt einer ausgeprochenen Kündigung oder bis zum Vetragsende der beiden berechtigten Verträge gültig bleibt. 

Was jedoch weiter stutzig machte, war die Tatsache, dass ich niemals eine Kündigungsbestätigung erhielt und dass nach Portierung der Rufnummer zum neuen Anbieter, die Vodafone-SIM-Karte nicht mehr funktionierte und ich auch keine neue SIM-Karte erhielt.

Ich ging aber weiter davon aus, dass das im Rahmen der Vertragskündigung normal ist... die nachfolgenden Rechnungen, die ich von Vodafone erhielt führten auch einen anderen monatlichen Grundbetrag, welcher mit der Bezeichnung "Basispreis vorz. Portierung RUFNUMMER" deklariert wurde. 

Für die eigenen Unterlagen und zukünftige Steuererklärungen wollte ich heute auf "MeinVodafone" zugreifen, um dort die letzten Rechnungen und die Kündigungsbestätigung zu suchen. Ich habe jedoch keinen Zugriff mehr. Telefonate mit der Hotline führen mich immer nur in das System von Vodafone-Kabel (obwohl ich meine Rufnummeranzeige unterdrückt habe, nach einem Tipp der Dame der dortigen Kabel-Hotline). Also lande ich entweder in der Kabel-Hotline oder das Sprachsystem beendet den Anruf, weil ich "ihrer" Ansicht nach keine gültige Rufnummer eingebe. Das ist wahrscheinlich auch korrekt, denn die Rufnummer von damals ist ja mittlerweile wegportiert und eine neue habe ich nie bekommen. Mit der Kundennummer auf dem Mobilfunkrechnungen komme ich im Sprachsystem auch nicht weiter... denn dort wird explizit eine RUFNUMMER verlangt. 

Bitte schaut euch die Sache doch mal an... ich liefere gerne alle noch vorhandenen Kundennummern und alte Ex-Vodafone-Mobilnummern per PN nach. Aber telefonisch komme ich nicht weiter. Die Kabel-Hotline ist der einzige Endpunkt, der mich zu einem Menschen bringt... und der kann mir nicht weiterhelfen und mich auch nicht weiterverbinden. 

Ist die Kündigung in Eurem System hinterlegt oder nicht? Wenn nein, warum ist die GigaKombi entfallen und ich habe den Zugang zu allen euren Systemen verloren?

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Moderator:in

Hallo @mrjanedoe,

wenn keine aktive Rufnummer gefunden werden kann, kann unsere Telefonanlage schon mal sehr hart sein. Verlegener Smiley

Prinzipiell ist es so, dass die GigaKombi nur bei aktiven Verträgen gebucht werden kann. Der Zugang zum MeinVodafone-Portal ist ebenfalls ausschließlich für aktive Verträge.

Wird die Rufnummer vorzeitig zum neuen Anbieter mitgenommen, besteht nicht zwingend eine Rufnummer, die für die GigaKombi verwendet werden kann. Hier hat sich der Prozess inzwischen gebessert, aber Du scheinst noch im "alten" Prozess gewesen zu sein.

Schick mir doch mal die Kundennummer/Rufnummer und das Kundenkennwort. Dann check ich das mal für Dich ab.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Daten sind raus...

WolfgangF

Hi @mrjanedoe,

eine Ersatzrufnummer wurde nur dann zugewiesen, wenn der jeweilige Kunde das auch wünscht.

Der Wegfall der GigaKombi und der nicht mehr mögliche Zugriff auf MeinVodafone kommt mit dem Wegfall des Vertrages automatisch zu Stande.

Die fehlenden Rechnungen sende ich Dir gerne als Zweitschrift zu. Bitte sende mir dazu Deine alte Vertragsrufnummer, Dein Kennwort und einen Link zu diesem Thread per PN.

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Wolfgang,

ein anderer Moderator (Sebastian) hat sich der Sache schon angenommen und ich stehe mit ihm per PN in Kontakt.  Danke fürs Einklinken, aber ich denke, dass wir die Sache gelöst bekommen... ich bin guter Dinge 😉