Frage
Antwort
Lösung
am
27.11.2019
08:17
- zuletzt bearbeitet am
27.11.2019
11:24
von
Su
Sehr Herrschaften,
ich möchte hiermit eindringlich um die Lösung meines Problems mit einem Ihrer Angebote / Verträge bitten.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Ich wohne seit Ende Juli in einer Neubauwohnung und versuche seit diesem Zeitpunkt einen (in den Nachbarhäusern längst verfügbaren) Kabelanschluss bei Ihnen zu buchen – da war bis in den Oktober hinein nicht möglich (die Hausverwaltung und Vodafone „schoben“ sich hier gegenseitig die Schuld zu). Da ich 2x wöchentlich von daheim arbeite und auf Internet angewiesen bin, suchte ich nach Alternativen - bei einer telefonischen Beratung Ihrerseits wurde mir ein GigaCube vorgeschlagen. In ihrem Shop in Landshut ließ ich mich also beraten und schloss einen Vertrag ab, mir wurde zugeischert, dass sich der Vertrag für den GigaCube in einen Festnetzanschluss umwandeln lässt und dass die Möglichkeit der Rückgabe bei Nichtgefallen nach 30-Tagen nicht mehr existiert (der Kollege erwähnte nicht, dass dieses Programm für online bestellte Geräte sehr wohl noch gilt!!!!). Der Kollege sagte aber, dass ich ja, wie bereits erwähnt, den Vertag in einen Festnetzanschluss umwandeln könne und noch zusätzlich die Sicherheit des gesetzlich gewährten 14-Tage-Vertragsrücktsrecht hätte.
Da die Geschwindigkeit des GigaCube im Durchschnitt bei circa 3-7 MB lag (trotz LTE-Empfang in meiner Wohnung weit entfernt von den angekündigten Durchsatzraten) wollte ich nach 2 Wochen (am 13.11.19) vom Vertrag zurücktreten und das Gerät zurückgeben – mir wurde im Shop in Traunstein empfohlen das Gerät noch zu behalten (also die anscheinend doch gültige 30-Tage-Testphase auszunutzen- diese Info habe ich schriftlich erhalten), da ab Anfang / Mitte November eine Schaltung des Festnetzanschlusses möglich wäre. Außerdem sagt mir die Kollegin, dass eine Umwandlung des GigaCube-Vertrages in einen Festnetzvertrag nicht möglich wäre, da der Kollege im Shop Landshut einen falschen Tarif gewählt habe (Max statt Flex).
Ich habe nun also am 22.11.19 einen Kabel-Vertrag mit Vodafone abgeschlossen und wollte den GigaCube am 26.11.19 im Shop Landshut zurückgeben – aufgrund der Zusicherung im Shop Traunstein, dass dieses Testprogramm noch gilt. Der Inhaber / Betreiber Herr H. *** verweigert die Rücknahme – mit dem Verweis, dass er die Zustimmung der Zentrale bräuchte und das 30-Tage-Testprogramm nur für online geschlossene Verträge gilt.
Die das gesetzlich eingeräumte Vertragsrücktrittsrecht von 2 Wochen bereits überschritten ist, Herr *** vom Shop Landshut die Gerät im Rahmen der Testphase nicht zurücknimmt und ich auf 2 Verträgen mit Ihnen sitze – die durch Falschbearbeitung und Beratung zustande kamen, bitte ich um schnellstmöglich Hilfe. Ich habe bereits 4 Telefonate und einen Whatsapp-Kontakt mit ihrer Hotline hinter mir, mit Auflegen mitten im Gespräch und unterschiedlichen Aussagen.
Ich benötige daheim lediglich 1x Internet – nicht 2x, das verstehen Sie sicher.
Ich fass noch kurz zusammen:
Ich möchte sie eindringlich um eine sehr rasche Bearbeitung dieser Angelegenheit bitten, da ich nicht einsehe die Gebühren für 2 Verträge zu zahlen, die Aufgrund unprofessioneller Arbeiten / Aussagen ihrer Kollegen zustanden kamen. Aufgrund diverser Einträge in Internet-Foren sowie ihrer eigenen Kunden-Community möchte ich Ihnen auch ankündigen, dass ich bei nicht zeitnaher Bearbeitung ihrerseits auf die Bundesnetzagentur zugehen werde – und mir offenhalte rechtlichen Beistand einzuholen.
Hinweis: Ich poste mein Anliegen auch hier, da ich frustriert bin. Danke.
Edit: s. Forenregeln / Su
am 28.11.2019 16:33
Hallo Olli770,
schade, dass Du diese negative Erfahrung gemacht hast. Entschuldige bitte.
Da der Vertrag des GigaCubes in einem Shop vor Ort abgeschlossen wurde, besteht kein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Es gilt aber weiterhin die Zufriedenheitsgarantie von 30 Tagen. Auch im Shop. Innerhalb dieser Zeit kann der GigaCube bei Nichtgefallen zurückgegeben werden und der Vertrag wird aufgelöst. Das Bedarf nicht der Zustimmung der "Zentrale". Das wird einfach ins System eingegeben. Als Kunde unterschreibst Du noch das Sonderkündigungsformular und fertig. Wichtig: Das geht nur dort, wo der Vertrag geschlossen wurde.
Wende Dich also bitte nochmal an den Shop, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde, sofern die 30 Tage noch nicht verstrichen sind.
Beste Grüße
Bernd