IPV6 DS immer noch nicht aktiv und IPV6 Routing-Probleme
VBWebProfi
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

eins vorneweg, eine qualifizierte Bestellung bei Vodafone/KabelDeutschland schein fachlich nicht möglich 😞 ... in meinem neuen Vertrag *** sollten folgende Leistungsmerkmale aktiv sein:

- Geschwindigkeit 100 MBit

- Nativ IPV4 und IPV6

- Hinter dem Router ist eine FritzBox 7490 die diese IP-Adressen benutzen soll

 

Bekommen habe ich einen Router Compal CH7466CE welcher nichts von dem leistete was beauftragt war. Zudem war es nicht möglich direkt am Router die Leistungsmerkmale wie Bridgemode direkt einzustellen.

 

Angefangen habe ich mit einer IPV4-Adresse welche nur "außen" (WAN) am Router anlag und intern an die FritzBox die IP 192.168.0.2 durchgereicht hat - damit Anbindung im öffentlichen Netz unbrauchbar.

 

Nach einiger Recherche habe ich dann vom Bridge-Mode des Routers erfahren - einstellbar über MeinVodafone. Dort stellte sich dann heraus dass dieser im Vertrag noch garnicht aktiviert war und ich erst auf ein Update am Router warten müsste - 1 Tag lang :(. Am Folgetag dann endlich Update drauf - Nach Aktivierung Bridgemode wird mir da angezeigt - in den nächsten 7 Tagen?! Dank der Service-Hotline dann auf ein paar Stunden reduziert.

 

Im Service gleichzeitig wurde mir mitgeteilt dass natives IPV6 garnicht im Vertrag mit aufgenommen wurde. Als hier nachbeauftragt. Der Auftrag für Dualstack würde nun schon mit aktiviert und dann nach dem Bridgemode auch auf den Router kommen. Nach weiteren Nachfragen weil der IPV6 DS immer noch nicht aktivi ist stellt sich heute beim Vertrieb heraus dass die Schaltung erst zum 27.04. erfolgen soll.

 

Gelinde gesagt bei direkter Angabe bei Bestellung darf man also gut 2 Wochen warten um eine Konfiguration zu bekommen die eigentlich von Anfang an klar ist - Kundenorientiert und -freundlich kann ich das nicht nennen zumal immer wieder Termine und Informationen nicht kommuniziert werden und man ewig sich zwischend den Warteschleifen herumhangeln muss.

 

 

Nun zum IPV6 Routing welches zu Vodafone/KabelDeutschland Netz (2a02:8108::/31) nicht funktioniert.

 

Ich habe durch die aktuelle Anbindung über 6To4 (2002:5b41:e846:8000:5e49:79ff:fe60:****) zwar indirekt IPV6, kann damit auch meinen Server auf IPV6 (2a01:488:67:1000:b01c:359f:0:1) erreichen, jedoch nicht zwei Vodafone-FritzBoxen (2a02:8109:8000:28:3da8:faf6:55e9:**** und 2a02:810a:0:6:c9cb:4445:cd6a:****). Erstere ist zumindest per IPV4 erreichbar. Starte ich von meinem Server, kannn ich nur die FritzBox unter 2a02:810a:0:6:c9cb:4445:cd6a:**** erreichen aber nicht die andere. WO IST NUN DAS PROBLEM?

 

Hier die zugehörigen Traces:

 

a) zu meinem Webserver von meiner FritzBox (funktioniert)

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2002:5b41:e846:0:5e49:79ff:fe60:****]
  2    34 ms    25 ms    26 ms  2002:c058:6301::1
  3    26 ms    24 ms    23 ms  ve210.core1.ams1.he.net [2001:470:0:24f::1]
  4    35 ms    34 ms    37 ms  100ge5-1.core1.fra1.he.net [2001:470:0:2d4::2]
  5    42 ms    99 ms    33 ms  et-7-0-0.cr-polaris.fra1.core.heg.com [2001:7f8::5125:f1:1]
  6    38 ms    35 ms    33 ms  ae1.cr-vega.sxb1.he-core.de [2a01:488:bb::32]
  7    35 ms    35 ms    32 ms  ae0.sr-helios.sxb1.mass.systems [2a01:488:bb::53]
  8   164 ms    49 ms    43 ms  2a01:488:67::523:e070
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

b) zur FritzBox 2a02:8109:8000:28:3da8:faf6:55e9:**** von meiner FritzBox (funktioniert nicht)

  1    <1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.box [2002:5b41:e846:0:5e49:79ff:fe60:****]
  2    26 ms     *        *     2002:c058:6301::1
  3    35 ms    37 ms    31 ms  10gigabitethernet9.switch2.ams1.he.net [2001:470:0:190::1]
  4    31 ms    45 ms    28 ms  10ge15-1.core1.dus1.he.net [2001:470:0:314::2]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

c) zur FritzBox 2a02:810a:0:6:c9cb:4445:cd6a:**** von meiner FritzBox (funktioniert nicht)

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2002:5b41:e846:0:5e49:79ff:fe60:****]
  2    29 ms     *        *     2002:c058:6301::1
  3    28 ms    36 ms    58 ms  10gigabitethernet9.switch2.ams1.he.net [2001:470:0:190::1]
  4    28 ms    28 ms    41 ms  10ge15-1.core1.dus1.he.net [2001:470:0:314::2]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

d) zur FritzBox 2a02:8109:8000:28:3da8:faf6:55e9:**** von meinem Server (funktioniert nicht)

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  2a01:488:67::523:e070
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  2001:1520:5::3e8a:b202
  3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae3.cr-nunki.sxb1.core.heg.com [2a01:488:bb::42]
  4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae4.cr-vega.sxb1.core.heg.com [2a01:488:bb::b3]
  5     3 ms     3 ms     3 ms  ae3.cr-polaris.fra1.he-core.de [2a01:488:bb::33]
  6     *        *        *     Request timed out.

