Anschlusspreis
Makses
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Bei Vertragsabschluss und in einem folgenden Telefonatwurde mir gesagt, dass der Anschlusspreis erstattet wird. Auf der aktuellen Rechnung steht dieser trotzdem drauf. Auch gibt es keine Bestätigung über die Erstattung.

Des weiteren fehlen 2 Rabatte die laut Auftragsbestätigung gewährt wurden. Sind diese auf der Kabelrechnung?
10 Antworten 10
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Makses,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Du hast deinen Beitrag im Bereich Mobilfunk eingestellt und erwähnst die Kabel-Rechnung, daher vorab meine Frage: Um was für einen Vertrag geht es konkret (Kabel-Internet, TV oder Mobilfunk).

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Makses
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina, ich habe alle drei Verträge.

Konkret habe ich einen Mobilfunkvertrag mit Kombi Vorteilen neu abgeschlossen. Laut Auftragsbestätigung kostet dieser im ersten Jahr 9,99 EURO. Die erste Rechnung nur für den Mobilfunkvertrag beläuft sich nun auf 67,15 Euro. Darin sind 40 Euro Anschlusspreis enthalten, die eigentlich laut ihren Kollegen hätten gutgeschrieben werden sollen.
Die überschüssigen 27,15 Euro sind auch zu hoch da dies ja fast 3 Monatsbeiträge sind. Abgerechnet wurde aber nur 3 anteilige Tage und der Folgemonat.
Auf meiner aktuellen Rechnung für den Kabelanschluss finden sich auch keine weiteren Gigakomi Gutschriften außer der Mobile Flat.

Es fehlen daher einige Gutschriften auf der Mobilfunkrechnung.

Kannst du diese buchen bzw nachträglich Gutschreiben?

Vielen Dank

Max
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@Makses

Mir fallen da zunächst mehr Fragen als Antworten ein. Smiley (zwinkernd)

Zum Einen würde mich interessieren, wo du den Vertrag abgeschlossen hast.

Direkt bei Vodafone? Oder über einen Drittanbieter, wie z.B. Sparhandy?

Wie heißt dein aktueller Tarif?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Makses
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Den habe direkt über die Vodafone Hotline abgeschlossen. Es ist der Red M mit normalerweise 4GB ohne Handy. Ich habe 15 GB da ich einen alten Kombikabelanschluss habe.

Kurz zur Erklärung, @Tina ist Moderatorin, also Vodafone Mitarbeiter/in, ich und die anderen SuperUser, sind wie du Kunden.

Manchmal kann man das eine oder andere schon im Vorfeld klären, daher meine Fragen.

Um mit dem Red M ohne Smartphone auf einen Endpreis im ersten Jahr von 9,99 Euro zu kommen, müssen viele glückliche Umstände aufeinander treffen.

Der Tarifpreis beträgt 44,99 Euro. Nach Abzug von 4,50 Euro Online Rabatt, 10,00 Euro GigaKombi-Rabatt und 10,50 Euro Rabatt für 12 Monate  zahlst du  19,99 Euro. Ab dem 13. Monat zahlst du dann 30,49 Euro monatlich.

Bleibt eine Differenz von 10 Euro. Diese ist, meiner Meinung nach, nicht vollkommen unmöglich, aber von gewissen Umständen abhängig. Ich denke hier insbesondere an die GigaKombi mit TV.

Aber bevor ich mich jetzt in Grund und Boden rate. Smiley (zwinkernd)

Schau bitte einmal auf deine Rechnung.

Auf der ersten Rechnung findet sich meist noch eine anteilige Berechnung rückwirkend und eine Berechnung im voraus für den kommenden Rechnungszeitraum.

Welche Rabatte sind unter "Zu Ihren Gunsten" auf deiner ersten Rechnung bereits aufgeführt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Makses
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Dir erstenmal für die Klarstellung.

