abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datendurchsatz Mobilfunk
TobiasF1983
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

ich wende mich heute an Sie, da ich gerne meinen Unmut über Ihr Mobilfunknetz mitteilen möchte. Nach mehr als 10 Jahren im O2-Netz bin ich per 26.06.2018, mit der Hoffnung auf eine bessere Netzabdeckung sowie einer spürbaren Geschwindigkeitsverbesserung zu Vodafone gewechselt. Nach jetzt rd. 1,5 Monaten muss ich leider attestieren, dass die Netzabdeckung an meinen Standorten salopp gesagt „miserabel“ ist. In meinen Vertragsdaten werden Datenraten (hier nur Download) von bis zu 500Mbit‘s genannt, ich komme hier maximal auf einen Wert zwischen 3-5 Mbit’s. Wenn ich überhaupt ein Netz bekomme. In der meisten Zeit kann ich nicht mal Mails mit Anhängen öffnen bzw. senden, Apps werden nicht aktualisiert etc. Das ist so nicht hinnehmbar. Es ist auch vollkommen egal, zu welcher Uhrzeit ich das Internet mit dem Smartphone nutze. Egal ob morgens, mittags oder abends. Entsprechende Datenlogs, die tlw. mit Ihrer Vodafone aber auch mit einer App eines Fremdanbieters aufgenommen wurden, belegen dieses. Nach zwei Telefonaten mit Ihrer Technikabteilung, in der die für mich relevanten Funkmasten (Kontenpunkte) gemessen wurden sind, wurde mir mitgeteilt, dass ich an meinen Standorten in der Spitze nie mehr als 13 Mbit’s erhalten werde. Das sind in der Spitze gerade einmal rd. 3% der versprochenen Datengeschwindigkeiten. Mir ist bewusst, dass ich nicht in einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder München lebe/arbeite, aber so eine gravierende oder um es mit Ihren in den Vertragsunterlagen genannten Worten zu sagen, massiven Abweichungen zwischen den angepriesenen Datenraten und den IST-Geschwindigkeiten, sind für mich in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar. Zu mal Sie darauf bestehen, dass ich meine monatliche Gebühr immer zu 100% begleiche.

Ich bitte Sie, sich meinem Mobilfunkproblem anzunehmen und eine für beide Seiten hinnehmbare Lösung zu finden.

Ich bitte um Rückmeldung innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Tobias

1 Antwort 1
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal davon losgelöst, daß Vodafone nicht für jeden beliebigen Standort irgendwo in Deutschland irgendwelche Datenraten verspricht und Sie zwar viel Text, aber wenig bis nichts verwertbares im Hinblick auf konkrete Informationen geliefert haben:

Das Forum ist kein Eingangskanal für derartige "Aufforderungen" mit Fristsetzung oder sonstige rechtsverbindliche Erklärungen.  Verwenden Sie dazu bitte die richtigen Kontaktwege (Kontaktformular, Briefpost,...).

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.