1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack für Heimzugriff
_Alexander_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes Team und liebe Community,

ich habe hier bei der Vodafone einen Vertrag für "Red Internet & Phone".

Nun würde ich gern von unterwegs auf mein Heimnetz zugreifen können, um die Aufnahmen meiner Kamera zu sehen, die ich installiert habe und nutzen möchte, wenn unser Hund allein zu Hause ist.

Leider funktioniert dies nicht via DSlite...
Ich bräuchte zu meiner IPv6 auch eine echte IPv4, um eine Verbindung aufbauen zu können.

Wenn ich ganz ganz lieb frage, wäre es möglich, meinen Anschluss auf "Dual Stack" -also mit echter IPv4- umzustellen?

Ich bedanke mich vielmals für die Bearbeitung!
M.f.G.
12 Antworten 12

Nochmals hallo! 🙂

Da wären wir ja schon ein ganzes Stück weiter!

- Die Option feste IPv4 ist also monatlich zubuchbar und wieder kündbar und hat keinen Einfluss auf die bestehende Vertragslaufzeit?

- Kann ich denn die intern zugewiesenen IPs auch über die Vodafone Station von außen zugänglich machen oder benötige ich dafür ein anderes Gerät wie z.B. eine FritzBox?

Liebe Grüße,

_Alexander_

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _Alexander_,

die Option feste IP-Adresse hat keinen Einfluss auf Deine Vertragslaufzeit. Durch den Wechsel in einen Business-Tarif verlängert sich jedoch Dein Vertrag wieder um 24 Monate.

Ja, dies kannst Du über Portfreigaben. Dass musst Du aber selbst einrichten, dies supporten wir nicht mehr.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich weiss ja nicht wie technisch versiert Du bist. Solltest Du (oder jemand aus deinem Bekannten/Freundeskreis) einen Root-Server (gemieteter Rechner in einem Datencenter) besitzen könntest du das über den 6tunnel Befehl realisieren da diese Rechner eigtl. immer über IPv6 verfügen. Du kannst auch eine VPS nehmen. Die gibts schon für 2 Euro im Monat nachgeworfen.

Um es mal anschaulich darzustellen (ich nehme jetzt hier mal an du willst dich mit dem Handy zu hause verbinden):

Handy (1.1.1.1)  -> Root-Server (1.1.1.1 zu a:b:c:d:e:f:g:h via 6tunnel Befehl) -> Zu Hause (a:b:c:d:e:f:g:h)

Der Rootserver ist sozusagen der "Vermittler" (die Brücke) zwischen v4 und v6.