Falsche Rechnung und keine GigaKombi
oswuid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

ich bräuchte mal bitte einen Mod der sich meine Rechnung anschaut.

1. wie kann der Vertragsstart eher sein als das ich die SimKarte habe. 
2. leider sind falsche Vertragswerte drin. Eigentlich sollte ich knapp unter 50€ bezahlen, danke GigaKombi und Blackweek. Aber leider muss ich über 70€ bezahlen,( was auch der Bestellung nicht entspricht), für eine Zeitraum von 8 Tagen. In der Rechnung steht zwar voraus Zahlung aber die stimmt hinten und vorne nicht. Bitte kann sich das jemand anschauen. Telefonisch konnte mir irgendwie nicht geholfen werden. 
3. GigaKombi auch nur zum Teil mit 5€ gebucht, da fehlen aber noch 10€.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank und schönen Abend. 

lg

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @oswuid !

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der 5€ Rabatt für die Gigakombi TV wird ebenfalls im Voraus gewährt.
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Die Gigakombigutschrift ist vermutlich korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung offensichtlich anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart  bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Wenn du möchtest, kannst du hier deine Rechnung (ohne persönliche Daten) posten. Dann kann man dir bestimmt mehr dazu sagen.

oswuid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber der Basis Tarif entspricht ja nicht meiner Bestellung, und warum zahl ich den Voraus? Und warum geht der Vertrag schon am 04.12. los, wenn ich simkarte mit Handy erst am 17.12. erhalten habe. 

Hast du den Vertrag über einen Drittanbieter abgeschlossen?

Es scheint da einige schwarze Schafe zu geben, die die SIM-Karten erst zusammen mit den Geräten rausgeben, obwohl sie bereits aktiviert vorliegen. Da VF in dem Fall nicht prüfen kann, ob du deine SIM aktiviert hast -oder- ob es der Anbieter war, rechnet VF immer ab Aktivierungsdatum der SIM ab - nicht ab Zustelldatum des Geräts.

Weiterhin: Wie in den AGB auch beschrieben, sind die Grundpreise im Voraus fällig - nur die verbrauchsabhängigen Gebühren werden nachträglich berechnet.

@oswuid 

Was die Rechnung betrifft ist diese aus meiner Sicht volllkommen korrekt und ist anhand dem, was ich dir bereits oben geschrieben habe nachvollziehbar. 

• Die anteilige Berechnung auf der ersten Rechnung berücksichtigt den abgelaufenen Zeitraum seit Abschluss des Vertrags am 4.12.2020 bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums (12.12.). Deshalb wird hier einmalig neben dem anteilgen Basispreis (9 Tage - 4.12.-12.12.) auch anteilig der 20% Black Week Rabatt (9 Tage: (( 15,59€/30Tage)*9 Tage=4,68€ ) und anteilig für die Gigakombi und Gigakombi TV seit deren Einrichtung am 6.12.20 aufgeführt. (Gigakombi: ((9,74€/30Tage)*7 Tage=2,27€ Gigakombi TV; ((4,87€/30Tage)*7 Tage=1,14€
  • Wichtig: Der Basispreis als auch der Gigakombi TV Rabatt (5€) werden, wie bereits oben erklärt, normal im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Auf der ersten Rechnung wird deshalb zusätzlich auch der Basispreis für den folgenden Rechnungszeitraum 13.12.-12.1. aufgeführt und davon 4,68€ (aufgrund 16%MwSt) Gigakombi TV Rabatt in Abzug gebracht. 
  • Der Gigakombirabatt 9,74€ (aufgrund 16%MwSt) wird hingegen nicht im Voraus sondern auf der jeweils kommenden Rechnung, die den abgelaufenen Rechnungszeitraum 13.12.-12.01 abrechnet, in Abzug gebracht.
  • Dadurch resultiert auf der ersten Rechnung ein Rechnungsbetrag von  72,81€. Dieser setzt sich zusammen aus anteilig 9 Tagen Basispreis für Red M (23,39€), anteilig 9 Tage 20% Black Week Rabatt (4,68€), anteilig 7 Tage Gigakombi TV und der Gigakombi (2,27€+1,14€) sowie 1 Basispreis für Red M (77,97€) abzüglich 20% Black Week Rabatt (15,59€)  und Gigakombi TV (4,87€) für den kommenden Rechnungszeitraum im Voraus (13.12.-12.01.). 
  • Der Anschlusspreis wurde dir vollständig gutgeschrieben. SecureNet ebenfalls (Monate kostenlos).
  • Auf der zweiten Rechnung, die dann den abgelaufenen Zeitraum 13.12.-12.01. abrechnet, erscheint der Gigakombirabatt von 9,74€ (bzw. angepasst aufgrund er MwSt Erhöhung von 16% auf 19% ab 1.1.2021) des abgelaufenen Rechnungszeitraums (13.12.-12.01.) sowie der Basispreis abzüglich 20% Black Week Rabatt abzüglich Gigakombirabatt TV von 5€ (19% MwSt.) für den kommenden Rechnungszeitraum (13.01.-12.02) im Voraus
  • Der Gigakombirabatt (10€ aufgrund 19%MwSt) erscheint dann auf der Rechnung die den Zeitraum 13.01.-12.02 abrechnet.
  • Dein monatlicher Preis für den Red M ist somit 49€ (ab 1.1. mit 19% MwSt). Er setzt sich zusammen aus Basispreis (79,99€)-20% Black Week (15,99€)- 10€ Gigakombi-5€ Gigakombi TV.
  • Solltest du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis im Voraus aufgeführt werden, aber die Gigakombigutschrift für den letzten abgelaufenen Rechnungszeitraum.

