Frage
Antwort
Lösung
17.09.2023 22:00 - bearbeitet 17.09.2023 22:04
Hallo an die Community.
Vorab: Ich habe bereits mehrere Meldungen an gefühlt 100 "Mitarbeiter" über Facebook usw. getätigt. Gefühlt kam jedes Mal bei meinen Störungen etwas anderes heraus, jetzt sind wir beim Punkt: Netzüberlastung.
Den GigaCube habe ich seit Oktober 2020, war auch bis vor einem halben Jahr mehr als zufrieden damit.
Seit einem halben Jahr reden wir hier von 0,05 Mbit/s Download (auch teilweise Nachts um 3 Uhr unter der Woche), Upload im normalen 6 Mbit/s Bereich für meinen Wohnort, also selbst in der Corona - Homeoffice Zeit, bei stärksten Unwetter und Gewitter, waren diese Probleme nie vorhanden.
Die 2 1/2 Jahre war ich immer locker im 10 - 20 Mbit/s Download Bereich. Cell ID usw. musste man natürlich alles selber herausfinden, da die "Mitarbeiter" (Nicht alle, aber 95%) keine Ahnung haben von dem, was sie da von sich gegeben haben.
Nun aber zu meinen Fragen, da man alles Mögliche ja selber nachschauen musste und ob jemand ähnliche Probleme hatte.
1. Auf 192.168.8.1, GigaCube Seite, bei Einstellung und System wird meine Nummer nicht mehr angezeigt und
bei Netzwerk - Ethernet bekomme ich die Nachricht "Kein Ethernet-Kabel im WAN-Port eingesteckt."
Ich habe die ersten 2 1/2 Jahre das Kabel immer im LAN 1 gehabt und dort auch keine Fehlermeldung auf der GigaCube Seite entdecken können, ebenso wurden mir immer sämtliche Daten angezeigt.
Bei Ethernet-Status werden bei mir keinerlei Informationen mehr angezeigt (egal ob ich LAN 1 oder den WAN / Lan 2 benutze) Diese waren damals zu 100% gegeben.
Dauer, Verbindungsstatus usw. wird alles nicht mehr berechnet oder - Unbekannt.
Woran liegt das?
Ich habe den GigaCube vor ca. 2 Wochen ein Dorf weiter mit einem Laptop getestet was den Download betrifft um auszuschließen, dass das Gerät defekt ist. Dort waren 60 - 70 Mbit/s download möglich (andere Cell).
Ein weiteres "Problem" welches aber jetzt von mir aus reiner Neugierde gefragt wird, ist die Standortangabe.
Bei diversen Apps (Google Maps usw.) wird mein Standort ca 150 km entfernt von meinem echten Standort angegeben, teilweise sogar Berlin (680 km). Ich komme aus dem südlichen Teil in BaWü. Liegt das beim GigaCube an der nicht vorhanden festen IP Adresse oder woran liegt das? Weil das ist ja, etwas wild... :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:
2. LTEWatch (H) - Laie hier, deshalb die Frage:
Über LTEWatch hab ich in den letzten Monaten immer mal wieder das Frequenzband geändert, um einigermaßen taugliches Internet zu haben. Nun kam aber vor ein paar Wochen zum ersten Mal das Problem auf, dass ich einfach aus einem Frequenzband "rausgeschmissen" wurde. Es war danach keine Connection mehr zu dem von mir ausgewählten Frequenzband möglich und LTEWatch crasht daraufhin jedes Mal, ich bin dann nicht mehr in der Lage das Frequenzband zu ändern und muss jedesmal den GigaCube auf Werkseinstellung resetten. Woher kommen diese plötzlichen "rauswürfe" bzw. wie sind die technischen Zusammenhänge zum Mast? Werden dort zu bestimmten Uhrzeiten Frequenzbänder einfach abgeschaltet oder wie kann man sich das vorstellen? Es ist mir nämlich öfters aufgefallen, dass gerade Abends und Nachts (gegen 1 Uhr am auffälligsten) ich aus dem 900 MHz Band herausgeworfen worden bin.
PS: Im Automatisch bin ich meistens auf dem 800 MHz Band (Band 20). Ich bin die letzten Wochen, wenn es gar nicht mehr auszuhalten war auf das 900 MHz Band gewechselt, welches dann auch meistens stundenlang gut lief, manchmal aber nicht mal 15 Minuten und mir dann sämtlichen reconnect verweigert hat.
