Fake-Anruf von 01521 8690692
Sanjiro86
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

die o.g. Nummer ist eion bestätigter Fake.

Leider habe ich nicht richtig reagiert und am Ende des Gesprächs das erfragte Kundenkennwort verraten. Thematisch ging es um eine Gutschrift und meinen Tarif, es hat einfach gut auf meine aktuelle Tarifsituation gepasst und ich war dumm. Direkt im Anschluss ist mir das auch aufgefallen und ich habe direkt mein Kundenkennwort geändert. Im Internet kommen jetzt Artikel auf, in welchen von Identitätsdiebstahl und Einkäufen im Ausland mit gestohlenen Bankdaten die Rede ist. 

Ich habe mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und den Fall geschildet. Anscheinend reicht es, direkt das Kundenkennwort zu ändern. Dennoch bin ich unsicher.

- Wie kann man mit dem Kundenkennwort, welches nur zur telefonischen Identifizierung benötigt wird, meine Kunden- und Bankdaten bekommen?

- Die Anruferin konnte mein Kundenkennwort direkt überprüfen. Ich habe zwei Mal ein veraltetes genannt. Sprich, es wurde direkt etwas in Gang gesetzt. Wie kann das sein?

Seit dem Anruf habe ich mein Passwort drei mal geändert. Dennoch glaube ich, dass das nicht unbedingt genügt. Kann ich weitere Schritte unternehmen? Konto sperren o.ä.?

 

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

 

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Sanjiro86,

zu deiner ersten Frage. Wenn du dein Kundenkennwort preisgibst, dann kann auch der Anrufer mittels diesem bei der Kundenbetreuung legitimieren und somit telefonisch alle Daten erfragen.

Wenn du dein Kundenkennwort sofort geändert haben solltest, dann ist die erste Hürde getan. Stelle sicher, dass du auch wirklich dein Kundenkennwort (nicht Internetpasswort!) geändert hast. Denn es gibt drei Kennwörter:
1. Internetpasswort
2. Kundenkennwort
3. Teilnehmerkennwort

Merke dir für die Zukunft, dass wenn du angerufen wirst, die Kundenbetreuung alle Daten von dir bereits hat. Somit ist Absage des Kundenkennworts nicht notwendig.
Nur wenn du anrufst, wird das Kundenkennwort abgefragt (nicht umgekehrt), da die Kundenbetreuung ja sichergehen muss, dass auch der Vertragsinhaber anruft und kein Dritter.

Das ist mir auch passiert. Ich möchte mein Kundenkennwort ändern, aber leider geht das nicht. Was kann ich tun, wenn das System sagt:

Eingeschränkter Zugriff

Als Teilnehmer können Sie nicht das Kunden-Kennwort ändern. Falls Sie auch der Vertragsinhaber sind, können Sie sich hier als Vertragsinhaber registrieren.

Ich bin der Vertragsinhaber, aber von dem Link komme ich nicht weiter.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@TannenbaumXL, rufe dann die Kundenbetreuung an und bitte um Änderung des Kundenkennworts. Gleichzeitig kannst du auch fragen, ob sie dir bei dem anderen Problem behilflich sein können.

TannenbaumXL
Daten-Fan
Daten-Fan
Leider konnte die Kundenbetreuung mir auch nicht weiterhelfen. Ich soll morgen wieder anrufen.
@TannenbaumXL, ich hoffe aber wenigstens, dass sie dir das Kundenkennwort geändert haben. Denn das kann der Mitarbeiter.

Hi TannenbaumXL,

 

oh je, grundsätzlich ist bei solchen Anrufen Vorsicht angesagt. Die Änderung über MeinVodafone kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Alternativ gibt es noch das Formular. Ich rate in solch einem Fall aber zum Vodafone-Shop vor Ort. Dort kannst Du als Vertragsinhaber, unter Vorlage Deines Personalausweises, die Änderung direkt vornehmen lassen. 

 

Wenn Du magst, schaue ich mir Dein Kundenkonto vorsichtshalber mal an. Sende mir dazu Deine Rufnummer und das alte sowie neu beantragte Kundenkennwort.

 

Unter dem folgenden Link haben wir auch Infos zu dem Thema, hier in unserer Community: vod.af/PhishingForum

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!