Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 06.03.2013 16:18
@brrratz
da stimme ich mit dir völlig überein ...![]()
- wenn es konstruktiv ist wie dein UTM -
wenngleich ich mich mit Hinblick auf die hier wohl eher im Homebereich zu findenden User erst einmal zurück gehalten habe.
Immerhin bringst mit diesem Gateway eine neue Überlegung, wenn schon keine Wendung ins Spiel
- da wegen der benötigten Hardware nur sehr wenige diesen Weg gehen dürften![]()
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
06.03.2013 16:22 - bearbeitet 06.03.2013 16:23
Sophos UTM ist für Privatleute kostenlos und kann auf jedem x-beliebigem PC installiert werden der 2GB Ram hat.
Ist also wirklich nicht so aufwendig wie es scheint.
Aber klar, wird nicht jeder den Weg gehen können/wollen. Nur als Beispiel.
Das galt auch nur als Antwort auf die Frage, ob es möglich ist den Traffic wirklich zu loggen.
Und als Antwort auf das Thread Topic das der Volumenzähler nicht ganz passt.
Desweiteren meinte ich mit konstruktiv auch nur, die Unterlassung von Zickereien :-), musst du mir nicht gleich krumm nehmen.
am 06.03.2013 16:47
@brrratz
hm, ich dachte eher an die auch mögliche separate Hardware-Anwendung - nicht den PC als Platform.
Als Software-Lösung steht mir unter OS X auf dem MacBookPro der "NetUseTraffic Monitor" zur Verfügung, der ebenso nur den reinen Traffic sämtlicher Clients zu und von der EasyBox summiert.
Zu den gerundeten, nie sofort Schritt haltenden Werten des VfCenters, lässt sich bislang jedenfalls bei mir keine Abweichung feststellen.
Ach ja "Zickereien" entstehen meistens dann, wenn immer wieder die selben Leute mitsamt Unterstützern einen Thread kaputtmachen - das wird dich auf die Dauer auch nerven ...
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 06.03.2013 20:10
Selbst bei brrratz Lösung sehe ich noch immer das Problem das die Easybox bzw. die Turbobox eine andere MTU nutzen könnte als das Gateway oder die Rechner im Netzwerk. Bei woupi könnte das z.B. bedeuten das die einzelnen Clients alle deutlich größere MTU benutzen und deswegen in seinem Netzwerk ein geringerer Protokoll-Overhead entsteht... (das hatte Hafe schon vor längerer Zeit angesprochen).
Als die Leute die hier immer wieder Threads zerstören sehe ich eher die die konstruktive Kritik nicht als solche erkennen wollen weil ihnen das Ergebnis nicht in den Kram passt 😉
am 06.03.2013 20:52
@faszinierend
wenn 's dir gut tut dann verharre in dem Irrglauben, dass wir die allein seelig machende Wahrheit für uns gepachtet haben. Nur es geht uns auch darum, dass - nehmen wir dich als Beispiel - egal ob du glühender Vodafone-Verfechter oder -Hasser bist, hier die Parteilichkeit weglässt und auch keine Nebelkerzen wirfst.
Ich greife Vodafone nicht an, wenn ich mir Gedanken über eine Zählmethode mache und äußere, die ohnehin von uns nicht überprüft sondern nur im Ergebnis verglichen werden kann.
Die MTU kannst du bei Kenntnis in deinem System direkt oder mit Tools einstellen. Starte deine Versuchsreihe und berichte uns: wir warten darauf.
06.03.2013 21:51 - bearbeitet 06.03.2013 23:49
Ich war in diesem Forum nie nur pro Vodafone und habe auch nie versucht irgendwas zu verschleiern, eben darum war es mir eine Zeit lang wichtig das all die konstruktive Kritik die hier geübt wurde nicht in einem Meer von Geplärre und Verschwörungstheorien untergeht. Musste dann leider schon vor einiger Zeit einsehen das da in diesem Forum nicht mehr viel zu retten ist 😉
Und ja woupi sollte das mit der MTU endlich mal überprüfen...
am 07.03.2013 01:35
@faszinierend
Da es ja dein Vorschlag war, könntest du doch die Auswirkung der MTU selbst untersuchen, verwendest doch auch ein MonitorTool
?
woupi beobachtet gerade einen stärkeren Anstieg seiner Messreihe - da sollte man zur Wahrung der Konsistenz keine Parameter ändern
!
am 07.03.2013 07:14
Update:
Center.vodafone: 14,1 GB
NetSpeedmonitor: 11,4 GB
mfg
woupi
am 07.03.2013 08:24
@fazinierend:
Wer eine UTM (auch wenn es eine Software Appliance ist) daheim hat, ist sich bewusst das MTU´s eine Rollen spielen können.
Wobei ganz stimmen tut das nicht.
Wenn ich am Client und am internen Interface der UTM Jumbo Frames schicke/empfange, kann die UTM den Traffic dennoch nicht als Jumbo Frame über das DMZ Interface versenden, da das VF/Easy Box nicht akzeptiert. Also muss er sie fragmentieren und anpassen.
MTU ist ja nur die maximale Paketgröße. Wohlgemerkt maximal. Ob du einen Frame mit z.b. 4000 verschickst, oder 2,66 Frames mit 1500 ist wurscht. 🙂
am 07.03.2013 08:27