Weil dieser Zustand, ist kein Zustand. Wir leben im Jahr 2023. Da Vodafone und die Telek*** sich bei uns nicht um einen Ausbau kümmern (Telek*** hatte vor ein paar Jahren für Glasfaserausbau zugesagt, dann sind sie abgesprungen obwohl meine Gemeinde einen ordentlichen Teil dazugezahlt hätte weil, Feriengebiet, Wohngebiete, Campingplätze usw.)
Wäre schön, wenn ich hier logische und technisch nachvollziehbare Antworten bekommen könnte.
Falls es hier zu keiner Lösung mehr seitens Vodafone kommt, muss ich wohl zu Starl**k wechseln, da der Ami bei uns besseres Internet liefert.
Liebe Grüße
am 18.09.2023 11:14
Hallo @BFK2908 ,
Welchen Softwarestand hast Du? Aktuell hier bei mir 11.0.1.1, Konfig-Dateiversion B818-263-CUST 8.0.1.1 (C35).
Damit habe ich die Nummern Anzeige, aber bei Ethernet-Status sehe ich nur den WAN-Port, der bei mir leer ist (physisch und damit auch in der Anzeige). Umbauen mag ich nicht...
Standort - das scheint Google aus dem Netzübergang Vodafone - Internet abzuleiten. Da der Cube ja überall eingesetzt werden kann und kein GPS hat - wie soll er den Standort selbst mitteilen?
LTE-Watch - hab ich ewig nicht mehr mit dem Cube verwendet. Da alle "Manipulationen" mit solchen Programmen von Vodafone nicht erwartet werden, kann das schon mal zu unerwartetem Verhalten führen. Wenn man das genau untersuchen wollte, dann müßte man den ganzen "Abstimmungs-Funkverkehr" zwischen Cube und Netz auswerten - was gibt der Cube dem Netz als Fähigkeiten an (nutzbare Frequenzen, CA-Möglichkeiten e.t.c.). Wenn er nur lokal daran gehindert wird, einige Frequenzen zu nutzen, dies aber dem Netz nicht mitteilt, dann kann es crashen.. .
Warum die Performance so nachgelassen hat, ist schwierig zu sagen. Entweder es sind weitere Nutzer hinzugekommen, so daß die Station wirklich überlastet ist oder es wurde bei Umbauten irgendetwas verändert, so daß die Station jetzt in andere Richtungen funkt und damit die Richtung zu Dir schlechter wurde. Falls Du magst, kannst Du ja mal RSRQ und RSRP (zusammen mit der Cell-ID) hier posten. Dann kann man sich das Netz bei Dir mal ansehen (Cellmapper z.B.).
am 18.09.2023 12:59
Zum Thema Standort der IP: Das Mobilfunknetz besteht aus sehr vielen Mobilfunkstationen, die an einigen Stellen ihren Traffic gebündelt ins Internet übergeben. Meistens sind das kleine Rechenzentren, wo Mobilfunkkunden innerhalb eines bestimmten Gebietes ihre IP Adresse von beziehen und ins Internet geroutet werden. Manchmal passiert es, dass einem Endgerät eine IP-Adresse eines weiter entfernten "Core"-Standortes zugewiesen wird. Dann kann es vorkommen, dass die Latenzzeiten nicht so ideal sind wie erwartet. Das kann an Lastverteilung oder anderen Gründen liegen. Passiert aber bei jedem Netzbetreiber, heißt ja auch "Mobil"funknetz, weil sich die Teilnehmer darin aktiv bewegen.
Bezüglich 900MHz Herauswürfe: Kann ich bestätigen, dass das an einigen Stationen passiert, speziell auch mit LTE900, sobald die Last gering und die Anzahl der aktiv verbundenen Geräten minimal ist, weil das Band dann heruntergefahren wurde. Das muss nicht unbedingt die Ursache DEINES konkreten Problems sein, klingt in deinem Fall aber sehr wahrscheinlich. Ein weiterer Grund eben dafür, kein manuelles "permanentes" Cell-/Bandlocking zu betreiben, da hier eben auch mal die Bänder temporär heruntergefahren werden können.
Fun Fact: Früher wurde lediglich MIMO deaktiviert (d.h. ein Sendepfad abgeschaltet), das Band war also noch nutzbar, aber nur mit der Hälfte der Kapazität. Heutzutage sind es eben auch ganze Bänder. Auch hier wieder: Machen alle Netzbetreiber, ggf. aber mit unterschiedlichen Bändern.
