Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 26.10.2013 19:44
seit ca 6 Wochen habe ich täglich Störungen im LTE Empfang - von 10 min bis zu 5 Stunden. Fast tägliche Anrufe der Hotline ergeben fast täglich neue Begründungen von ..."da haben sie wohl ihr Volumen aufgebraucht- ja, ich sehe es zu 108%", gleich am nächsten Tag..."nein, am Volumen kann es nicht liegen, sie haben erst knap 10% verbraucht ,das ist nicht viel für 2 Wochen".Der Mast steht ca 1km entfernt, ..."ja wenn sie keine Außenantenne haben...die gibt es im Fachhandel, die muss aber ein Fachmann montieren" ( Kostenvoranschlag 2000€ !!!, ok liegt am denkmalgeschützten Reetdach), "sie haben wohl kein sicheres WLAN-Passwort"...mein WLAN reicht nicht mal bis ins nächste Zimmer geschweige denn bis zur Strasse oder zum nächsten Nachbarn...und natürlich ist mein Netz gesichert. "wenn sie per WLAN Musik von ihrer Festplatte auf die Stereoanlage streamen ist das doch auch Datenvolumen, welches gezählt wird" (?!!!!????) " Wenn der Cpmputer an ist, ist er auch im Netz, das zählt"...mein Computer wählt sich nicht automatisch ein, nur zum Update des Virenschutzes, danach wird sofort wieder gekappt (automatisch). und jetzt das allerbeste ::: ja, wenn sie viel telefonieren, kommen da schon ein paar Gigabyte zusammen" (!!!!).
Auch diese Woche wieder eine böse Überraschung : am 22.10. 2% verbraucht...heute schon 42%..dabei hatten wir seitdem bis eben keinen Strom wegen Blitzeinschlag und also auch kein LTE.
Wenn Vodaphone nicht mal weiß, was alles zum Datenvolumen gerechnet wird und ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, kann man auch mein Volumen nicht abstaffeln.
Nach über 30 Anrufen bei der Hotline, 4 Briefen,davon 3 Einschreiben, kam nun letzte Woche ein Anruf. Fazit...ich könne ja den Vertrag beenden...oder versuchsweise selber eine Fritzbox kaufen...vielleicht wird es dann ja besser (?).Verstehe ich nicht...
Heute nun per mail die freundliche Bitte, doch an einer Umfrage zur Servicequalität teilzunehmen...als ich die ersten Kästchen mit "sehr schlecht oder mangelhaft" angekreuzt hatte, war die Umfrage auch schon mittendrin zuende...
27.10.2013 12:35 - bearbeitet 27.10.2013 12:35
Das ist ja bitter!
Das die Hotlinemitarbeiter so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht. Da könnten die ja gleich Fleisch- und Wurst-Fachverkäufer/innen hinsetzen...
Ich würde meinen Vertrag auch gerne sofort kündigen. Was hast Du geschrieben ? Ging es immer um schlechte Verbindung, zu langsame Geschwindigkeit oder falsche Volumenabrechnung ?
Ich bin noch ca. 6 Monate gefangen. Ich würde gerne sofort raus, da es bei uns mittlerweile IP-Telenfonie-Anschlüsse (Annex J) mit RAM gibt. Und zwar gab es die ein paar Monate nachdem ich einen LTE Vertrag unterschrieb! Ich könnte mich so ärgern, denn ich hätte dann noch einen DLS Tarif ohne Budgetierung bekommen können.
am 27.10.2013 15:53
nein,ist aus,das ist einfach frechheit
am 27.10.2013 16:04
Ich habe zwar bereits gekündigt. Da ich aber noch einige Monate im Vertrag festhänge, ärgert es mich trotzdem jedesmal, wenn ich bereits nach 3-4 Tagen gedrosselt werde, weil ich meine 5 GB Datenvolumen angeblich bereits verbraucht habe. Dass meine Messungen mit "NetSpeedMonitor" und "NetLimiter" nur auf etwa ein Zehntel des Verbrauchs kommen, interessiert bei Vodafone niemanden. Leider haben auch meine Bemühungen bei der Verbraucherzentrale, bei der Bundesnetzagentur oder bei Computerbild keine Hilfe gebracht.
am 27.10.2013 16:53
Du weißt schon, dass man den NetSpeedMonitor nicht nur auf allen Clients (PC, Notebook, …) im Netzwerk installieren muss - sondern auch den Verbrauch aller Accounts auf den jeweiligen Clients erfassen muss.
Eine umständliche Zählerei also, die übrigens den internen Traffic nicht ausschließt.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 27.10.2013 20:48
selbst mit einer Fritzbox als Router ändert sich nix, die Werte interessieren einfach niemanden bei Vodaphone...
genausowenig wie grottenschlechte weil unter UMTS-Geschwindigkeit gemessene Speed-Werte...
am 27.10.2013 21:34
27.10.2013 21:35 - bearbeitet 27.10.2013 21:43
@drminna
Tja, all die unglaublichen Schilderungen - in deinen Posts zu Vodaphone - hab' ich in dieser Dichtheit - selbst hier im Vodafone Forum - selten zu lesen bekommen![]()
@igaliko
Der in center.vodafone.de angezeigte Verbrauch erfasst nur den reinen PayLoad im Internet und nicht den internen Traffic - also nichts davon was du beispielsweise an Daten mit anderen Clients im Netzwerk austauscht oder was du zum Drucker schickst.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 28.10.2013 09:18
@drminna schrieb:
selbst mit einer Fritzbox als Router ändert sich nix, die Werte interessieren einfach niemanden bei Vodaphone...
..
Aber in der Fritzbox kannst du das VOlumen auslesen und vergleichen.
UNd du wirst feststellen, das es maximal 300MB abweichung gibt. (Systembedingt).
(vorbeugend: Du wirst auch erst bei 5,3, 10,3 oder 30,3 gedrosselt.. frühestens.)
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 31.10.2013 11:24