Angebliche Rückrufe nerven
drmanta
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Anrufe von allen möglichen Leuten, die ich angeblich angerufen hätte. Diese haben immer nur die Rückruftaste gedrückt und landen dann bei mir, obwohl ich bei keinem von ihnen jemals angerufen habe. Die Leute sind mir alle unbekannt. Ich selbst habe die letzten Tage kaum Anrufe getätigt. Ich finde das Ganze unheimlich nervig und belästigend. Was kann man dagegen tun? Ist das irgendeine Fehlschaltung, die meine Nummer anzeigt obwohl jemand anders angerufen hat? Oder benutzt jemand meine Nummer für krumme Dinger? Einen ähnlichen Beitrag gab es schon einmal. Da wurde das aber durch einen Moderator geklärt. Das heißt, ich weiß nicht wie. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Egal ob Moderator oder User.

Danke DrManta

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Antwort gefällt mir zwar nicht, aber sie ist wenigstens eindeutig. Danke dafür.

Ich warte mit dem Nummerntausch ersmal ab, ob das vielleicht von alleine wieder aufhört.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
TinaG
Moderator:in

Hallo drmanta,

das Problem ist uns bekannt und kommt immer mal wieder auf, folgende Erklärung gibt es dazu aus der Fachabteilung:

Bei diesen Anrufen handelt es sich um Call-ID-Spoofing. Hier wird von Unbekannten über externe Carrier die Rufnummer unserer Kunden übermittelt.  
Diese Rufnummern erscheinen dann bei den B-Teilnehmern als Anrufende im Smartphone. 
Hintergrund: Wir können als Netzbetreiber nicht unterscheiden ob es sich um Call-ID-Spoofing handelt oder sich ein Vodafone-Teilnehmer im Ausland befindet der einen Anruf in unser Netz aufbaut. 
Ggf. empfehlen unsere Kollegen von der Netztechnik hier einen Rufnummerntausch.

Weder der angeblich Angerufene kann hier etwas dazu noch können wir da irgendwie eingreifen, tut mir leid, im Zweifelsfall geht hier wirklich nur ein Rufnummerntausch.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Antwort gefällt mir zwar nicht, aber sie ist wenigstens eindeutig. Danke dafür.

Ich warte mit dem Nummerntausch ersmal ab, ob das vielleicht von alleine wieder aufhört.

TinaG

Hall drmanta,

ich würde auch erst einmal abwarten, das hört bestimmt bald auf. Ich drück die Daumen.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So einen Unfug treibt jemand auch phasenweise mit meiner Email-Adresse, die ich über Vodafone habe. Mir wird in unregelmäßigen Abständen dann der Versand wegen Spam gesperrt und die Kundenbetreuung muss ihn wieder entsperren. Nervt ganz schön, aber ich will die Adresse auch nicht löschen.