Außerordentliche Kündigung nicht Einhaltung des Vertrages
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da man bei Vodafone ja leider nie jemand erreicht egal ob per Fax oder per Briefeinschreiben, werde ich mal hier mein Glück versuchen. 

Ich möchte meinen Vodafonvertrag zum 30. September 2018 da ich mehr als unzufriedn bin. Ich haben einen Vertrag für 40€ abgeschlossen beinhaltet LTE. In der Stadt in der ich wohne habe ich allerhöchstens H Netz zu Hause E und bei der Arbeit zwei Ortschaften weiter habe ich garkein Netz.  Somit wird der Punk der LTE Verbindung nicht eingehalten. Am Telefon wird man nur abgewimmelt und auf Fax und Brief antwortet keiner. 

Mir ist bewuss,t dass ich nicht der einzigste Kunde bin. Aber ich warte nun seid mehreren Wochen und bekomme keine Antwort. 

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Gelöschter User.

Garantiert dir VF denn an jeder Stelle in Deutschland LTE?
Ich denke kaum denn, ich denke, das es von örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.

Wenn man sich folgende Karte ansieht, sieht man durchaus, das nicht überall das LTE Netz optimal ausgenutzt werden kann.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

War es dir nicht möglich, vor Vertragsabschluß zu prüfen, ob LTE zur Verfügung steht?

Ich kann mir schwer vorstellen, das hier ein Sonderkündigungsrecht greift - lasse mich da aber gerne berichtigen.

reneromann
SuperUser
SuperUser
Um's kurz zu machen: Solange dir im Vertrag nicht explizit die Verfügbarkeit von LTE an einem bestimmten Ort garantiert wurde (und ich gehe nicht davon aus, dass das der Fall ist), gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

Denn du kannst LTE dort nutzen, wo es verfügbar ist, eine 100%ige Abdeckung kann und wird dir kein Netzbetreiber garantieren.
Außerdem garantiert dir auch kein Netzbetreiber eine Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort.
Du hättest dich selbst im Vornherein erkundigen müssen, ob vor Ort das gewünschte Netz verfügbar ist (z.B. durch Befragung anderer Nutzer oder Konsulation der Netzausbaukarte, wobei die recht grob ist oder einfach durch Testen mit einer Prepaid-Karte). Im Nachhinein ist da nichts zu machen -das war halt dein Risiko, wenn du dich nicht erkundigst.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo @Kupke76 wenn man bisschen im Internit forscht, dann findet man sachen wie dieses:
"Sonderkündigung des LTE-Vertrags

Viele Mobilfunkkunden halten ihren Datenübertragungsgeschwindigkeit für zu niedrig. Das berechtigt dich jedoch nicht unbedingt zu einer Sonderkündigungdeines Vertrages, außer dir wurdevertraglich eine höhere Surfgeschwindigkeit zugesichert. Wurde dir vor Vertragsabschluss beispielsweise zugesichert, dass an deinem Wohnort LTEverfügbar ist, hast du einSonderkündigungsrecht Vodafone, wenn das letztendlich doch nicht der Fall ist."
Und das wurde mir von einem Vodafonemitarbeiter in einem Vodafoneshop zugesichert (aber die erzählem einem viel damit man Kunde wird).

Es wäre somit von Vodafone sehr kulant wenn sie den Vertrag kündigen ansonsten zahle ich zwei Jahre für ein unbrauchbares Handy. Und das macht ja wohl keinen zu einem glücklichen Kunden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User@  schrieb:
Und das wurde mir von einem Vodafonemitarbeiter in einem Vodafoneshop zugesichert 

Und diese Zusicherung ist vertraglich festgehalten wurden?

Was sichern dir deine Vertragsunterlagen genau zu wenn du sie dir nochmal durchliest - auch, die AGB usw.? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Gelöschter User das werde ich später mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hi, verstehe mich nicht falsch, ich hoffe wahrlich das eine Lösung in deinem Interesse gefunden wird.

@Gelöschter User@  schrieb:
@Hallo @Kupke76 wenn man bisschen im Internit forscht, dann findet man sachen wie dieses:
"Sonderkündigung des LTE-Vertrags (...)"

Und bei dem tollen quellenlosen Suchergebnis geht es um einen Mobilfunkvertrag, @Gelöschter User?  Und nicht etwa um einen Vertrag, der für Zuhause (stationär!) und (als DSL-Ersatz) über LTE realisiert wurde/werden sollte?

Es ist nämlich maximal unsinnig, irgendwas ohne konkrete Quellenangabe mal als "Da, schaut mal, da steht's!" zu posten, nur weil es die eigene Meinung zu unterstützen scheint.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Soweit ich das verstehe handelt es sich um Mobilverträge.

Außerordentliche Kündigung bei Netzproblemen möglich

Die gute Nachricht lautet: Wenn das Mobilfunknetz dauerhaft gestört ist oder das Internet ständig ausfällt, kannst du deinen Vertrag kündigen. Das funktioniert leider nicht, wenn du nur an bestimmten Orten schlechten Empfang hast. Vom Sonderkündigungsrecht kannst du nur dann Gebrauch machen, wenn die Störungen dauerhaft und unabhängig von deinem Aufenthaltsort vorkommen.

Eine Ausnahme ist allerdings, wenn dir der Provider zugesichert hat, dass du an einem bestimmten Ort Empfang hast – zum Beispiel zu Hause oder am Arbeitsplatz. Kann er diese Leistung nicht erbringen, steht dir eine außerordentliche Kündigung zu. Weitere Fälle, in denen du deinen Vertrag vorzeitig beenden kannst, sind unbegründete Arbeiten an Mobilfunkmasten und fehlender Empfang bei einem Tarif mit Homezone.

https://www.handyflash.de/ratgeber/handyvertrag-kuendigen-bei-schlechtem-empfang/

Sonderkündigung aufgrund unzureichenden Empfangs

Grundsätzlich kann kein Mobilfunkanbieter flächendeckenden Empfang garantieren. Ist der Empfang daher ab und zu unterbrochen, reicht das als Grund für eine Sonderkündigung nicht aus.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn Du mit Deinem Provider vereinbart hast, an einem bestimmten Ort, zum Beispiel in Deiner Wohnung oder am Arbeitsplatz, garantiert Empfang zu haben. Dieses Versprechen muss der Provider auch halten.

https://www.smartphonepiloten.de/sonderkuendigungsrecht-handyvertrag

Mit weiterer unsinniger Suche kann ich dir gerne noch mehr Qullen geben wenn du das denn möchtest.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User

Niemand wird dir widersprechen, wenn du schreibst "In meinem Vertrag steht, dass ich da und da diese und jene Netzqualität habe". Das kannst du aber nicht und darum wird es schwer sein, VF einen Vertragsbruch anzulasten. Denn wie du vollkommen richtig erkannt hast "die erzählen viel" (falsches) in den shops. Schließlich wollen die ihre Provision kassieren.