abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Abbuchung des Basispreises
Schilli28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Am 24.04.2020 wurde telefonisch ein neuer Basispreis zur Vertragsverlängerung in Höhe von 24,99 € für Vodafone Red S vereinbart. Bei der "Rechnungsankündigung" am 08.06.2020 wurde dann ein Rechnungspreis in Höhe von 34,99 € in Aussicht gestellt. Grund genug also mal Kontakt mit dem Kundenservice von Vodafone aufzunehmen. Hier sprach ich mit einem Herrn xxxxxx (sehr schlechtes Deutsch - und den es laut einer anderen Kollegin gar nicht geben soll). Dieser versicherte mir nun, die 24,99 € korrekt hinterlegt zu haben und eine 10 € Gutschrift wg. der letzten Rechnung zu veranlassen. Bei der Abbuchung des neuen Basispreises zur fälligen Rechnung vom 08.06.2020 wurden dann am 16.06.2020 trotzdem 34,99 € abgebucht. Also wieder Konaktaufnahme mit dem Kundenservice (diesmal mit einer Frau xxxxx- auch sehr schlechtes deutsch und schwieriges Gespräch). Dieser teilte mir mit, dass man mir am Telefon sowieso nicht helfen kann und ich doch bitte Vodafone WhatsApp kontaktieren möge. Gesagt getan... Hier wurde mir wieder eine 10,00 €Gutschrift versprochen und eine zukünftige Abbuchung in Höhe von 24,99 € (sowie im Übrigen und darauf möchte ich noch einmal deutlich hinweisen: VERTRAGLICH VEREINBART!).

Gerne hätte ich von einem Mitarbeiter/ Moderator, welcher der deutschen Sprache ausreichend mächtig ist, einen adäquaten Lösungsansatz. Die Gutschrift ist bis heute nicht auf dem Konto und eine weitere Abbuchung in Höhe von 34,99 € würde ich gerne vermeiden.

(P.s.: Screenshots liegen vor, daher hier nicht beigefügt - kann bei Bedarf aber gerne ergänzt werden).

Edit: @Schilli28  bitte keine Klarnamen von Mitarbeitern hier im Forum posten Smiley (zwinkernd)

6 Antworten 6
m4sm0
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, 

das was du schilderst erlebe ich schon seit Anfang des Jahres...
Ich vermute fast, dass es sich um eine Masche handelt mit Angeboten zu locken und diese dann "versehentlich" nicht im System einzubuchen. Ich telefoniere jeden Monat mindestens einmal mit Vodafone um die Sachen zu klären. Das ist einfach nur ne Frechheit, was Vodafone mittlerweile da abliefert.

Moin,

das klingt sehr ernüchternd. Diesen Umstand würde ich allerdings auch nicht mitmachen. Sofern es nicht zu einer Gutschrift und einer Rechnungsänderung im nächsten Monat kommt folgt eben die Kündigung und eines Strafanzeige wg. xxx. 🙂

Ernüchternd ist auch die Tatsache, dass sich hier kein Moderator der Sache annehmen möchte.

Hallo @Schilli28,

du schreibst hier in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum. Bis ein Moderator sich meldet können also durchaus einmal ein paar Tage vergehen.

Die fehlenden 10 Euro Rabatt, ist das eine fehlende GigaKombi mit DSL, Kabel, oder Unitymedia Kabel? Oder handelt es sich dabei um einen anderen Rabatt?

Gutschriften (durch Vodafone) gehen immer aufs Kundenkonto, nicht aufs Girokonto! Es sei nur erwähnt, denn ich bin mir nicht sicher, wie du den Satz "Die Gutschrift ist bis heute nicht auf dem Konto" meinst.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

es handelt sich um eine Vertragsverlängerung für einen Mobilfunkvertrag mit dem neuen Tarif "Red S". Gemäß dem WhatsApp-Service von Vodafone findet die Gutschrift direkt auf dem Girokonto statt. Daher wurde mir geraten, hier die ,,Augen offen zu halten".

Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Schilli28,

und bitte entschuldige, das sich das schwieirg gestaltet.

Was mich aber auch stutzig macht, ist die Aussage, das die Gutschriften auf dem Konto sein sollen.

Bist Du Dir sicher, das die Kollegen damit das Bankkonto meinten oder nicht doch von Deinem Kundenkonto gesprochen haben?

Eine Auszahlung ist nämlich nur nach Beendigung eines Vertrages möglich.

Alle anderen Gutschriften erfolgen auf dem Kundenkonto und werden mit der Rechnung verrechnet.

Und was sagt MeinVodafone dazu? Da sollte doch auch jeder Rabatt ersichtlich sein.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Schilli28  schrieb:

Hallo Helferlein,

es handelt sich um eine Vertragsverlängerung für einen Mobilfunkvertrag mit dem neuen Tarif "Red S". Gemäß dem WhatsApp-Service von Vodafone findet die Gutschrift direkt auf dem Girokonto statt. Daher wurde mir geraten, hier die ,,Augen offen zu halten".

In diesem Fall kenne ich nur die Variante, dass du nicht direkt bei Vodafone verlängert hast, sondern über einen so genannten Fachhändler. Diese bieten einmalige oder regelmäßige Überweisungen aufs Giro- oder Kundenkonto an. In diesem Fall siehst du die Gutschriften dann auch nicht auf der Vodafone Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten". Sondern in der Regel als "Guthaben aus Vormonaten".  Ob das der Fall ist, kann nur jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten sagen, wie @Boris.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)