Family & Friends - Rabatt
JTNET
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Vodafone-Community.

Folgende Leidensgeschichte zu Euren Händen:

Mein Mobilfunkvertrag sollte Ende Juni enden. Weit im Voraus versuche ich diesen zu verlängern (ohne Gerät, Family & Friends soll bestehen bleiben). Trotz mehrerer Anrufe komme ich bei dem Kundenservice nicht weiter. Eine Vertragsverlängerung (ohne Gerät) ginge erst eine Woche vor dem Vertragsablauf. Auf Anraten eines Kundenbetreuers kündige ich dann vorsorglich den Vertrag.

Am 25. Juni gelingt es mir endlich, den Vertrag zu verlängern. Als Bestätigung bekomme ich eine SMS; die neuen Vertragsdaten werden in der Vodafone - App korrekt angezeigt, alles nach meinem Wunsch!

Am 30. Juni muss ich jedoch feststellen (SMS-Info, Null Euro Guthaben, kein Internet), dass ich zu CallYa zwangs-migriert wurde. Erneute Anrufe beim Kundenservice. Man ist überfordert, verbindet mich immer

weiter, am Wochenende ist keine Hilfe zu bekommen.

Am 02. Juli kann ich (in der Vodafone-App) die Daten zu einem neuen Mobilfunkvertrag sehen. Neue Kundennummer, persönlichen Daten (Kunden-Kennwort, etc.) fehlen, kein F&F-Nachlass. Nach mehrfachen Anrufen beim Kundenservice erfahre ich letztendlich, dass der F&F-Rabatt nicht mehr nachvollziehbar ist und dass ich eine neue F&F-Einladung bräuchte.

Wenn jemand hier für mich Tipps hat, wie ich in der Sache weiter vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG

JT

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JTNET!

Diese "Leidensgeschichte" hast du unnötigerweise selbst so ins Rollen gebracht...Smiley (zwinkernd)

Was genau am Ende mit der Umstellung in Callya und dem Neuvertrag schief gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist dein Vorgehen bezüglich der Verlängerung für mich nicht so ganz nachvollziehbar. 

Wie du deiner Einladung entnehmen kannst, erfolgt die Verlängerung, wie auch der ursprüngliche Abschluss für F&F, online über Vertragsverlängerung. Nach Eingabe deiner Rufnummer und des Kundenkennworts wirst du in den F&F Bereich weitergeleitet.

Hier wird dir nach Erreichen der Mindestlaufzeit die Möglichkeit angezeigt, in einen Sim Only Tarif zu verlängern.

Deine Konditionen sind ja mit F&F fest, solange du Kunde in einem berechtigten F&F Tarif bist. Weitere Rabatte etc. sind nicht möglich. Es erwarten dich also keine Überraschungen bezüglich der Konditionen wenn du den Vertrag einfach in die automatische Verlängerung laufen lässt bzw. nach Erreichen der Mindestlaufzeit Sim Only verlängerst. Deshalb ist auch die Kündigung unnötig und nicht nachvollziehbar.

Dieses Vorgehen war dir anscheinend nicht bekannt. Ich hoffe, du erkennst, daß es eigentlich sehr einfach gewesen wäre...

Du hattest nach einem Tipp gefragt: Selbst wenn dir dieses Vorgehen nicht bekannt war, ist doch normal der logische direkte Ansprechpartner für alle Fragen zu F&F dein/e bei Vodafone arbeitende/r Bekannte/r bzw. Familienmitglied von der/dem du die Einladung erhalten hast. Er/sie kann alles direkt mit der entsprechenden Fachabteilung über die interne Red Line abklären. Wieso hast du die 1212 (falscher Ansprechpartner für F&F) und nicht einfach ihn/sie spätestens nach der Umstellung auf Callya mal angesprochen und um Hilfe gebeten um den gewünschten Zustand ggf. wiederherstellen bzw. abklären zu lassen? 

Vielleicht wäre das ein sinnvoller Weg um das Anliegen zu lösen...