1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zufriedenheitsgarantie CubeFlex - Rückgabe im Shop wird verweigert
richard_alpert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der örtliche Vodafone Shop verweigert die Rücknahme des Cube im Rahmen des Sonderkündigungsrechtes und meint, dass das nicht für den Shop gelte. Das Personal lässt sich nicht dazu bewegen, mal die Werbeversprechen zu lesen. Es wird mit unter anderem mit einem Test-Tarif argumentiert, des es anfänglich gegeben haben soll, nun aber nicht mehr.

 

Ach, wo steht das denn?

 

Dann wird als Argument aufgeführt, dass ich beim CubeFlex Tarif ohnehin nicht die Sonderkündigung beanspruchen könnte, da ich ja nur in dem Monat zahle, in dem ich den Cube nutze.

Ich werde mich jetzt per Fax an die Kundenbetreuung wenden müssen, befürchte da aber abgewiesen zu werden, da ich ja im Shop den Cube geholt habe und daher auch nur dort zurück geben kann.

 

Wer hat seinen Cube schonmal im Shop zurück gegeben? Wie lief es ab? Ich sehe im Shop kein weiterkommen, mit dem Personal ist nicht vernünftig zu reden. Es gibt keinerlei Bemühungen meine Einwände mal an anderer Stelle oder bei der Zentral zu hinterfragen. Ohnehin ist der Laden der Tiefpunkt von Kundenservice. Schon der Vertragsabschluss war ein Abenteuer, mehr denn je bereue ich nicht Online den Cube bestellt zu haben.

 

Richar Alpert

42 Antworten 42

Ja nun. Was soll ein Mod tun, wenn sich Shop weigert, den Cube zurückzunehmen? Ansonsten hat @Alexandra alles geschrieben.

Vodafone sollte auf seiner Homepage vermerken, dass die Shops in aller Regel nicht bereit sind den Cube wieder zurückzunehmen. Das wäre auch dem Kunden gegenüber, die einen Vertrag in einem Shop abschließen, ehrlich und transparent.

Oder mit harten Bandagen durchgreifen und, falls der/die Shop/s sich weiterhin weigert/weigern, den Cube zurückzunehmen, die Lizenz entziehen.

In dem aktuellen Fall könnte eine Moderatorin/Moderator veranlassen, dass dem Kunden ein entsprechender Adressaufkleber zugesandt wird, damit er den Cube direkt an Vodafone bzw. dessen Vetriebspartner kostenlos zurücksenden kann. Mit dem Verweis auf den Shop und die Zufriedenheitsgarantie ist dem Kunden in diesem Falle nämlich in keinster Weise geholfen; da beißt sich die Katze sozusagen in den ***. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@out Nichts gegen Alexandra, aber wahnsinnig viel Neues hat sie nicht gesagt. Und auch, dass sich hier niemand mehr meldet finde ich sehr unbefriedigend. Es geht ja auch schließlich darum, dass der Kunde etwas in Anspruch nehmen möchte, was ihm von VF ausdrücklich so erklärt wurde und er, soweit ich das sehe, auch keine Alternative hat. Ich möchte das Ding auch nicht irgendwo rumstehen haben, wenn ich es nicht länger brauche, nur weil so ein shop meint, seine eigenen Spielregeln machen zu können. VF sollte meiner Meinung nach die Verträge mit diesen shops sehr viel restriktiver gestalten, aber vermutlich hat man da auf Konzernseite auch kein großes Interesse dran.

Liebe Forianer,

erstmal vielen Dank für EURE Anteilnahme und das Verständnis. Leider hat sich seitens VF nichts getan, auch auf meine Faxkündigung wurde bisher nicht reagiert.

 

Es ist sehr ärgerlich, wenn die Shops Ihre eigene Auffassung von der "Zufriedenheitsgarantie" haben und man als Kunde in der Mitte steht.

 

Folgende Lehren werde ich daraus ziehen:

 

1. Betrete NIE NIE NIE wieder einen Vodafone Shop

2. Vertraue nur Online Geschäften

3. Teste nie wieder auch nur irgendwas, dass von vornherein eigentlich ein Vertrag mit Laufzeit ist

 

Für mich steht fest, ich werde das Ding auf keinen Fall in einem Shop zurück geben. Wenn ich jetzt noch daran denke was sich da für Szenen abgespielt haben, bekomme ich schon wieder einen Puls jenseits vom normalen.

 

Ich habe insgesamt 3 Leute zu Vodafone Mobilfunk gebracht, alle sind zufrieden und auch ich bin es. Klar, kostet halt mehr, aber Netz und Dienstleistung als solche fand ich bisher immer gut.

 

Natürlich ist das mit dem Cube sicherlich nicht die Regel, aber ein Einzelfall scheint es auch nicht zu sein. Hier und da finden sich wohl ähnliche Meldungen.

