Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2018 12:03
Vodafone möchte scheinbar lästige Alt-Mail Konten mit arcor-Domain los werden.
Sie sperren das Konto für ausgehende Mails mit der Begründung es würden unverhältnismäßig viele Werbemails verschickt. Man bekommt dann eine Mail von Vodafone nach der man seinen Account wieder freigeschaltet bekommen soll:
1.) seinen PC kontrollieren, Antivirus / Trojaner
2.) das Password für den Account ändern
3.) die 0800 172 12 12 anrufen und Freischaltung durchführen lassen
Funktioniert auch zu 66 %, nur bei Punkt 3 wird es schwer. Erst mal weiß keiner bei Vodafone wie es geht und man wird weiter verbunden zu ebenfalls ahnungslosen, die dann auch noch dreist behaupten man solle sich an die Anleitung halten und die 0800 172 12 12 anrufen. Mindestens 5 mal gemacht das Spielchen.
Alternative: Da es sich bei dem Account um die e-Mail Adresse meiner Frau handelt, solle sie bitte die 0900 107 02 00, es wäre ja eine free-eMail und die 0800 …. wäre nur für Kunden.
Ich wusste gar nicht, dass Familienangehörige eigene Verträge abschließen müssen um von Vodafone/arcor gehosted zu werden. Meine Kinder haben mit 12 bis 14 Jahren auch schon eigene eMail-Adressen, sind aber gar nicht geschäftsfähig nach dem Gesetz.
Peinlich peinlich diese Aktion.
am 21.12.2018 12:28
Grundsätzliche Hilfe zur Selbsthilfe (da die Bedienung der Forensuche und die Eingabe der angezeigten Fehlermeldung dort schon bisweilen ziemlich schwierig ist @Schachi😞
Wie so oft, so empfiehlt es sich auch hier, diesen Beitrag von @Nosh einmal durchzulesen. Dort sind alle möglichen Kontaktmöglichkeiten aufgeführt und erklärt.
Eine Bearbeitung von Anliegen zu/Entsperrung von Freemail-Konten über das Forum/durch die Moderatoren erfolgt nach aktuellem Stand nicht mehr. Siehe dazu den Beitrag von @Jens-K an dieser Stelle.
@Schachi schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Familienangehörige eigene Verträge abschließen müssen um von Vodafone/arcor gehosted zu werden.
Das wurde auch zu keinem Zeitpunkt so gesagt. Die Nutzung der Freemail-Variante ist auch und gerade für Nicht-Arcor-/Vodafone-Kunden möglich. Nur haben Nicht-Arcor-/Vodafone-Kunden eben keinen Anspruch auf kostenlosen Support. Siehe oben.
@Schachi schrieb:
Meine Kinder haben mit 12 bis 14 Jahren auch schon eigene eMail-Adressen, sind aber gar nicht geschäftsfähig nach dem Gesetz.
Unglaublich interessant. In dieser Pauschalität unglaublich unzutreffend Und hier noch dazu unglaublich irrelevant.
@Schachi schrieb:
Peinlich peinlich diese Aktion.
Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht, was Sie hier machen/zu machen versuchen. Paßt schon.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 21.12.2018 18:22
Eine Lösung für die Situation und den sehr dürftigen Service ist das nicht. Keine Frage wird beantwortet.
Alle Hilfestellungen sollen von der 0800 172 12 12 erfolgen, die schieben ein aber nur durch die Abteilungen.
Auch die Tatsache mit den Familienangehörigen ist Fakt. Aussage Vodafone: Der Mail-Account gehört ja ihrer Frau und die ist kein Kunde bei uns und muss somit die 0900... anrufen. Hahaha, geht nicht, da der Telefonanschluss das gar nicht zulässt.
Für Kunden und Angehörige muß es eine Möglichkeit geben den Account wieder zu öffen, und zwar auf schnelle und unkomplizierte Weise. --- Das Spreern können die Fachleute in der entsprechenden Abteilung ja auch ganz schnell.
In einem Punkt bin ich bei ihnen, Free-Mail Accounts kann man anders behandeln. Ich verstehe auch, das für solche Tätigkeiten eine Aufwandsentschädigung erfolgen soll. Aber die 0900 ist die schlechteste Möglichkeit. Viele Provider sperren diese Nummer und geben sie nur auf ausdrücklichen Wunsch gegen Gebühr frei (bzw fragen dierkt bei Vertragsabschluss).
Hier sollte man die Free-Mail-Kunden per Pauschale und Vorkasse für den Service bezahlen lassen.
am 23.12.2018 13:35
@Schachi schrieb:
Aussage Vodafone: Der Mail-Account gehört ja ihrer Frau und die ist kein Kunde bei uns und muss somit die 0900... anrufen. Hahaha, geht nicht, da der Telefonanschluss das gar nicht zulässt.
Die Aussage zur Zuständigkeit deckt sich ja mit den Aussagen in den Links, die ich Ihnen oben zur Verfügung gestellt habe. ![]()
Und eine Sperre für Anrufe bei 0900-Nummern kann man entweder (temporär) aufheben lassen oder alternativ ein anderes Telefon benutzen. Das ist also kein großes Hindernis.
@Schachi schrieb:
Für Kunden und Angehörige muß es eine Möglichkeit geben den Account wieder zu öffen, und zwar auf schnelle und unkomplizierte Weise.
Für Kunden gibt es ja auch eine. Die 1212, wie Sie wissen. Und für Nichtkunden gibt es die Ihnen bekannten Alternativen. Nur die bloße Verwandtschaft zu jemandem, der einen Vodafone-Anschluß besitzt/nutzt, ist eben kein Kriterium für die (Nicht-) Bepreisung der Serviceleistung.
@Schachi schrieb:
Hier sollte man die Free-Mail-Kunden per Pauschale und Vorkasse für den Service bezahlen lassen.
Das ist vielleicht eine mögliche Alternative. Aber da in vielen Fällen die Berechnung von Pauschalen (unabhängig von Aufwand/Dauer der zu erbringenden Leistung) schon als unzulässig eingestuft wurden, hat man sich möglicherweise bei Vodafone eben für den Ihnen bekannten Weg entschieden. Und es ist eher wenig zielführend, darüber zu diskutieren, ob das jetzt so oder anders besser/effektiver/netter/... ist/wäre.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.