Abfrage Kundenkennwort
GerMar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander,

ich erhalte seit drei Tagen über die Rufnummer 0152/296 54483 auf meinem Handy Anrufe. Die "netten Menschen" fragen nach, ob ich die Gutschrift für die langjährige Treue bei meinem Mobilfunkvertrag schon erhalten habe. Sie würden dies gerne überprüfen. Hierzu müsste ich aber unbedingt mein Kundenkennwort mitteilen.

Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Fake-Anruf zum Abgreifen der Kennwörter handelt habe ich das Kennwort natürlich nicht weitergegeben.

Falls es sich bei der angegebenen Rufnummer doch um eine offizielle Nummer von Vodafone handelt und es die Aktion derzeit wirklich gibt wäre es nett, wenn ihr mich entsprechend informieren könntet.

 

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @GerMar,

 

du kannst davon ausgehen, dass das Phishinganrufe sind, um an die Kundenkennwörter zu kommen. 

 

Wenn VF anruft, wissen sie, mit wem sie es zu tun haben und fragen nicht nach einem Kennwort. 

 

Das Kennwort wird immer dann angefragt, wenn du dich telefonisch an VF wendest, um dich als Inhaber zu legitimieren.

 

Daher blocke die Rufnummer und dann ist Ruhe. 🙂

So etwas habe ich mir schon gedacht. Die Rufnummer habe ich zwischenzeitlich gesperrt.

Vielen Dank für die Info