46 € für keine Auskunft
mkuettne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin gerade mit dem Segelboot auf dem Atlantik unterwegs und als wir so den Kap Verden nahekamen, rappelte mein Telefon mit einem unglaublichem Internet-Roaming Angebot (Vertrag: VF Red 2017 M):

10 MB für 24 h für 29,99 € - Wie Bitte?

Aber man solle doch bitte die +4917212220 für weitere Datenoptionen anrufen.

OK, gesagt, getan.

Am anderen Ende traf ich auf einen recht unmotivierten und ahnungslosen Mitarbeiter. Er meinte, daß sich mein Telefon in das GSM Netz des Kreuzfahrtschiffes eingewählt hätte und deshalb das Daten-Roaming so teuer wäre. Nachdem ich es geschafft habe ihm begreiflich zu machen, daß ich mich auf meinem 10 Meter langen Segelboot befinde, auf dem es garantiert kein Iridium / Inmarsat Netzwerk gibt, meinte er, daß mein 5 Jahre altes Smartphone dann wohl eine Satelliten Direktverbindung aufgebaut hat. Wie bitte?

Na ich sollte noch etwas warten, es würde sicher noch eine SMS kommen. Die kam ... 2 Tage später!

Wie dem auch sei, das Gespräch verlief so, daß ich eigentlich nur gewartet habe und er immer mal "hmm" sagte. Nach 9 Minuten war er sichtlich froh, daß ich das Gespräch dann mal beenden wollte, weil es für mich nicht zielführend war und wir dem Hafen schon recht nahe kamen.

Nun bekomme ich die Rechnung und soll für ein Telefonat mit meinem Mobilfunkanbieter (=Vodafone) 46 € (+ UST) bezahlen. Für ein Telefonat, in dem ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe und auch nicht über die Kosten aufgeklärt wurde.

Meine Mindest-Vertragslaufzeit ist fast herum, ich überlege, ob ich mir besseren einen anderen Anbieter suchen sollte...

PS: Ich habe schon versucht per Whatsapp und Mail mit Vodafone in Kontakt zu treten, jedoch ohne Erfolg. Anrufen werde ich keinesfalls, mein Telefon bleibt im Flugmodus ... 46 € für ein Telefonat mit dem ISP ... ernsthaft Leute?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, wer meckert muß auch positives schreiben.

Ich hatte parallel eine Mail an den Support geschrieben mit der Bitte, ob es einen besseren Vertrag für mein Nutzungsverhalten gibt und wenn nicht, daß ich den Vertrag zum Laufzeitende kündigen möchte.

Der Berater hat mir geschrieben, daß es keine Verträge  bei Vodafone und auch keine buchbaren Pakete gibt, weil ich anscheinend Vodafone maritime Services nutze. Komisch, ich dachte immer die gibts nur auf Schiffen mit eigenem GSM Netz (was mein kleines Segelboot ja nicht hat  - zumindest hab ich sowas nicht eingebaut).

Wie dem auch sei, er hat meinen Vertrag gekündigt und meine Nummer wird dann zu CallYa umgewandelt, wo ich ein paar Euro als Guthaben aufladen müsste, wenn ich diese behalten möchte.

Zudem wurde mir das 46€ Gespräch mit der Vodafone-Hotline für nächten Monat gutgeschrieben.

Ende gut, Alles gut 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
mason
SuperUser
SuperUser

Warum führt man überhaupt vom Segelboot aus ein durch die Vorwahl schon klar erkennbares Auslandstelefonat, wenn man schon durch die SMS weiss, dass man in einem extrem teuren Netz eingebucht ist?

Entweder warst du in einem in der Nähe befindlichem Schiffsnetz eingebucht oder bereits im Netz von einem auf den Inseln tätigen Providern.

Und über anfallende Kosten wurdest du bereits bei Vertragsabschluß informiert. Da wird dir nämlich mitgeteilt, was das telefonieren im Ausland kostet; aufgeschlüsselt nach Ländergruppen.

mkuettne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der SMS standen nur die Kosten für Daten Roaming (welches ich auf dem Telefon deaktiviert hatte) und die Nummer für weitere Informationen! Wenn Vodafone schon weiß, daß ich auf den Kapverden bin und mit eine SMS mit einer Infonummer schickt, dann sollten schon die Verbindungspreise mit drinn stehen. Da das nicht der Fall ist,, finde ich die Aktion schon ein ganz schön dickes Ding!

Noch besser! Nach dem Telefonat kam noch eine SMS mit den Verbindungspreisen.

PS: Auf Sal gibt es keine Kreuzfahrtschiffe. Der Anbieter war einer der Kapoverden (Unitel T+).

PPS: Mir war völlig klar, daß so eine Antwort kommen muß. Natürlich habe ich meinen Vodafone Vertrag, den ich 2017 abgeschlossen habe immer mit dabei, um nach den Kosten zu schauen! Wie soll ich bitte auf den Kapverden, ohne Internet und bei 5,12€ / Minute diese Information bekommen? Vor allem, wenn ich diese Info erst bekomme, nachdem ich bei Vodafone angerufen habe.

Also ernsthaft jetzt?

Ja, ernsthaft.

