Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 22:39
Hintergrund: Ich habe einen Giga Mobil 2022 M Vertrag der jetzt auf monatlicher Basis fortgeführt wird. In diesem habe ich zwar nicht mehr 25 GB Datenvolumen sondern 50 GB, da dies während des letzten Jahres von vodafone angepasst wurde. Kudos an vodafone!
Jedoch stelle ich mir nun folgende Frage: Meine Frau hat eine Red+ Karte (Vertrag von 2017) womit ich die 50 GB easy in 2 gleiche Datenvolumen verteilen kann. Achtung: Dieses Produkt war zu schön, dass vodafone das sehr schnell aus dem Angebot genommen hat. Sehr schön. D.h. ich habe 20 EUR für die Red+ Karte neben meinen 49,99 EUR für den Giga Mobil Vertrag. Und ja, ein Bonbon aus der Vergangenheit: Die Hauptkarte wird durch Friends und Family auf 24,99 halbiert.
Totale Kosten für 2 Karten à 25 GB 44,99 EUR/ Monat.
Ich würde mich gerne wieder für 2 Jahre „committen“ - mache ich das doch mittlerweile schon seit 8 Jahren (!) aber irgendwie scheint die Bestellhotline meine Situation nicht zu verstehen: Ich sehe gerade Lidl Connect Unlimited Demand L https://www.lidl.de/c/lidl-connect-unlimited-on-demand-l/s10076493 für 19,99 EUR/ Monat/ pro Karte. Das sind 40 EUR für 2 Karten à 80 GB. Hier auf dem Land gibt es aber keine 150 Mbit im vodafone Netz – sorry, ich kann also das M Paket für https://www.lidl.de/c/lidl-connect-unlimited-on-demand-m/s10076491 für 14,99 EUR nehmen (!) Das sind 30 EUR für 2 Karten à 40 GB.
Glaubt man wirklich so langjährige Kunden zu halten? Denn Lidl Connect gibt mir ein vodafone Netz. Sorry, aber wer kann mir bitte diese Diskrepanz erklären? Und ja, bitte jetzt keine Kommentare à la Du hast ja schon 50% Rabatt durch Friends and Family. Das ist genauso wenn Mediamarkt einem die MwSt schenkt – wenn die Kurse zu hoch sind, ist die Diskrepanz nur um so größer.
am 12.08.2025 22:46
hier kann dir keiner helfen, ist ein Kunden helfen Kunden Forum!
am 12.08.2025 22:56
Naja, der eine oder andere Mitarbeiter*/ Influencer*/ Giga-Genie* wird ggf. mitlesen und ggf. vielleicht auch mal andeuten können, wann ggf. gewisse Sales Cycle/ Aktionen es geben wird. Ich sage nur OneNumber war auch mal ein paar Wochen ohne Anschlussgebühr bzw. Datenvolumen wurden verdoppelt ... aber sorry wenn ich Dich mit meiner kritischen Frage hier zu sehr verschreckt habe bzw. die Regeln des Forums nicht berücksichtig habe.
Und wer weiss, vielleicht sind hier auch ein paar Kunden die ähnlich denken und nach Alternativen suchen.
am 13.08.2025 07:56
Hallo @TorOtto !
Ich kann deinen Unmut nicht so ganz nachvollziehen bzw. kann nicht feststellen, dass der "Umgang" mit dir nicht passend wäre. Es hat dich niemand gezwungen, eine Einladung eines bei Vodafone arbeitenden Familienmitglieds bzw. Freunds zu nutzen (der/die übrigens aus meiner Sicht eigentlich der/die erste Ansprechpartner wäre für Abklärungen für Möglichkeiten zu diesem Vertrag wäre). Offensichtlich war es für dich zum Abschlusszeitpunkt bis jetzt ein attraktives Angebot. Dann kann nicht alles so schlecht gewesen sein. Gegebenheiten und Nutzungsgewohnheiten können sich ändern und es steht dir offen deinen Vertrag auf welchem Wege auch immer diesen anzupassen.
