1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Preise in der Bestellbestätigung
Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mobilfunk-Vertragsverlängerung

Hallo! 
Leider hatte ich mit dem Vodafone Kundenservice immer Probleme. Keiner wusste, was der andere tut, jedes Gespräch war umsonst. Deshalb versuche ich es nun hier und hoffe auf kompetente Information verlässliche Hilfe.

Trotz der ganzen bisherigen Schwierigkeiten informierte ich mich gestern telefonisch über eine Mobilfunk-Vertragsverlängerung. Entgegen meiner Erwartungen wurde mir ein gutes Angebot gemacht, dass ich letztlich auch annahm. Die Aufnahme auf Band besiegelte das Ganze mit all seinen Konditionen und ich war positiv überrascht und freute mich richtig.

Heute kam dann die Bestellbestätigung. Mit gänzlich anderen Konditionen. 
Ein erster telefonischer Kontakt war nicht hilfreich. Im Gegenteil, der Mitarbeiter war über die Konditionen, die mir Tags zuvor gemacht wurden, überrascht. Was mich wiederum nicht überraschte. Da ich ja leider gewohnt bin, dass der Eine nicht weiß, was der Andere tut.. also keine Aussage ist verlässlich.

Deshalb versuche ich es nun hier. Wie kann ich am schnellsten und effektivsten Kontakt zu Vodafone bekommen mit verlässlichen Antworten, damit dass Ganze nicht wieder mit Sodbrennen und monatelangem Ärger endet!?

Rutscht sanft und gesund ins neue Jahr!  

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nova7 !

Was passt denn aus deiner Sicht nicht?

Ist möglicherweise ein Festnetz-/Kabel TV vertrag vorhanden und sind die damit verbundenen Gigakombirabatte/Vorteile nicht aufgeführt?

Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Die Preise stimmen nicht. 
Ich habe der Vertragsverlängerung zu gänzlich anderen Konditionen zugestimmt. 

Das Smartphone für 100,-€. 
Die monatliche Zahlung für 24,99€. 

In der Bestellbestätigung wird mir nun das Smartphone mit 228,96€ berechnet und ein monatlicher Betrag von 38,98€. 

@Nova7 

Beantwortet die Frage nur zum Teil...Smiley (zwinkernd)

Um welches Smartphone und welchen Tarif geht es?

Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sind die Konditionen zu denen ich zugestimmt habe. 

Das IPhone 11 mit 128GB für 100,-€ Einmalzahlung im Zuge der Vertragsverlängerung. 
Meinel jetzigen S-Tarif setzte er auf XS zurück. Er meinte dank meines Giga Kombi-Vorteils hätte ich keine Einbußen, da mir monatlich 10GB dazugeschenkt würden. 
und das Ganze kostet mich dann 24,99€/mtl. 

Ich fragte, ob sonst noch was hinzukäme. Er verneinte. Ich fragte, ob der monatliche Preis so bleiben würde, also die Mindest-Vertragslaufzeit hinweg, er stimmte zu. 
Und ich stimmte zu. Und so wurde es auch aufgezeichnet. 

Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich drücke dir die Daumen.

Ich bin bisher leider nirgends auf kundenorientierte Ohren gestoßen, die sich wirklich dem Problem annähmen und Verantwortung für das Handeln ihres Mitarbeiters übernehmen und im Sinne der zuverlässigen Kundenbetreuung arbeiten. Was dann bleibt ist einzig der Widerruf und diesen Verein zu verlassen. 
Es ist so schade und ärgerlich, wie manche Firmen heutzutage mit ihren Kunden umgehen und dass versuchter xxx in Deutschland so hingenommen wird. Dabei ist es immer ein Geben und Nehmen.

Schauen wir mal was so kommt. Frohes neues Jahr! Und gib mal Bescheid, was letztlich aus deiner Sache hier wurde. Drücke wirklich die Daumen, dass Vodafone sich dazu enschließt sich um seine Kunden wirklich zu kümmern. 

Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant, dass *  hier gleich  unkenntlich gemacht wird. 

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

@Nova7 

@Nova7  schrieb:

Interessant, dass *  hier gleich  unkenntlich gemacht wird. 

Das macht Sinn und dient deinem Eigenschutz.

Unabhängig von Vodafone: Solche egal wo, öffentlich angebrachten (in der Regel haltlosen) Vorwürfe/Unterstellungen können ganz schnell zum rechtlichen Bummerang werden.Smiley (zwinkernd)

Zu deinem Anliegen:

Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum und nicht in einem 24/7 Support Chat.

Dein Thread wurde am 30.12. erstellt. Ich habe dir bereits als User/Kunde nach weniger als 20 Minuten geantwortet. Für eine tiefergehende Klärung solltest du (ohne mit Vorwürfen um dich zu werfen) vielleicht mal einfach freundlich um Hilfe eines Moderators oder einer Moderatorin bitten und dich dann hier gedulden. Das wäre aus meiner Sicht zielführender.

@Nova7  schrieb:

Das sind die Konditionen zu denen ich zugestimmt habe. 

Das IPhone 11 mit 128GB für 100,-€ Einmalzahlung im Zuge der Vertragsverlängerung. 
Meinel jetzigen S-Tarif setzte er auf XS zurück. Er meinte dank meines Giga Kombi-Vorteils hätte ich keine Einbußen, da mir monatlich 10GB dazugeschenkt würden. 
und das Ganze kostet mich dann 24,99€/mtl. 

Ich fragte, ob sonst noch was hinzukäme. Er verneinte. Ich fragte, ob der monatliche Preis so bleiben würde, also die Mindest-Vertragslaufzeit hinweg, er stimmte zu. 
Und ich stimmte zu. Und so wurde es auch aufgezeichnet. 

Der Red XS kostet mit IPhone regulär (Zuzahlungsstufe 20€) 49,99€.

Wurde in einem Red XS 2019 oder Red XS 2020 verlängert?

In welcher Zuzahlungsstufe laut Rechnung/Unterlagen?

Davon ab gehen ggf. individuell vereinbarte Rabatte, die mir nicht bekannt sind, die du aber sehr einfach einsehen kannst, wenn du, nach erfolgter Einbuchung/Umstellung, mit deinem Smartphone (Wlan aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen  aufrufst und auf Ihr Tarif klickst.

Ist die Umstellung laut Mein Vodafone/App bereits erfolgt?

Zu den möglichen Rabatten gehört auch die Gigakombi bzw. Gigakombi TV:

Wenn diese bereits zuvor bestanden erhälst du diese auch weiterhin. Wenn nicht kann sie bei berechtigten Tarifen jederzeit eingerichtet werden. Bestand sie bereits zuvor?

• Im Rahmen der Gigakombi erhälst du 10€ Rabatt 50% mehr Datenvolumen extra (in Red XS 2020) wenn ein berechtigter Festnetzvertrag vorliegt.
  • Im Rahmen der Gigakombi TV weitere 5€ (wenn nicht bereits ein Verbundrabatt auf der Festbetzrechnung besteht).

Bist du für beide Gigakombis berechtigt?

@Nova7  schrieb:

In der Bestellbestätigung wird mir nun das Smartphone mit 228,96€ berechnet und ein monatlicher Betrag von 38,98€. 

Die 38,98€ (16% MwSt.) entsprechen dem regulären Preis des Red XS mit Iphone 11 49,99€ (19% MwSt.) abzüglich 10€ Rabatt. Handelt es sich hierbei um einen individuellen Rabatt der hier bereits in Abzug gebracht wurde oder um einen Gigakombirabatt. Das soltest du ja über die oben genannte Willkommenseite einsehen können.

Wenn individuell: Findest du auf der Seite zusätzlich noch den Gigakombirabatt? Dann würdest du bei Berechtigung für die Gigakombi und Gigakombi TV mit insgesamt 15€ Gigakombirabatt auf die 24,99€ (19% MwSt.) kommen. 

