Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2020 14:24
Hallo Community,
habe seit mitte Januar einen neuen Vodafone Vertrag abgeschlossen. Dabei wurde mir bei der ersten Rechnung
die Grundgebühr berechnet und anteilmässig die monatlichen Kosten des Vertrages (ca. 67€). Im darauf folgenden Monat wurde mir der volle Betrag abgebucht, aber nicht die Grundgebühr verrechnet, welche durch senden einer SMS zurück erstattet werden sollte.
Hatte leider schon bei meinem letzten Vertrag (iPad mit Datentarif) schon gewisse Abrechnungsprobleme mit Vodafone, deshalb wollte ich mal hier fragen, ob es anderen auch so geht.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
am 19.03.2020 09:38
Hallo magnush19,
auch nach mehrmaligen Lesen Deines Posts ist mir Dein Anliegen nicht ganz klar 😞
magnush19 schrieb: Dabei wurde mir bei der ersten Rechnung die Grundgebühr berechnet und anteilmässig die monatlichen Kosten des Vertrages (ca. 67€). Im darauf folgenden Monat wurde mir der volle Betrag abgebucht, aber nicht die Grundgebühr verrechnet, welche durch senden einer SMS zurück erstattet werden sollte.
Kannst Du das nochmal etwas beschrieben? Und was meinst Du mit "welche durch senden einer SMS zurück erstattet werden sollte." ?
Ggfs. hilft der Community auch, wenn Du Deine betreffende Rechnung anonymisierst und hier einstellst.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 22.03.2020 17:28
Hallo Matthes.
Die Anschlusspreisbefreiung wurde nicht via SMS, sondern über die Vodafone App „beantragt“. Das habe ich wohl verwechselt und ein bisschen komisch formuliert!
Den Vertrag habe ich über Check24 abgeschlossen und durch nutzen der Vodafone App konnte eine Anschlusspreisbefreiung beantragt werden. Dies habe ich innerhalb der Frist (7 Tage nach Erhalt der Sim Karte) gemacht, deshalb erschließt sich mir die Abrechnungshöhe im zweiten Monat nicht.
1. Monat: 66,44€
- Vertrag anteilmässig: 26,45€
- Anschlussgebühr: 39,99€
- Zusammen: 66,44€ (passt)
2. Monat: 47,98€
- Vertrag monatlich: 41,99€
- Zusatzkosten Ausland: 5,99€
- Zusammen: 47,98€ (passt nicht)
Normaler weise müsste, sofern Vodafone die Anschlussgebühr im Folgemonat verrechnet hätte, einen Rechnungsbetrag in Höhe von 7,99€ fordern, und nicht 47,98€.
Ich hoffe es wird jetzt etwas deutlicher und verständlicher.
22.03.2020 17:38 - bearbeitet 22.03.2020 17:43
Das dürfte doch die erste Rechnung sein, oder nicht? Die erste Rechnung enthält den laufenden und den künftigen Monat. Diese fällt somit immer höher aus als erwartet.
Demnach müsste mit der zweiten Rechnung (also nächsten Rechnung) die Anschlusspreisbefreiung als Gutschrift draufstehen. Du meine Auffassung.
am 23.03.2020 08:38
magnush19 schrieb: Den Vertrag habe ich über Check24 abgeschlossen und durch nutzen der Vodafone App konnte eine Anschlusspreisbefreiung beantragt werden.
Kurze Ergänzung bzw. Erklärung: nicht durch die "reine" Nutzung der MeinVodafone App wird der Anschlußpreis gutgeschrieben. Sondern durch Freigabe und Berechtigung des Vertriebspartners, wird in der App ein Banner angezeigt, das durch Draufklicken die Anschlußpreisbefreiung "auslöst".
Gruß,
Matthias
(Moderator)