abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy Reparatur Google Pixel 2 XL Dauer
dominikk
Daten-Fan
Daten-Fan

Folgende Problem:

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Vertrag mit einem Google Pixel 2 XL. Im Febraur war der Bildschirm defekt, also das Gerät in den nächsten Shop gebracht und innerhalb einer Woche ein neues Gerät (keine Reparatur sondern Neugerät inkl. neuer IMEI etc.) erhalten.

 

Jetzt sind beim neuen Gerät die Lautsprecher kaputt gegangen. Also gleicher Weg wie beim 1.Mal, allerdings zieht sich die Reparatur inzwischen schon seit über 3 Wochen hin. Die Kundenbetreuung konnte mir auch nicht weiterhelfen und meinte nur ich solle nächste Woche wieder anrufen, was meines Erachtens und meiner Erfahrung beim 1.Mal nach schon ziemlich lang ist (1 Woche <-> 4 Wochen).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir erklären, warum vor 2 Monaten noch ohne Probleme ein neues Gerät gestellt wurde, während es jetzt laut Hotline unbedingt repariert werden muss, obwohl der Prozess inzwischen schon vergleichsweise lange dauert?

 

Im Shop war ich am Montag (heute: Freitag) auch schon. Da meinte man nur, in ihrem System wäre der Status auf abgeschlossen und ich würde das Gerät diese Woche dementsprechend wieder erhalten, was der Aussage der Kundenbetreuung eben am Telefon wiederspricht.

 

EDIT: Beitrag ins passende Board verschoben // Dave

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell hast du als Kunde bei einem Gewährleistungsdefekt immer die Wahl zwischen mangelfreier Neuware und Reparatur des Altgeräts. Der Händler kann jedoch die von dir gewünschte Art ablehnen, wenn diese mit zu hohen Kosten verbunden ist.

 

Wahrscheinlich ist hier die Reparatur der Lautsprecher deutlich günstiger als ein neues Gerät - daher darf VF als Verkäufer erst einmal versuchen, das Gerät zu reparieren (und deinen Austauschwunsch mit Verweis auf das klare Missverhältnis zwischen Reparatur- und Neupreis zurückweisen).

 

Und noch was: Bitte denke immer auch an den Versandweg der Ware - nur weil der Reparaturauftrag am Montag als "erledigt" steht, heißt dies noch längst nicht, dass das Gerät bereits wieder auf dem Weg zum Shop ist. Es kann durchaus sein, dass das Gerät den Reparaturdienst erst am Dienstag per Sammelabholung verlassen hat - und aufgrund des gestrigen Feiertages auch erst in der nächsten Woche beim Shop eintrifft...