Zum Iphone und dem dazugehörigen Einmalpreis:

Wurde denn tatsächlich ein Iphone 11 128GB vereinbart und auch laut Unterlagen geliefert?

Schau nochmal auf die Rechnung.

Du schreibst von einer Rechnung in Höhe von 228,96€. 

Hier passt also etwas bei deiner Angabe nicht.

Es sieht also eher danach aus, als wäre hier Iphone 11 64GB mit dem Einmalpreis 229,90€+ Versand (4,99€) in Rechnung gestellt und geliefert worden. Dies entspricht den genannten 228,96€ (16%).

Das genannte Iphone 11 128GB kostet aktuell im Red XS in der Zuzahlungsstufe 20€ 279,90€ (19% MwSt.)

Wie es hier zu einem Preis von 100€ kommen soll kann ich nicht nachvollziehen. 

Ob dieser tatsächlich vereinbart wurde kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise wurde eine 100€ Gutschrift auf die Mobilfunkrechnung vereinbart.

Ob dies zutrifft kannst du klären, wenn du dich wie oben geschrieben einfach mal hier geduldest, damit dir ein/ Moderator/in möglicherweise mehr dazu sagen kann.

Nova7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oje. Das ist mir alles Zuviel und ich habe auch gar keine Lust mich da so reinzufuchsen. Deswegen sage ich ja auch dem Kundenservice, was mir wichtig ist und gehe davon aus, er weiß, was er tut, wenn er mir ein Angebot unterbreitet. 

Erst einmal aber dir vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles auseinanderzutüfteln und mir näherzubringen. 

Es war so, wie ich schon geschrieben habe. Ich habe da nichts falsch verstanden. Was ich nicht verstand fragte ich nach. Der Gesprächsmitschnitt enthält die Fakten, die Konditionen. Kurz und bündig und nicht misszuvetstehen. 

Da ist mir ehrlich egal, ob das im Nachhinein so richtig ist oder möglich oder oder. Dafür ist ja der Kundenservice da und ich als Kunde sollte mich darauf verlassen können. 

Ich habe schon ehe mich im Forum hier angemeldet habe den Kontakt zu Vodafone gesucht um das zu klären. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gleich rumbrüllen, ich bin ein Lösungsfinder. Leider hat man mir nicht helfen können. Nicht telefonisch, nicht per WhatsApp-Chat, weil hier u.a. die Zugriffe fehlten.

Ich bin schon länger Kunde bei Vodafone. Mit dem Mobilfunkvertrag, wie auch mit TV, Telefon und Internet. Ich würde mir wünschen, dass ich mich auf meinen Vertragspartner verlassen kann, wie umgekehrt.

Einen (am Telefon) abgeschlossenen Vertrag im Nachhinein von den Konditionen her zu verändern und beim Nachfragen einfach zu sagen, dass man nicht wisse, warum der Mitarbeiter das so angeboten hätte oder gar meine Aussage in Frage zu stellen ist einfach weder annehmbar noch hilfreich oder gar kundenorientiert. So ein Vorgehen bringt die ganze Branche in Verruf. 

@Nova7 

Ich kann mich immer nur wundern was dann die Intention von Threads wie deinem ist....

Wieso man als User/Kunde, der sich als "Lösungsfinder" bezeichnet, nicht in der Lage ist, nachdem sich ein anderer User in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum" die Mühe gemacht hat einem zu helfen, einfach sich umgekehrt mal zumindest die Mühe zu machen zu lesen was da steht und einfach mal die Fragen zu beantworten wird sich mir nie erschließen. Die Lösung liegt mehr oder minder auf dem Silbertablett......

Das ist anscheinend zuviel verlangt. Da schreibt man lieber in der gleichen Zeit, dass es einem alles "zuviel" oder "egal" ist und kommt mit den gleichen Unterstellungen wie zuvor......

Das bringt dich weiter....