1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automische Vertragsverlängerung bei Rufnummernübernahme?
Campa123
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie kann es sein dass bereits gekündigte Verträge bei Rufnummernübernahme automatisch um einen Jahr verländert werden obwohl dieses nicht bei den Vertragsdokumenten explizit angegeben ist. So geschehen bei meinen 2 Vertägen welche gekündigt wurden und danach die Rufnummen von meinen Kindern übernommen wurden. Jetzt heisst es bei Vodafone dass die Verträge durch Rufnummernübernahme sich um einen Jahr verlängern. Schlechte Geschäftspraktiken !!!

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Campa123 !

 


@Campa123  schrieb:

Wie kann es sein dass bereits gekündigte Verträge bei Rufnummernübernahme automatisch um einen Jahr verländert werden obwohl dieses nicht bei den Vertragsdokumenten explizit angegeben ist.

Bei einer Rufnummernübernahme, bei der lediglich eine Rufnummer portiert wird, ändert sich am Vertrag von dem die Rufnummer portiert wird nichts.

 

Ich nehme an, das es sich bei dir tatsächlich nicht um eine Rufnummernübernahme sondern um eine Vertragsübernahme durch deine Kinder handelt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

 Du hast mit deiner Unterschrift als bisheriger Vertragspartner auf dem dafür vermutlich verwendeten Übernahmeformular  folgendes akzeptiert:

 

"Hat Vodafone zur genannten Rufnummer schon eine Kündigung erhalten, nehme ich diese nur zurück, wenn Vodafone der Vertragsübernahme zustimmt." 

 

Mehr anzeigen
übernahme.jpg

Dadurch verlängert sich der Vertrag, wenn die Kinder nicht selbst nochmals (falls möglich) vor Ablauf der Kündigungsfrist selbst gekündigt haben, automatisch regulär um 12 Monate.

 

Eine Umstellung auf Callya Prepaid bzw. Kündigung ist dann erst zum Ablauf der 12 Monate möglich.

 

Wieso haben denn deine Kinder den Vertrag übernommen? Wenn sie zu einem anderen Anbieter wechseln wollten wäre eine Kündigung/Umstellung auf Callya mit Übernahme der Callya Sim und anschließender Portierung (nicht Vertragsübernahme) richtig gewesen.

 

Möchten sie so oder so weiterhin bei Vodafone bleiben, besteht auch jetzt kein Problem. Eine Vertragsverlängerung im Wunschtarif mit Smartphone ist bereits ab dem 22. Monat der bisherigen Mindestlaufzeit möglich, Sim Only ab dem Ende der bisherigen Mindestlaufzeit. Sie können auch jederzeit während der automatischen Verlängrung in Ihren Wunschtarif wechseln. Dadurch startet die Mindestlaufzeit neu und ersetzt die aktuelle aus der 12 monatigen automatischen Verlängerung. 

 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Campa123 , 

 

ich nehme an, dass ihr die Vertragsübernahme mit dem entsprechenden Formular (Infodok 299) durchgeführt habt. Im Antrag steht unter Punkt 2 "Unterschrift des bisherigen Vertragspartners", dass eine bereits erfolgte Kündigung durch den alten Vertragspartner zurückgenommen werden soll.  Das ist auch logisch, denn jemand, der gar nicht mehr Vertragspartner ist, kann keine wirksame Erklärung für die Zukunft abgeben. Damit muss die Kündigung herausgenommen werden. Wenn derzukünftige Vertragspartner kündigen möchte, kann er das -unter Einhaltung der Kündigungsfrist- natürlich tun. 

 

Schlechte Geschäftspraktiken kann ich da nicht erkennen. Es steht deutlich im Antrag in einem extra Absatz und direkt über einem Unterschriftsfeld. 

 

Ich kann schon verstehen, dass ihr das anders geplant habt. Aber wenn ihr etwas überlest und die Übernahme dann trotzdem beantragt, kann der Anbieter da nichts für. 

 

Viele Grüße, Ines

 

edit: @ttwa2011 war schneller. Aber vielleicht halt doppelt besser....

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Der Fehler liegt bei mir, da ich nicht das Kleingedruckte dazu ausführlich gelesen habe. Einziges was ich bemängeln würde wäre daß beim InfoDok 299 nichts darüber beschrieben ist.

Habe ich noch die Möglichkeit die Vertragsübernahme rückgängig zu machen?

@Campa123 


@Campa123  schrieb:

Einziges was ich bemängeln würde wäre daß beim InfoDok 299 nichts darüber beschrieben ist.

Es steht ja so im Infodok 299 direkt über dem Unterschriftsfeld.

 


@Campa123  schrieb:

Habe ich noch die Möglichkeit die Vertragsübernahme rückgängig zu machen?


Regulär nein. Siehe dazu z.B. hier. Alles andere kann ich als User/Kunde nicht einschätzen.

 

Einer Weiterführung der Rufnummern bei Vodafone im Wunschtarif steht aber wie oben beschrieben nichts im Wege.