Auslandsminuten-Preis xxx???
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

hatte im Dezember eine Nummer in Großbritannien angerufen und ein längeres Telefonat geführt (Vorstellungsgespräch). Hatte da leider gepennt, da es auch eine deutsche Einwahlnummer für das Konferenzsystem gab. In der Zeitnot aber die falsche erwischt... so weit so gut.

Nun sehe ich in meiner APP, dass ich mit der nächsten Rechnung 96,05 € für das Telefonat von 97 Minuten bezahlen soll. Das ergibt einen Preis von 98-99 Cent pro Minute... was sind denn das bitte für xxx-Preise?? Innerhalb der EU hätte ich mit deutlich weniger gerechnet...

Nun es ist ja ganz klar mein Fehler, ich hätte eine andere Nummer wählen können und vorher schauen, was es kostet... halte es trotzdem für sehr happig... daher die Frage, ob man da was machen kann bzw. auf Kulanz hoffen?

Besteht eventuell die Möglichkeit die "Vodafone Internationale MinutenOption" naträglich für den laufenden Monat einzubuchen oder etwas anderes?

99 Cent für ne Minute nach GB zu telefonieren halte ich für überteuert... nach dem Brexit gerne, aber innerhalb der EU eigentlich ein Unding. Mit der Option wärens nur noch knapp 40 € statt 96 €.... das zeigt eientlich schon dass 99 Cent xxx sind.

Grüße

Chris

Edit:  Ich habe dann mal die von Ihnen unterstellte möglicherweise strafbare Handlung seitens Vodafone entfernt.  Mit solchen Aussagen macht man sich nämlich sehr schnell selbst strafbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

ich schlage vor, dass wir uns zunächst alle auch wieder etwas beruhigen und zurück zum Ursprungsthema kommen.

Jetzt haben wir uns alle mal aufgeregt, jetzt ist aber auch wieder gut, ja? Smiley (zwinkernd)

Ich lasse den Beitrag jetzt hier auch noch auf. Ok, Lotti? 

@Gelöschter User: Ich verstehe auch gut, dass Du weniger bezahlen möchtest. Aber die Preise sind im Nachhinein nicht diskutierbar.

Ich kann mir das aber einmal konkret ansehen. Bitte schicke mir dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier, wenn Du magst.

Viele Grüße und ein geruhsames Wochenende.

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie genau Sie auf die unterstellte möglicherweise strafbare Handlung als Vorwurf kommen.  Welcher der nachfolgenden Punkte liegt denn bei Ihnen vor/trifft auf Sie zu?

• Zwangslage
  • Unerfahrenheit
  • Mangel an Urteilsvermögen
  • erhebliche Willensschwäche

Davon losgelöst:  Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich im Vorfeld über die Preise zu informieren.  Dauerte beim Selbstversuch 0,31 Sekunden, bis ich die notwendigen Infos in einer kleinen und unbedeutenden Wissensdatenbank im Internet gefunden und nachgelesen habe.

Wobei Ihre Vorgehensweise schon zumindest grenzwertig ist.  Erst unterstellen Sie eine strafbare Handlung und dann fällt Ihnen

@Gelöschter User  schrieb:

daher die Frage, ob man da was machen kann bzw. auf Kulanz hoffen?

Besteht eventuell die Möglichkeit die "Vodafone Internationale MinutenOption" naträglich für den laufenden Monat einzubuchen oder etwas anderes?

ein.  Also ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht...aber wenn mir jemand erst durch die Blume sagt, daß ich mich durch meine Handlung an ihm/ihr strafbar gemacht habe (ohne das beweisen zu können), sackt meine Hilfsbereitschaft spontan auf einen Wert, der auf einer Skala von 0 bis 10 ungefähr bei -20 liegt.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Ritter,

danke für den unqualifizierten Beitrag. Ich verwende den Begriff "xxx" im umgangssrachlichen Gebrauch. Ich werfe niemandem eine Straftat vor, dafür hätte ich Anwälte, die das für mich machen würden. Haben Sie meinen Beitrag zensiert? Dann fassen Sie sich mal an die eigene Nase!

Die Preise bei der Konkurrenz liegen im Bereich von einem Fünftel bis einem Zehntel und wie hingewiesen, gibt es ja offenbar bei Vodafone selbst günstigere deutlich günstigere Preise je nach Tarif und Option, daher ist meine umgangssprachliche Bezeichnung in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

Beste Grüße

Chris

Edit: Nein, auch der Versuch, sich auf die "umgangssprachliche Bezeichnung" herauszureden, ist wenig sinnvoll.

Ich werfe niemandem eine Straftat vor, dafür hätte ich Anwälte, die das für mich machen würden.

Sie beschäftigen gleich mehrere Anwälte, um anderen Menschen Straftaten vorwerfen zu lassen?  Sehr trumpesque.