Wenn ich ins Ausland fahre, schaue ich vorher, was mich die Nutzung von Mobilfunk vor Ort kostet, statt vor Ort eine deutsche Servicenummer anzurufen, um das zu erfragen.

mkuettne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nagut...

dann war das jetzt der letzte Tropfen...

Weil:

Ich unterhalte mich den ganzen Tag schon mit einem Mitarbeiter via Whatsapp (mit ewigen Pausen) - Support  sieht für mich anders aus. Außer "Entschuldigung, daß Sie nicht informiert wurden" ist nix rausgekommen. Nach der Frage  nach Entschädigung kam keine Antwort mehr...

Der Kundenbereich ist einfach nur ein Krampf. Ich soll jedes mal meine E-Mail Adresse bestätigen, aber außer "Entschuldigung etwas ist schiefgelaufen" passiert nix

Hier im Forum wird man schön als der dumme Kunde hingestellt, der zu blöd ist sich zu informieren!

Ach ja und dann ist da noch meine abgelaufene Prepaid Karte, von der ich seit einem Jahr versuche mein Guthaben wieder zu bekommen.

Toller Support, Jungs!

Ich für meinen Teil, hab mich nicht 4 Jahre auf eine Weltreise vorbereitet, um mir jetzt so einen Blödsinn anhören zu müssen und mich nach Strich und Faden **piep**en zu lassen.

Nach 18 Jahren Vodafone ist für mich an dieser Stelle Schluß, mein Vertrag ist eh bald ran, also bleibt mir nur noch zu kündigen. Eigentlich  schade  aber was soll man machen...

Da helfen auch solche extrem schlauen Auskünfte nix, wenn man alle paar Wochen das Land wechselt..

Matthes
Moderator:in

Hallo mkuettne,

vielleicht mal ein paar grundlegende Hinweise vorab:

mkuettne schrieb: Ich unterhalte mich den ganzen Tag schon mit einem Mitarbeiter via Whatsapp (mit ewigen Pausen) - Support  sieht für mich anders aus.  

Dieser Kontaktkanal ist kein Live-Chat, die ankommenden Anfragen werden chronologisch beantwortet.

Zudem ist die Vodafone Community ein moderiertes Kunden-Forum, in dem i.d.R. keine individuelle Kundenbetreuung stattfindet. Und ich finde und war die Antwort vom User mason ganz sicher nicht so gedacht, Dich als "dummen Kunden" hinzustellen.

Aber gewisse Vorkenntnisse bzw. vorherige Kenntnisnahme vor Reiseantritt finde ich auch schon sinnvoll und erforderlich. Zumal eine Preisabfrage ganz einfach über die MeinVodafone App und dem jeweiligen Land möglich ist.

Gruß auf die wunderschönen Kapverden,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Über die Vodafone App hatte ich es auch versucht, leider funktioniert die nicht ohne Internet.

Naja, wie dem auch sei .. ich finds nach wie vor ein starkes Stück, daß ein simpler Anruf beim Provider mehr kostet, als wenn ich mein Iridium Satphone genommen hätte. Das hätte nur 1,40 €/min gekostet. Dafür nutzt man ein globales Satellitennetz, welches für Expeditionen gemacht ist und der Anruf wird über die USA geroutet.

Ich seh schon, wie gedacht werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben - wie will man auch dagegen ankommen... Schade, bis vor kurzem war ich mit Vodafone  eig. immer recht zufrieden.

Nur mal so am Rande zum WhatsApp Chat: Wie soll ich das bei einem Minutenpreis von knapp 6,10€ mit der Hotline klären? Erst redet man 10 Minuten mit einem Roboter, dann hängt man für ne halbe Stunde in der Warteschleife... das sind die ersten 300€ weg, bevor ich einen Kundenberater drann habe.

Also irgendwie beißt sich das alles. Und nur weil ich vorher nicht nachgeschaut habe soll jetzt alles meine Schuld sein? Ne ne das seh ich nicht ein, sorry.

Gruß vom den Kapverden

Martin

(Kunde)

So, wer meckert muß auch positives schreiben.

Ich hatte parallel eine Mail an den Support geschrieben mit der Bitte, ob es einen besseren Vertrag für mein Nutzungsverhalten gibt und wenn nicht, daß ich den Vertrag zum Laufzeitende kündigen möchte.

Der Berater hat mir geschrieben, daß es keine Verträge  bei Vodafone und auch keine buchbaren Pakete gibt, weil ich anscheinend Vodafone maritime Services nutze. Komisch, ich dachte immer die gibts nur auf Schiffen mit eigenem GSM Netz (was mein kleines Segelboot ja nicht hat  - zumindest hab ich sowas nicht eingebaut).

Wie dem auch sei, er hat meinen Vertrag gekündigt und meine Nummer wird dann zu CallYa umgewandelt, wo ich ein paar Euro als Guthaben aufladen müsste, wenn ich diese behalten möchte.

Zudem wurde mir das 46€ Gespräch mit der Vodafone-Hotline für nächten Monat gutgeschrieben.

Ende gut, Alles gut 😉

Matthes

mkuettne schrieb: So, wer meckert muß auch positives schreiben.  

Gute und positive Eigenschaft

mkuettne schrieb: Ende gut, Alles gut  

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.

Gruß und weiter gute Reise,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!