1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde/ Ärger mit der Kundenrückgewinnung
Marc85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vorab: ich bin seit vielen Jahren Vodafone-Kunde und habe meinen Vertrag bisher immer zu fairen Konditionen,  zur beiderseitigen Zufriedenheit verlängern können. Da mir das dieses Mal nach dem ersten Telefonat mit der Kundenhotline nicht gelungen ist, habe ich meinen Vertrag zu Mitte August gekündigt. Daraufhin wurde mir ein individuelles Vertragsangebot gemacht, welches sich an den Konditionen der gängigen Aktionen für Neukunden orientiert, da ich noch einen "alten" Red 2016 M-Tarif habe.Da ich mich im ersten Anlauf nicht mit dem netten Kollegen aus der Hotline einigen konnte, sind wir bei der Kündigung verblieben.

Bei einem erneuten Anruf bzgl. eines anderen Themas wurde ich durch die automatische Ansage an eine Kollegin für einen erneuten Versuch zur Kundenrückgewinnung verbunden. Diese war "im Auftrag für Vodafone" unterwegs und hat mich nach dem letzten Angebot der Hotline gefragt (wird dieses nicht angeblich im CRM-System hinterlegt?). Sie hat mir allerdings ein noch viel schlechteres Angebot gemacht und hat zudem behauptet, dass das letzte Angebot - Vodafone Red L mit 16GB für X€ - nun, nach ca. 2 Wochen, nicht mehr erhältlich sei. Die Info auf der Webseite sagt allerdings etwas anderes. Auf erneute Nachfrage zum Verständnis wurde die Dame dann auch noch frech und unterstellte mir indirekt ihr nicht richtig zugehört zu haben. Auf den Hinweis, dass andere Anbieter auch ähnliche Konditionen anbieten und ich mich dann erst noch einmal umschauen werde, hat sie nur dümmlich gelacht und mir viel Erfolg dabei gewünscht.

Erstens kann ich bis heute nicht verstehen, dass Vodafone mehr Wert auf Neukundengewinnung als auf Kundentreue legt, wobei einen verlorenen Altkunden zurückzugewinnen laut Statistik deutlich schwieriger und teurer ist.

Zweitens wundert mich bei dem Verhalten der Dame nicht, dass Kunden nach einer solchen "Rückgewinnungsaktion" erst Recht den Anbieter wechseln, wenn man so unverschämt behandelt wird. Gott sei Dank ist das nicht die Regel, sonst wäre ich schon vor Langem gegangen. Würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen die anderen Forenteilnehmer in ähnlichen Situationen gemacht haben - sofern sie denn noch hier sind... 

2 Antworten 2
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Kundenrückgewinnung gemacht. Wenn ich kündige, schließe ich Rückgewinnungsversuche immer aus.

Auch wenn die Art und Weise der Mitarbeiterin nicht unbedingt "vorbilldlich" war, stellen sich mir zwei Fragen:

Warum wird im zweiten Anlauf überhaupt erneut über das erste Angebot gesprochen? Es war doch sowieso nicht zufriedenstellen. Zudem verlor das Angebot mit Beendigung des Gespräches doch sowieso seine Gültigkeit.

Auch den Hinweis auf die Konkurrenz verstehe ich nicht. Was für eine Reaktion wird denn erwartet? Schonmal in eine Kneipe gegangen und den Wirt gesagt: "Ggegenüber ist das Bier aber billiger"

Marc85
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo isdochallesegal,

Natürlich dachte ich, dass das neue Angebot besser ist als das Erste, ansonsten hätte man sich ja seitens Vodafone den Anruf „sparen“ können. Daher habe ich mir das angehört. Bei einem guten Angebot würde ich mir ja nicht den Aufwand eines Wechsels aufhalsen.
Den Hinweis auf andere, vergleichbare Angebote anderer Anbieter halte ich für legitim. Ich denke das Du auch Preise vergleichst, wenn Du dir ein neues Auto etc. kaufen möchtest. Ist hier ja das Gleiche, nur günstiger. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich DANN andere Angebote teste, sondern VOR einer Entscheidung prüfe ich andere Angebote. Daher kann ich deine. Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hätte ich auch gar nichts sagen können. So ist es jetzt nun mal.