Wie dir sicherlich noch aus der Einladung bekannt gilt für Family&Friends:
Es gibt somit im Rahmen einer VVL mit F&F aktionsweise zu bestimmten Zeitpunkten im Normalfall "nur" zusätzliches Datenvolumen. Das kann, wie z.B. letztes Jahr während der Black Week auch unlimitiertes Datenvolumen für F&F Kunden sein, dass aktionsweise auch ohne Gigakombi gewährt wurde.
Die Red+ Karte, die deine Frau nutzt wurden bis 2023 angeboten und danach durch die Family Cards mit eigenem Datenvolumen ersetzt. So kurz wie du es andeutest, war der Vermarktungszeitraum dann wohl nicht. 😉 Zudem steht es auch hier offen den Bestandstarif mit monatlicher Verlängerung zu belassen. Nur eine aktive Verlängerung um 24 Monaten ist in Red+ nicht mehr möglich.
Hier stehen die Family Cards zur Verfügung. Hier könnte deine Frau für die gleichen knapp 20€ aktuell eigene 40GB in der aktuellen Family Card M erhalten. Also in eurem Fall eine Verbesserung zum gleichen Preis.
Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das von dir genannte befristete Aktionsangebot erfolgt auf unterschiedlichen Vertriebskanälen, ist eine andere "Vertragsform" (Laufzeitvertrag vs. Prepaid") und hat unterschiedliche Inhalte. Es steht dir wie bereits erwähnt offen, das für dich passende auszuwählen.
Welche Möglichkeiten ich bei Vodafone direkt aktuell sehe:
Bei deinem aktuellen Vertrag bzw. bei jedem Gigamobil Tarif ohne aktives unlimitiertes Datenvolumen sollte dir aus der Vergangenheit ja auch noch bekannt sein, dass dir mit dem Gigadepot im folgenden Monat unverbrauchtes Datenvolumen zur Verfügung steht.
am 13.08.2025 20:12
Hallo und vielen Dank für ausführliche Erklärung. Leider bleiben 2 Felder unklar, welche meinen Unmut verursachen:
1) Alles läuft über das Scenario "der Kunde kündigt" und "hofft" auf ein Angebot während der Kundenrückgewinnung. Das nenne ich keine Wertschätzung
2) Wieso geht Prepaid kostengünstiger, flexibler und derjenige der einen 2 Jahresvertrag unterschreibt geht für mehr Kosten, weniger Leistungen ein.
Beide Probleme werden hier im Forum mehr oder minder akzeptiert und beschrieben. Und ja, sorry, ich finde das sehr unbefriedigend. Denn wenn ich kündige, dann bin ich auch weg, weil ich meine Nummer nicht verlieren will.
Und Abschließend: Du bist falsch informiert, dass Red+ nicht für 24 Monate verlängert werden kann. Mir wurde gestern - vor meinem Beitrag - bestätigt, dass ich für 24 Monate verlängern kann. Auch hier ist klar: Die Alternative wäre, dasss Vodafone mich ja aktiv kündigen muss.
Und darüberhinaus: Du hast Recht mit der aktuellen Aktion 20€ für 40GB in der aktuellen Family Card M. Das habe ich erst heute erfahren und dürfte meinen Unmut noch weiter anheben: Why the heck werde ich bei der Bestellhotline darauf nicht hingewiesen?
Für mich gibt es nur einen Grund: Wieder zurück zu Punkt 1: Der Kunde muss erst kündigen um ernst genommen zu werden.
am 13.08.2025 21:40
@TorOtto schrieb:
Und Abschließend: Du bist falsch informiert, dass Red+ nicht für 24 Monate verlängert werden kann. Mir wurde gestern - vor meinem Beitrag - bestätigt, dass ich für 24 Monate verlängern kann. Auch hier ist klar: Die Alternative wäre, dasss Vodafone mich ja aktiv kündigen muss.