Zum haltlosen Vorwurf der Zensur können Sie sich ja auch von Ihren Anwälten mal beraten lassen.  Genau wie zu dem Punkt mit dem "Aber ich sage ja nur meine Meinung in meinen eigenen Worten, das kann nicht strafbar sein!".  Ich erspare mir hier das Eingehen auf Ihre an der Stelle eher (und das meine ich natürlich rein umgangssprachlich, so als Privatperson und Steuerzahler) minderqualifizierte Einlassung.

Die Preise bei der Konkurrenz liegen im Bereich von einem Fünftel bis einem Zehntel (...)

Ist das so?  Keine Ahnung, woher Sie die Information haben, daß bei T-Mobile oder O² die Kosten für abgehende Telefonate in EU-Länder bei 0,196€ (1/5 von 0,98€) bzw. 0,098€ (1/10 von 0,98€) liegen.  Bitte verlinken Sie einmal die entsprechenden Dokumente.  Vielen Dank.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Gelöschter User das sind die Preise, diese wurden bei Vertragsabschluss akzeptiert.

Und jetzt andere dafür verantwortlich machen, weil man

1. Sich nicht informiert 

2. Die falsche Nummer gewählt hat, 

ist natürlich nicht die feine Englische Art. 

Es ist ja einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen, als sich selber mal an die Nase zu fassen und zu überlegen, was man selber falsch Gemacht hat. 

Arme Gesellschaft. Das scheint leider Mode zu werden. 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Poweruser666,

wenn du mal genau meinen ersten Beitrag liest, wirst du sehen, dass ich zu aller erst mit dem Finger auf mich gezeigt habe, bevor ich andere kritisiert habe.

Die Preispolitik großer Mobilfunkanbieter zu kritisieren wird aber wohl nicht gerne gesehen hier. Man wird gleich zensiert. Einfach mal bei Google den Namen eines beliebigen Mobilfunkanbieters und den Begriff "Wucher" eingeben und sich mal die Treffer ansehen. Da weiß ich echt nicht warum ich hier gleich zensiert werde.

Naja, ich werde am Montag mal den Kundensupport anrufen und mich auch gleich mal erkundigen, ob die SuperUser hier den Konzern offiziell vertreten. Falls das der Fall ist, ist das auf jeden Fall ein Dickes Ding. Ein Freundlicher Umgangston ist wohl ein Fremdwort hier. Bin eigentlich besseres gewohnt. Vier Verträge, davon ein Business-Anschluss... nie Probleme, sehr nette Leute da.

Grüße

Chris

Nun, direkt von Zensur zu sprechen... Um zu erfahren was das ist, solle man evtl. mal in Nordkorea anrufen (Achtung: kostet 1,94€ die Minute).

Europa koset 0,98€/Minute, wenn man dort anruft.

Natürlich ist es ziemlich bescheiden, wenn man das eigene Fehlen von etwas Nachdenken entdeckt. Dann darf man aber nicht auf andere Zeigen und sagen, das ist aber viel zu teuer.

Mit 150 durch die 70er Zone fahren und geblitzt werden, ist auch nicht die Schuld des Ordnungsamtes....

Mit dem Auftreten denke ich, wird es nicht viel zu holen geben. Denn Kulanz kommt von freundlich sein.
Aber mit „Find ich zu teuer, macht was“ kommt man nicht weit. Nicht mal nach dem Brexit.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Natürlich, ich darf jederzeit auf andere zeigen und sagen "Das ist aber viel zu teuer!" Warum denn auch nicht? Das unterscheidet uns eben von Nordkorea.... Sonst verändert sich ja nie etwas.

Das Vodafone eine Option anbietet, bei der man für 5€ 60 Minuten pro Monat kriegt, statt knapp 60 Euro (60x 0,98 €) dafür zu verlangen, ist ja im Prinzip schon ein Eingeständnis, dass man mit einem Zwöfltel auch gut wirtschaften kann. Da können sich hier noch so viele SuperUser melden und komische Beispiele von Nordkorea oder dem Straßenverkehr bringen....

Grüße

Chris

@chris49 

Der Preis für ein Gespräch von DE in ein Europäisches Festnetz kostet in meinem Tarif auch 0,98 Cent in der Minute.

Von daher nutze ich dafür auch meine blau. de Karte, mit der ich lediglich nur 0,09 Cent die Minute in das europäische Festnetz bezahle.

@Der Ritter

Für Tariffragen anderer Netzanbieter kann ich Ihnen die Internetsuche empfehlenSmiley (zwinkernd)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Redman

Danke für den Hinweis und ersten konstruktiven Beitrag... ja die Discounter bieten Preise von 9 bis 19 Cent. Das las ich auch bereits. Komme von einem Discounter, vielleicht gehe ich auch wieder zu einem zurück, wenn mein Vertrag demnächst ausläuft.

Machen wir es dem Ritter nicht so schwer.... hier ein Link: https://www.morgenpost.de/ratgeber/article214017563/Telefonieren-ins-EU-Ausland-ist-immer-noch-eine-...

Und ein Zitat daraus: "Einige Mobilfunk-Discounter ermöglichen Telefonate in Nachbarländer für unter zehn Cent pro Minute."