Wie schon von Freddy angefragt, kannste ja gerne mal paar Stationsdaten wie CID posten um sich die Lage einmal anzusehen. 🙂
am 18.09.2023 15:09
Moin @Drahtlosfreddy
Danke schonmal für die Antwort 😃
am 18.09.2023 15:19
@H3nnes
Standort: Ah, interessant.
900Mhz: Okay, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, dass ich manchmal auch ins 850 MHz gegangen bin und es dort auch passiert ist, aber ja, da war ja meine Vermutung dann wohl richtig.
Mit LTE900 meinst du LTE-Advanced? Das wurde mir damals von dem Mitarbeiter empfohlen, aber ich war in den 6 Monaten noch nicht einmal dazu in der Lage mit LTE-Advanced zu connecten 😄
Hier noch die Werte dass du nicht zu Freddy hochscrollen musst:
am 18.09.2023 15:56
Hallo @BFK2908 ,
also wenn man die Station in Cellmapper ansieht, dann findet man 700, 800 und 900MHz LTE. Leider kann der Cube gemäß https://cacombos.com keine Aggregation dieser Frequenzen - das sind Band 28, 20 und 8 in obiger Reihenfolge. Also hast Du entweder (möglicherweise) überlastetes LTE800, schmales LTE900 (da dort noch GSM mit in den 10MHz Bandbreite ist) oder Du versuchts, den Router mit LTE-Watch auf LTE700 (Band 28) zu locken - da sollte am ehesten noch Platz sein und die Frequenz kommt auch am weitesten. Bei diese Werten würde ich es auch mal mit einer Außenantenne (wenn nicht schon im Einsatz) versuchen. RSRQ ist zwar gut (kein Wunder in der Gegend 😉 ), aber am RSRP kann man noch arbeiten.
am 18.09.2023 17:30
LTE900 = LTE auf 900MHZ, hat nichts mit LTE Advanced (Carrier Aggregation) zu tun.
18.09.2023 19:47 - bearbeitet 18.09.2023 19:57
Guten Abend @Drahtlosfreddy,
LTE700 (Band 28) wird bei mir in LTEWatch gar nicht angezeigt (Anhang). Hatte eine Vodafone Mitarbeiterin mir damals auch geraten es zu versuchen, aber joa... :(
RSRQ Wert, ist halt wirklich toll in unserer Gegend 😄
Eine Außenantenne kommt für mich leider gar nicht infrage, da ich auf der anderen, zum Mast gegenüberliegende Seite des Hauses mein Büro habe. Die Überlegung hatte ich zwar auch schon, nur reden wir hier von 45 € im Monat + nicht mal Unlimited Datenvolumen, ob da ich dann weiter "investieren" möchte, eher nicht.
Wie gesagt, der Cube lief 2 Jahre super und war für alles, was ich im Internet getätigt hatte auch ausreichend, mit 10-20 Mbit/s. ^^, war ja auch selbst für den Gaming Bereich für mich optimal mit 20-40 ms. Aber wenn ich jetzt teilweise 5 Minuten zum Laden von einem E-Mail-Postfach brauche, wird man regelrecht in die gute alte ISDN zurückversetzt. 😄 Da kann ich dann als Schwabe guten Gewissens auch 20 € mehr bezahlen für Unlimited Volumen bei Starl**k.
Aber danke euch auf jeden Fall für eure schnellen Antworten! Sehr nett! =)
am 11.10.2023 01:37
@Drahtlosfreddy @H3nnes
Hallo nochmal ihr beiden, hätte nochmal eine Frage an euch. 🙂
Vor ein paar Tagen, wirklich innerhalb von Minuten hatte ich schlagartig wieder meine 20 Mbit/s. Mittags bis Nachmittags 8-12 Mbit/s, also alles wieder beim alten und brauchbar.
Aber... Jitter Spikes sind EXTREM geworden... idR. Ping: 36 ms, Jitter: 6,2 ms.
Seitdem das Internet wieder normal läuft...
Meistens so: Ping: 300 ms, Jitter 850 ms.
Der Test ist von gestern Nacht, ca 1:50 Uhr.
Das kann doch unmöglich was mit der Netzauslastung zu tun haben oder? Auffällig sind diese vorallem ab 23 Uhr und gestern war es selbst um 2 Uhr Nachts auf 1000 ms.
Diese spikes hatte ich vorher nicht, nur, wenn mein DL im ganz unteren Bereich war und man etwas laden wollte... anders kenne ich Ping spikes auch überhaupt nicht.
Liebe Grüße euch! 🙂