Die Schlussfolgerung ist leider falsch: Vodafone muss dich nicht aktiv kündigen - der Red+-Vertrag läuft, sofern du nicht kündigst, einfach auf unbegrenzte Zeit genau so weiter, wie er bisher auch lief (so steht es auch in deinem ursprünglich geschlossenen Red+-Vertrag drin -- das ist KEIN Vertrag, der nur 24 Monate läuft und dann automatisch gekündigt ist, sondern der Vertrag ist unbegrenzt gültig, bis ihn eine der beiden Seiten unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfristen aktiv kündigt, er läuft aber MINDESTENS 24 Monate).
Und zum Rest:
Prepaid scheint auf den ersten Blick günstiger, aber dann solltest du auch nicht vergessen, dass Prepaid an einigen Stellen halt wesentlich teurer als ein Laufzeitvertrag ist. So gibt es bspw. nicht alle Roaming-Angebote für Prepaid-Kunden -- des Weiteren laufen die Prepaid-Tarife i.d.R. nur für 28 Tage (=> 13 Buchungen pro Jahr notwendig) statt einem Kalendermonat -- und beim Support bist du halt auch wesentlich weiter zurückgestellt als bei einem Laufzeitvertrag.
13.08.2025 22:51 - bearbeitet 13.08.2025 23:12
@TorOtto schrieb:1) Alles läuft über das Scenario "der Kunde kündigt" und "hofft" auf ein Angebot während der Kundenrückgewinnung. Das nenne ich keine Wertschätzung
Nein. Das passt so nicht.
Ich weiß nicht wie du noch mehr wertgeschätzt werden sollst als du es als Family&Friends Kunde schon bist. Du hast ein hohes Rabattniveau für Laufzeitverträge, das du ohne diesen Vorteil, wenn überhaupt, nur in Kombination eines individuellen Rabatts mit mit der Gigakombi erreichen könntest. Die Konditionen gelten bei dir solange du Kunde bei Vodafone bist, somit auch bei Vertragsverlängerung und ggf. Tarifwechsel in einen anderen für F&F berechtigten Tarif.
Ein Kunde ohne diesen Vorteil erhält seine vereinbarten individuellen Rabatte für maximal 24 Monate (außer z.B. Gigakombi). Du hast deine Konditionen fix, egal ob mit oder ohne Kündigung.
Wie du nun als F&F Kunde zur der Feststellung kommst du müsstet kündigen, verstehe ich nicht.
Dies macht nur Sinn wenn du aktuell dringend durch die Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen haben möchtest.
(Wie ich oben geschrieben habe, gab es dies in der Vergangenheit auch aktionsweise für F&F).
Bei dir geht es aber um die aktuellen Gegebenheiten. Um bei Verzicht auf F&F auf die bisherigen Konditionen zu kommen, wären die Möglichkeiten im Rahmen der Kundenrückgewinnung ggf. größer.
Ob du Festnetzkunde bist und dies überhaupt ein Thema für wäre, hast du nicht beantwortet.
Du kannst ja als F&F Kunde auch problemlos mit den bisherigen Konditionen den Vertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weiterlaufen lassen und ggf. bei für dich passenden Aktionen wie der BlackWeek verlängern sollte dir das einen Vorteil bieten.
@TorOtto schrieb:
2) Wieso geht Prepaid kostengünstiger, flexibler und derjenige der einen 2 Jahresvertrag unterschreibt geht für mehr Kosten, weniger Leistungen ein.
Ich verstehe es nicht. Wie bereits erwähnt. Es sind unterschiedliche Angebotsfelder für unterschiedliche Kundengruppen. Es steht dir jederzeit offen, das für dich passende Produkt zu wählen.
Im Fall von den Angeboten bei Vodafone direkt haben beide Alleinstellungsmerkmale, die es beim anderen Produkt so nicht gibt. Zum Beispiel hast du bei den Callya Allnet Tarifen Inklusivminuten ins EU Ausland und beim Laufzeitvertrag das Gigadepot. EU Roaming ist logischerweise identisch. Bei anderen Roamingoptionen musst du abwägen was du evtl. benötigst und welches Produkt das bietet.
Der Support ist aus meiner Sicht (ich selbst nutze beide Produkte) bei Vodafone Prepaid und Laufzeitverträgen über die jeweiligen Hotlines und den Supportweg per Messenger oder SMS absolut gleichwertig.
