Handyvertrag erstellen
Philipp02102017
Daten-Fan
Daten-Fan
Schönen Abend liebe Community, ich habe folgendes Problem.
Und zwar will ich mir ein Handy mit Vertrag holen und habe mir jz auch eins ausgesucht mit einem Vertrag.
Jz steht bei "Gesamtkosten" einmal "Monatlicher Preis: 39,99€" und "Einmaliger Preis: 40,99€".
Meine Frage ist jz was davon ich bezahle wenn ich das so bestelle und was ich dann monatlich von den beiden bezahle?
Kenne mich damit nicht aus und bedanke mich JZ schon mal im voraus für eine hilfreiche Antwort.

MfG Philipp
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Philipp02102017,

die 40,99 sind der einmalige Preis. Das wird die Zuzahlung des Telefons (1€) und die Anschlussgebühr (39,99€) sein. Hierfür erhältst du meist eine separate Rechnung, did du überweisen musst.

Die Anschlussgebühr wird dir mit der ersten Monatsabrechnung einmalig abgezogen. Steht aber auch alles Transporttr in der Rechnung.

Die monatlichen Kosten sind die 39,99€, die dir dann vom Konto abgebucht werden. Allerdings werden dir anfangs der laufende Monat und der zukünftige Monat zusammen abgebucht, da du den Tarif immer im voraus zahlst. Deswegen ist die Belastung im ersten Monat fast doppelt so hoch. Das ist aber normal.

Philipp02102017
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke für die schnelle Antwort.
Also zahle ich da jz im ersten Monat dafür 80€ wenn ich das so bestelle? Und danach immer monatlich die 39.99€?
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Nicht ganz!

Du zahlst im ersten Monat 40,99 Einmalig plus ein paar Tage (kann bis zu 39,90 € sein, in der Regel deutlich weniger) für den aktuellen Zeitraum plus einen Monat im Voraus. Folglich ca. 80 € bis maximal 120 €, die du zur Verfügung haben solltest. Danach beginnt der normale Rechnungslaif mit 39,90 € plus ggf. Zusatzkosten für nicht in den Flats enthaltene Leistungen.

Noch ein Tipp! Überlege dir, ob du kostenpflichtige Rufnummern sperren lassen möchtest (geht nicht bei allen „Servicenummern“), ob du „Mobiles Bezahlen sperren willst (spart Abo Ärger, erschwert ggf. Einkäufe im Shop),,

Auch solltest du die auf der Simkarte hinterlegten Rufnummern ggf. löschen. Diese sind teilweise sehr teuer und vor allem fast vollständig überflüssig.

Gruß

Hafe