Internet während dem Telefonieren
Dsee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Ich kann während einem Telefonat nicht das mobile Netz nutzen und surfen. Volte ist eingeschaltet, kann es sein das es bei Vodafone ausgeschaltet ist? Hatte aber bis 1 Woche vorher genau den selben Tarif, da hatte es geklappt. Kann mir jemand helfen? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Moderator:in

Hallo Dsee,

hier ist eine, die nachgucken kann 😉

Schreib dazu gerne eine PN mit Deiner Rufnummer dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur denselben Tarif oder auch denselben Vertrag mit der gleichen Nummer? Gab es eine vertragliche Änderung?

Ob VOLTE in deinem Vertrag aktiviert ist, kann dir die Kundenbetreuung sagen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

VoLTE funktioniert -wie der Name schon sagt- nur im LTE-Netz, nicht aber im UMTS/3G- oder im GSM/2G-Netz.

Dsee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein der Vertrag ist ausgelaufen, habe nun den gleichen nochmal abgeschlossen... Ok sind hier welche die das nachgucken können? 

Dsee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das heißt, es muss nicht überall funktionieren, nur da wo lte ist?

Dann müsste ich es noch mal probieren 

@Dsee  schrieb:

Das heißt, es muss nicht überall funktionieren, nur da wo lte ist?

Richtig - VoLTE kommt nur im LTE-Netz (4G) und im 5G-Netz zum Einsatz.

Bei GSM/2G und UMTS/3G/H kommt KEIN VoLTE zum Einsatz - dort werden dedizierte Sprachverbindungen aufgebaut und kein VoLTE / VoIP genutzt.

VoLTE wird automatisch freigegeben, wenn sich dein Handy im VF-Netz mitd er Info meldet, dass es dies kann.

Da du den Vertrag gewechselt hast, verschiebe mal den Schalter in den Handy-Einstellungen auf 2 G, neustarten und dann wieder auf 4G stellen.

Und ja VOLTE geht nur, wenn du ein LTE-Netz zur Verfügung hast.

HeikeF

Hallo Dsee,

hier ist eine, die nachgucken kann 😉

Schreib dazu gerne eine PN mit Deiner Rufnummer dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Dsee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hilfe

HeikeF

Hallo Dsee,

VoLTE wurde wirklich, versehentlich, beim Tarifwechsel nicht mit übernommen. 😞 Jetzt ist es wieder drin.

Danke Dsee, dass Du Deinen Beitrag hier auf gelöst gesetzt hast, dann mache ich hier auch wieder hinter uns zu. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Heike