Es sind aufgeführt

1. 12 Monate Aktionsrabatt: 10,50 Euro
2. Extra Rabatt für Gigakombi: 24*5 Euro
3. VF OnlineGoodie 24*10%: 4,50 Euro

Also für den vollen Monat insgesamt 20 Euro Gutschrift.
Diese Rabatte sind jeweils für einen gesamten Monat aufgeführt und dann noch einmal anteilig für die ersten 3 Tage des Vertrages.

In der Auftragsbestätigung sind folgende Gutschriften genannt:
1.10% online Gutschrift: 4,50 Euro
2. Gigakombi Vorteil: 10 Euro
3. Gigakombi mit TV: 5 Euro
4. Gigakombi Deal Closer: 5 Euro
5. Aktionsrabatt: 12 Monate x 10,50 Euro

Also insgesamt 35 Euro Gutschriften.

Da mittlerweile meine Rechnung vom Kabelanschluss vorliegt, weiß ich das die Gigakombi Gutschriften in Höhe von 10 Euro und die Gigakombi TV Gutschrift in Höhe von 5 Euro dort nicht aufgeführt sind.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot der Rechnung und der Auftragsbestätigung angehangen. Entschuldige die nicht ganz schöne Darstellung aber ich bin mit Smartphone online (Mein Laptop ist so eine Krücke) .

Da maximal ein Anhang erlaubt ist, kommt hier die Auftragsbestätigung  

Vielen Dank, das erklärt es aber für mich. Smiley (fröhlich)

Weder die GigaKombi, noch die GigaKombi mit TV sind schon aktiv.

Gut ist, dass du die 5 Euro nicht im Kabel Bereich erhälst, denn die 5 Euro erhält man entweder bei Kabel oder bei Mobilfunk.

Jetzt sollten wir nur noch herausfinden, ob du durch deinen Kabel TV Vertrag berechtigt für die GigaKombi mit TV bist.

Der Mobilfunkvertrag ist es laut den Angaben....

hier auf den Hilfeseiten  und hier im InfoDokument.

Gleiche doch bitte noch mal dein TV Produkt mit der Liste ab.

Dann müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein, damit die GigaKombi´s (Internet&Phone und TV) aktiv werden:

• Sowohl im Mobilfunkvertrag, als auch im Kabel Vertrag müssen die sogenannten Marker für jede GigaKombi gebucht werden, also einmal für die GigaKombi (mit Internet&Phone) und einmal für die GigaKombi mit TV.

• Beide Verträge müssen von der selben IBAN abgebucht werden (über diese sucht das System das jeweilige Gegenstück).

Wurden beide Verträge und die jeweiligen Marker gefunden, werden die Rabatte 10 Euro für die Kombi mit Internet&Phone und 5 Euro für die Kombi mit TV automatisch gebucht und du bekommst jeweils eine Sms mit der Mitteilung über die erfolgte Buchung der Rabatte.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, die GigaKombi Rabatte werden rückwirkend gewährt. Also nicht wundern wenn das auf der ersten Rechnung noch etwas vom Preis von 9,99 Euro abweicht.

Tatsächlich habe ich einmal eine Abschlussrechnung gesehen, die 10 Euro Guthaben auswies. Ist ein bisschen doof, hängt wohl aber damit zusammen, dass die DSL Verträge immer noch rückwirkend berechnet werden, also anders als die Mobilfunkverträge.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. du rufst kurz einmal die Mobilfunk Kundenbetreuung an (24/7, 1212) und die Kabel Kundenbetreuung (montags bis freitags zwischen 7 Uhr 30 und 22 Uhr, 08006648390) und lässt nachschauen, ob die Marker alle gebucht sind

2. oder du wartest, bis @Tina sich noch einmal meldet und das für dich nachschaut, die Moderatoren sind allerdings nicht 24/7 hier unterwegs und es kann (!) auch mal ein paar Tage dauern, bis man wieder etwas hört. Smiley (fröhlich)
Makses
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh vielen Dank für die Mühe. Laut der Liste müsste der TV Vertrag kombifähig sein.
Ich warte dann mal auf @Tina. Am Telefon habe ich bis jetzt schon alle möglichen Antworten bekommen...