 

Ich werde jetzt nochmals die Kündigung aussprechen und mir dann das bescheuerte Ding in den Keller stellen. Die beste Lösung wäre, wie schon hier mal genannt, mir einen Adressaufkleber bzw. eine Anschrift zu nennen wo ich das Ding hin schicken kann und mir zu bestätigen, dass der Vertrag gekündigt wurde. Die Versandkosten trage ich sehr gerne. Es muss ja mal möglich sein, von dem vorgegebenen Prozess etwas abweichen zu können.

 

Aber in den Shop gehe ich nicht, dass ist sicher.

 

Gruß

RA

In diesem Fall hat Vodafone wirklich total versagt.

Aber losgelöst vom eigentlichen Sachverhalt. Schon seit Jahren schließe ich alle Verträge (nicht nur Mobilfunkverträge, sondern auch Stromlieferverträge, Versicherungsverträge aller Art, usw.) ausschließlich online ab. Das hat bislang immer alles zu 100% funktioniert. Äußerdem habe ich dann etwas in der Hand da ich mir die einzelnen Schritte während des Vertragsabschlusses immer ausdrucke.

So bekommen auch keine Vertreter, Shops usw eine Provision; denn nach Vertragabschluss ist man in aller Regel bei diesen "Herrschaften" Kunde 2. Klasse.

Statt in Keller geht doch auch eBay 🙂 @richard_alpert. Die sind da sehr beliebt, auch wenn die Preise schon am Sinken. Denn das mit der Zufriedensheitsgarantie wird wohl nichts mehr. Wenn dich der Vertrag stört, Kündigung in zwei Jahren nicht vergessen.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

sorry für die verzögerte Reaktion.

Gemäß der Zufriedenheitsgarantie (für alle GigaCube-Vertragsabschlüsse bis zum 31.10.2017) gilt beim Kauf vor Ort eine Rückgabe ausschließlich im Shop. Da ist auch eine Bearbeitung oder wie vorgeschlagen der Versand eines Adressaufklebers durch uns Moderatoren nicht möglich.

Daher mein Tipp: mit diesem Hinweis nochmals auf den Vodafone-Shop zugehen und Rücknahme fordern. Alternativ in einem anderen Vodafone-Shop versuchen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Moderator Matthias,

 

erstmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aber mal ganz ehrlich, glauben Sie nicht, dass ich nicht schon seinerzeit ALLES versucht habe die Rückgabe im Shop anzugehen? Und jetzt schlagen Sie vor, dass ich nach knapp 2 Monaten nach Vertragsabschluss wieder in den Shop wackel und unter diesem Umstand erneut auf die Rückgabe drängen soll?

 

Ich kann Ihnen mit Sicherheit sagen, dass der Shop sagen wird das ich über meine 30-tägige Zufriedenheitsgarantie raus bin.

 

Und der Vorschlag es einfach in einem anderen Shop zu versuchen, spricht ja nun wirklich nicht für eine annehmbare Lösung.

 

Mein Wunsch war nicht, das Moderatoren hier einen Versandaufkleber erstellen, mein Wunsch war, dass hier seitens VF ein Auge darauf geworfen wird, wie der Shop in meinem Fall die Vorgaben des Konzerns einhält bzw. wahrnimmt.

 

Wäre ich in der Position, würde ich als Vodafone mir die Shop Betreibernummer geben lassen, dort anrufen und mitteilen, dass ein Herr XYZ im laufe der Woche mit einem Cube unter dem Arm vorbeikommt, den dort abgibt und im gegenzug die Kündigung schriftlich bestätigt wird. Darauf könnte ich mich als Kunde noch einlassen.

 

Alles andere ist einfach lächerlich, ich werde sicher nicht nochmals die Beherrschung aufbringen um nochmals eine Rückgabe in diesem oder anderen Shop anzugehen. Abgeben gerne, wenn die Vorarbeit von offizieller Seite VF bei dem Shop geleistet wird. Diskutieren dort vor Ort? Auf keinen Fall.

 

Und im übrigen habe ich Stand jetzt keine Rückmeldung auf mein Kündigungs-Fax an Vodafone bekommen.

 

Traurig sowas....

 

RA

 

 

Drucke Dir mal die Nachricht von Matthias aus und nehme diese mit zum Shop. Aber ich glaube die werden dort auch weiterhin nicht draufeingehen und den Cube somit nicht annehmen.

Seltsam, dass Vodafone diesen Shop nicht abmahnt und falls der Shop den Cube nicht zurücknimmt, die Lizenz entzogen wird (sofern es ein inhabergefühter Shop, also Fran­chise­neh­mer, ist). Deshalb nochmals