Betrugsversuch - Nummer nicht vergeben
Mike_Molto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erhalte laufend Anrufe, die ich aber nicht annehme weil 3-4 Anrufe pro Minute (Computer?) und weil ich meine Nummer nicht auf diesem Wege bestätigen möchte.

Von anderem Handy Rückruf nicht möglich - Nummer nicht vergeben 0172 12213.. (verschiedene Endnummern) ? Wer ist also der Anrufer? Wieso ist es möglich eine Nummer zu benutzen die nicht vergeben wurde?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Der-Peter
Moderator:in

Hi Mike_Molto,

Dein Rechtsempfinden sagt Dir da was ganz richtiges. Schau am besten mal hier in den Beitrag von der Bundesnetzagentur: Rufnummernübermittlung (§ 66k TKG) 

Dort wird auch mit unter der Punkt der "Durchsetzungsschwierigkeiten" mit aufgeführt.

Mit welcher Absicht wird Korruption nicht unterbunden, obwohl es nicht erlaubt ist? Mit welcher Absicht wird Autodiebstahl nicht unterbunden, obwohl es nicht erlaubt ist?

Die Frage kannst Du eigentlich zu jeder kriminiellen Situation stellen. Und letzten Endes wird es überall daran liegen, dass es kriminelle Menschen gibt und die sich immer neue Mittel und Wege suchen um Opfer zu finden. So traurig das ist. Smiley (traurig)

Was die Rufnummernendungen angeht. Da war die Vermutung, ob es um unsere Kundenrückgewinnung ging. Weil unsere Rufnummern für gewöhnlich auch mit 0172 beginnen. Zu diesen Rufnummern habe ich allerdings nichts gefunden. Gehört also nicht zu uns.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Bein sog. Spoofing kann man jede Nummer übertragen.
Es gibt *piep* die sogar die 110 übertragen und sich als Polizist ausgeben.
Matthes

Hallo Mike_Molto,

kannst Du die übertragene/n Rufnummern bitte mal vollständig angeben?

Und kann es sein, dass Du Deinen Mobilfunkvertrag gekündigt hast und die Anrufe danach erst begonnen haben?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die vollständigen Rufnummern sind: +4917212213.. mit den jeweiligen  Endnummern

47

29

04

49

50

18

meinen Vertrag und meine Nummer habe ich schon seit vielen Jahren

ja, davon habe ich schon gehört. Aber mein Rechtsempfinden sagt mir das das nicht legal sein kann. Und selbst wenn liegt es ja in der Hand des Providers diese möglicherweise legale Praxis trotzdem zu unterbinden. Wenn er es nicht tut - mit welcher Absicht?

Der-Peter

Hi Mike_Molto,

Dein Rechtsempfinden sagt Dir da was ganz richtiges. Schau am besten mal hier in den Beitrag von der Bundesnetzagentur: Rufnummernübermittlung (§ 66k TKG) 

Dort wird auch mit unter der Punkt der "Durchsetzungsschwierigkeiten" mit aufgeführt.

Mit welcher Absicht wird Korruption nicht unterbunden, obwohl es nicht erlaubt ist? Mit welcher Absicht wird Autodiebstahl nicht unterbunden, obwohl es nicht erlaubt ist?

Die Frage kannst Du eigentlich zu jeder kriminiellen Situation stellen. Und letzten Endes wird es überall daran liegen, dass es kriminelle Menschen gibt und die sich immer neue Mittel und Wege suchen um Opfer zu finden. So traurig das ist. Smiley (traurig)

Was die Rufnummernendungen angeht. Da war die Vermutung, ob es um unsere Kundenrückgewinnung ging. Weil unsere Rufnummern für gewöhnlich auch mit 0172 beginnen. Zu diesen Rufnummern habe ich allerdings nichts gefunden. Gehört also nicht zu uns.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!