 

 

e) zur FritzBox 2a02:810a:0:6:c9cb:4445:cd6a:**** von meinem Server (funktioniert)

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  2a01:488:67::523:e070
  2     3 ms     2 ms    <1 ms  2001:1520:5::3e8a:b202
  3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae3.cr-nunki.sxb1.core.heg.com [2a01:488:bb::42]
  4    <1 ms    <1 ms    <1 ms  ae4.cr-vega.sxb1.core.heg.com [2a01:488:bb::b3]
  5     3 ms     3 ms     3 ms  ae3.cr-polaris.fra1.he-core.de [2a01:488:bb::33]
  6     4 ms     4 ms     4 ms  decix2.superkabel.de [2001:7f8::7a66:0:1]
  7     4 ms     4 ms     4 ms  2a02:8100:4:2::1:901
  8    11 ms    11 ms    11 ms  2a02:8100:4:2::66
  9     *        *        *     Request timed out.

 

 

Gruß

 

Holger

 

 

Edit: @VBWebProfi persönliche Daten entfernt

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holger,

 

richten können wir in dem Fall nicht viel. IPv6 ist im Moment über den Bridgemode nicht möglich. Hier bekommst Du nur eine IPv4. Aktuell ist Deine vorhandene Variante erst einmal die beste, außer der erwähnte Wechsel in den Business-Tarif mit fester IP Smiley (traurig) Eventuell wird es hier auch noch Änderungen geben, was den Bridgemode anbelangt.

 

Viele Grüße

Marco

 

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Hallo Marco,

 

wenn IPV6 nicht im Bridemode funktioniert dann nützt mir das ja alles nichts auch wenn es eine statische IP wäre. Oder wie wird das bei einer statischen IP gehandhabt?

 

In dem Kontext kräuseln sich mir eh die Haare, wenn man als großer ISP einen Router-Anbieter hat der kein IPV6 im Bridgemode unterstützt wo zum einen bei Vodafone selbst zum Router-Anschluss vorranging IPV6 benutzt und die Zukunft IPV6 heißt? Wie kurz ist das denn gedacht?

 

Gruß

 

Holger

Hier noch eine Ergänzung aus der aktuellen Email die ich als Antwort auf meine zweite Anfrage (siehe Angang zu dieser Nachricht) zu einem Angebot gestellt hatte in der der ursprüngliche Leitungsumfang realisiert werden sollte:

 

... unsere Produktwelt bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Wir beraten Sie gern und finden genau das Angebot, das zu Ihnen passt. Sagen Sie einfach, was Sie möchten und wir machen' s möglich. Bis gleich unter 0800 278 70 00. ...

 

was soll ich davon halten? Zum einen können sie es nicht realisieren zum anderen hatte ich um ein Angebot gebeten welches ich genau spezifiert habe in der Anfrage und daher auch als Antwort eine Email mit einen konkreten Angebot erwarte und KEINE Aufforderung zu einem Telefonat mit meinen Vertriebsmitarbeiter, bei dem ohnehin nicht das in Auftrag gegeben wird was gewünscht ist, sonst wäre ich ja nicht hier in der Community gelandet???

 

Also komme ich so auch nicht weiter? Überlege echt doch den ISP zu wechseln. Sieht mir nach allgemeiner und besonderer Unfähigkeit inzwischen aus. Ihr hab zu viel unnütze und geistlose Automatisierung die keine Probleme löst oder lösen will???

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, wenn der Bridgemodus aktiviert wird, wird im Router der "Router" ja deaktiviert, so das dieses nur noch als einfaches Modem arbeitet, dieses supportet in dieser Art eben keine IPv6.

 

Bei einem Businesstarif mit der Option zur festen IPv4 hättest Du Dualstack, also IPv4 (fest) und eine IPv6. Was Du wie mit einem Vertriebsmitarbeiter ausgemacht hast, und er gesagt hat, was wie realsierbar wäre ist natürlich schlecht nachvollziehbar, ich denke nicht jeder wird entsprechendes Wissen haben um Dir im Endeffekt das zu bieten, was Du Dir wünscht. Das gleiche betrifft auch die E-Mail, wir ermöglichen das, was technisch möglich ist bzw. durch uns angeboten wird..

 

LG

 

Tobias

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Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi VBWebProfi,

 

Marco hat schon alles zu dem Thema gesagt. Entweder läuft der Anschluss auf IPv6 (DS Lite) oder IPv4 (Bridgemode). Momentan gibt es leider keine andere Möglichkeit.

 

VG Wallace

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