@TorOtto schrieb:
Denn wenn ich kündige, dann bin ich auch weg, weil ich meine Nummer nicht verlieren will.
Wieso verlierst du die Rufnummer, falls du (vorerst) kündigen würdest?
Kann ich nicht nachvollziehen. Wann das bei dir Sinn überhaupt nur Sinn machen würde steht oben. Selbst wenn das für dich zutreffen würde, kannst du die Kündigung bis zum Vertragsende jederzeit per Klick wie in Mein Vodafone angegeben zurücknehmen. Altenativ bleibt die Umstellung in Callya welche bis zu 90 Tage nach Vertagsende noch möglich ist, wie auch eine Portierung.
Die Rufnummer kann nicht weg sein.
@TorOtto schrieb:
Nur weil man dir das so sagt, was ich nicht beurteilen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass ich falsch informiert bin.😉
Ich bleibe bei der Aussage. Was du damit machst ist deine Sache.
Das es im Vergleich zu den Family Cards unabhängig davon auch keinen Sinn macht, hast du selbst bemerkt.
@TorOtto schrieb:
Darüberhinaus: Du hast Recht mit der aktuellen Aktion 20€ für 40GB in der aktuellen Family Card M. Das habe ich erst heute erfahren und dürfte meinen Unmut noch weiter anheben: Why the heck werde ich bei der Bestellhotline darauf nicht hingewiesen?
Ich kann auch hier nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde.
Wenn ich Vertragsabschlüsse bzw. Vertragsverlängerungen plane, halte ich es immer für sinnvoll mich vorab selbst über die ausführlichen Angebotsseiten zu informieren um ggf. z.B. telefonische Angebote und Aussagen besser einordnen zu können.
@TorOtto schrieb:
Für mich gibt es nur einen Grund: Wieder zurück zu Punkt 1: Der Kunde muss erst kündigen um ernst genommen zu werden.
Passt In deinem Fall Immer noch nicht. Siehe oben.
am 14.08.2025 10:20
Ich finde es süß, zu hören dass ich beim Support bei Prepaid weiter zurückgestellt wurde. Hier in meiner Region - nur zur Info - war Vodafone für 2 Wochen mobilfunkmäßig komplett down. Und falls jetzt einer der Super User dies anzweifelt, D_NEV00668369A - und wer musste hier wieder nachfragen: Der Kunde, keine Proaktive Mitteilung in der App, keine Kundenorientierte Lösung.
Falls ich dass mal mit dem Fliegen vergleichen darf: Wenn ich Economy buche, weiß ich was ich erwarte, wenn ich Economy Plus oder Business buche, erwarte ich mehr. Und wenn der Flieger nicht fliegt, werden Status Kunden pro-aktiv informiert. Und das passiert bei vodafone schlichtweg nicht.
Da nützt mir die Priortisierung rein gar nix und als Vertragskunde erhalte ich auch keine Gutschrift. Sorry, aber ich glaube der vermeintliche Mehrwert der hier angespriesen wird, wird in meinen Augen nicht vorgelebt.
am 14.08.2025 10:49
Pro-Aktiv bei VF einfach streichen.
Wenn du eine Gutschrift haben möchtest und selbst nicht aktiv wirst wird nichts passieren.
Äpfel und Birnen: Frag bei den Kunden anderer Anbieter ob die eine persönliche Nachricht über einen 2 wöchigen Ausfall bekommen.
am 14.08.2025 13:33
Ja, gerne schaue ich mir die Birnen an: Deutsche Telekom: Proaktiver Support per SMS bzw. Email. Auch Vertrag, kein Prepaid. Und dann mal zum Thema Glasfaser: Deutsche Glasfaser, ebenfalls pro-aktiv. Sorry, aber es geht und das was ich hier mir erlaube anzufragen, für 45 EUR im Monat, bzw. für 70 EUR (wenn ich mal F&F weglasse) ist ja kein Hexenwerk. Eine API, eine kleine app und schon machst Du Deine Kunden happy - und sollte doch schon drinn sein, oder?