Bei vorzeitiger VVL verschaukelt?
Scr00ge
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Hotline und habe folgendes Anliegen:

Seit Januar 2017 habe ich ein Iphone 7 128gb. Damals habe ich es im Young L Tarif geholt, mit entsprechender Zuzahlung. Das lief auch ganz gut, bis ich dieses Jahr im Frühling/Anfang Sommer von einem Mitarbeiter der Hotline angerufen wurde.

Dieser hat mir angeboten, mir zum gleichen Preis mehr Datenvolumen zu geben, jetzt insgesamt XXgb. Außerdem könnte ich mir 3 Monate früher als sonst (Also jetzt) ein dann aktuelles Iphone bestellen. Voraussetzung wäre, dass ich einer Vorzeitigen VVL bis Mai 2020 zustimme. Es wäre auch überhaupt kein Haken dabei und sonst bliebe alles beim Alten. Dem habe ich zugestimmt, und so kam auch die Bestätigung per Mail, dass ich ab jetzt den YoungXL-Tarif habe, mit entsprechendem Rabatt, sodass der Monatspreis gleich bleibt. Soweit also alles gut, dachte ich zumindest.

Deshalb habe ich heute mit der Hotline telefoniert, um mir ein XS 256gb zu bestellen, und der Herr dort hat mir folgendes eröffnet:

- Ich könnte mir bei Beibehaltung meiner Konditionen überhaupt kein iPhone aussuchen, es stünden nur absolute Einsteigerhandys zur Auswahl. (Will ich nicht, wäre ja keine Verbesserung zum iPhone 7)

- Wenn ich den Vertrag mit iPhone verlängere, erhöht sich der Monatspreis auf knapp XX€, da der bisher gewährte Rabatt entfiele. Zusammen mit der Zuzahlung käme mich das XS also teurer, als wenn ich es einfach bei Apple kaufe.

- Deshalb dann meine Frage, was passiert, wenn ich dann einfach auf ein neues Handy verzichte: Es würden dann XX€ Handyanteil am jetzigen Vertrag entfallen, jedoch entfällt auch dann der gewährte Rabatt, sodass ich dafür draufzahlen würde, dass ich kein neues Handy bekomme!

Ich komme mir gerade echt komplett verschaukelt vor, man war nicht in der Lage, mir ein Option auszuzeigen, bei ich nicht massiv draufzahle. Eine Rücknahme der Vertragsverlängerung, da diese unter Vorspiegelung komplett falscher Tatsachen zustande kam, und gleichzeitige Kündigung zum Januar 2020 wollte man auch nicht akzeptieren. Ich soll also tatsächlich bis Mai 2020 dafür massiv draufzahlen, dass ich kein (!) neues Handy bekomme.

Was kann ich tun?

Viele Grüße,

Christoph

Edit: Vertragsinhalte entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen für das Forum beachten.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schlichtweg: Nichts...

Du hast im Mai einer Verlängerung bis Mai 2020 mit den gewährten Rabatten zugestimmt - dieser Vertrag ist jetzt gültig (unabhängig davon, ob du ursprünglich zum Januar '19 resp. Januar '20 hättest kündigen können oder nicht - denn der Vertrag von Januar '17 wurde durch den vom Mai '18 ersetzt).

Zu welchen Konditionen du jetzt ein neues Gerät beziehen kannst -und- welche Konditionen bei einer SIM-only-Verlängerung möglich sind, hat dir der Mitarbeiter am Telefon ja gesagt. Wenn dir diese Konditionen nicht passen, steht es dir frei, diese Konditionen nicht anzunehmen - du bist aber dann an den Vertrag vom Mai '18 gebunden (und dieser umfasst halt auch die Zuzahlung von 5 € für die komplette Laufzeit bis Mai '20).

Und nein, eine Rücknahme der Verlängerung vom Mai '18 ist jetzt nicht mehr möglich - wir sind ja auch fast 5 Monate weiter. Du hättest die VVL dann schon im Rahmen deines Widerrufsrechts damals widerrufen müssen - jetzt ist der Vertrag, wie er im Mai '18 geschlossen wurde, bis Mai '20 gültig.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung, ich musste kurzfristig ins Ausland...

Es geht mir aber darum,dass die VVL unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande kam. Der Mitarbeiter am Telefon wusste, dass ich aktuell ein iPhone habe und dass ich beim nächsten Handy wieder eines haben will (hat extra danach gefragt). Dann wurde mir versprohen, dass ich mir jetzt im Oktober ein beliebiges Handy aussuchen könnte (je nach Modell natürlich mit unterschiedlicher Einmalzahlung). Davon, dass ich erhebliche Nachteile hätte, wenn ich genau davon Gebrauch mache, was mir am Telefon versprochen wurde (Entfall aller Rabatte usw.), war weder am Telefon noch in den per Mail zugeschickten Vetragsunterlagen die Rede.

Und was ist ein Vertrag, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande kam? Korrekt, nichtig.

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christoph,

ich schau mir das gern einmal für Dich an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort.

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!