@oswuid  schrieb:

Und warum geht der Vertrag schon am 04.12. los, wenn ich simkarte mit Handy erst am 17.12. erhalten habe. 

Der Vertrag startet direkt bei Onlineabschluss. Vermutlich war dein Smartphone erst später lieferbar, weshalb die Sim Karte mit Smartphone erst später geliefert wurde. Ich würde dir raten, dich dazu hier etwas zu gedulden damit dir möglicherweise ein/e Moderator/in nachsehen kann, wie mit dem Zeitraum zwischen dem 4.12. und dem 17.12. verfahren wird. In vergleichbaren Fällen in anderen Threads wurde eine Gutschrift gewährt. 

@reneromann 

Der Abschluss war mit Blackweek Rabatt und somit definitiv direkt über Vodafone. Die Sim Karte wird mit dem Smartphone versendet. Hier war das Smartphone offensichtlich erst später lieferbar.

oswuid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  War kein Drittanbieter sondern über die VD Homepage, Handy hatte nur längere Lieferzeit. 

@ttwa2011  Sprich diese erste Rechnung betrifft den kompletten Zeitraum 04.12.20-12.01.21?

Sprich in der nächsten Abrechnung zum 12.01 sollten dann 49€ auf der Rechnung stehen oder? 

war halt etwas schockiert das das jetzt soviel war, weil beim jetzigen Vertrag zahl ich auch nicht voraus 🤔

ok dann schau ich mal ob mir ein  Mod zwecks Vertragsgutschrift helfen kann. 

@oswuid 

@ttwa2011  Sprich diese erste Rechnung betrifft den kompletten Zeitraum 04.12.20-12.01.21?

Sprich in der nächsten Abrechnung zum 12.01 sollten dann 49€ auf der Rechnung stehen oder? 

Sie betrifft den Zeitraum vom 4.12.-12.12.20. Wie dir aber oben detailliert erklärt, enthält diese auch den Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum. Dies wird dir übrigens auch in deiner Rechnung rechts neben den Positionen erklärt. Wann die Gigakombi und die Gigakombi TV in Abzug gebracht werden habe ich dir oben ebenfalls erklärt.

In der nächsten Rechnung wird es aufgrund der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% noch entsprechende Anpassungen geben, was auch diese Rechnung für dich evtl. auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen lässt. 

In der Februarrechnung sollte es dann mit den 49€ offensichtlicher sein.

oswuid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

ja war einfach etwas unübersichtlich und für mich auch neu das ich vorauszahlen muss, und dann aber nicht die komplette GigaKombi gibt. Aber gut wird schon stimmen😅

dann warte ich mal noch zwecks Vertragsbeginn bzw. Simkarten Lieferung. Hab jetzt nochmal geschaut, Handy + SimKarte wurde am 16.12.2020 geliefert. Hoffe hier kann ein mod noch was tun.

oswuid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ttwa2011 

@ich grad unter mein Vodafone/Mobilfunk/ mein Optionen gesehen das beide Giga Kombi negativ steht, sollte da nicht positiv stehen 🤔

@oswuid 

@oswuid  schrieb:

Hallo @ttwa2011 

@ich grad unter mein Vodafone/Mobilfunk/ mein Optionen gesehen das beide Giga Kombi negativ steht, sollte da nicht positiv stehen 🤔

Nein. Ich kann dich beruhigen. Die Anzeige ist normal. Es handelt sich hier um einen Rabatt.

Mehr anzeigen
gigakombiscreen.jpg

Zudem erscheint der Gigakombi und Gigakombi TV Rabatt auf deiner Rechnung.